datei ohne suffix lässt sich nicht öffnen?

S

spam400

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Mein Latein ist am Ende....

folgendes Problem:

ich habe eine Datei z.b.: bild.jpg
wenn ich die datei auf den server kopiere ( über smb, afp oder ftp )
kann ich die datei auf meinem os-x 10.4.2 öffnen.

wenn ich die datei z.b.: bild ( gleiche datei, wie oben, aber ohne suffix )
auf den server kopiere, dann kann ich die datei nicht öffnen..
egal, ob ich versuche "öffne mit", oder zb. photoshop aufmache un dann "datei öffne" versuche...
die datei wird im fidner als "ausführbare unix datei" angezeigt.

wo liegt der fehler?
( rechte auf dem server stimmen )

oder

was kann ich machen, damit ich die datei öffnen kann..
braucht Ihr mehr info´s.. ?

ist evt. mein os-x defekt?

Danke

Danke
 
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe - aber wenn du Dateien auf den Server kopierst, brauchst du die Suffixe, das erfordert das Übertragungsprotokoll. Ohne geht's nicht. Ist unter 10.3 genauso.
Grüße, tridion
 
Mac OS X legt eine Resource Fork Datei an, die für den User unsichtbar ist und systemrelevante Dateiinformationen enthält, anhand derer die Datei letztendlich erkannt wird. Wenn du mit einem der genannten Protokolle eine Datei überträgst, geht diese Resource Datei verloren und Mac OS kann die Datei nur noch anhand des Suffix identifizieren, wenn denn eines da ist.

Dosenuser sind wegen dieser Dateien öfter mal verwirrt – "irgendwie kann ich '._datei.pdf' nicht öffnen, die ist kaputt. Schicken Sie die doch noch mal neu..." hab ich schon öfter mal zu hören gekriegt ;)
 
Zurück
Oben Unten