datei oder ordner öffnen

Diskutiere mit über: datei oder ordner öffnen im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. nilsmoeller

    nilsmoeller Thread Starter Gast

    lerne gerade ein wenig über unix - das erste mal, dass ich das terminal benutze. komme gerade aber nicht richtig weiter. ich möchte einen ordner öffnen, dessen name aus mehreren wörtern besteht.

    beispiel:
    cd untitled folder
    -bash: cd: untitled: No such file or directory

    wie kann ich in den ordner "untitled folder" wechseln?
     
  2. ujs83

    ujs83 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2005
    es gibt 2 möglichkeiten:

    1. cd "untitled folder"
    2. cd untitled\ folder

    ps: versuch mal tabulator-taste, damit kann man die namen von dateien und ordnern vervollständigen

    gruß
    uwe
     
  3. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    wie jetzt,

    das mit dem vervollständingen ist das, was ich am meisten seit meinem umstieg auf mac vermisse!!!
    bei mir klappt das nicht (mit der tabulator taste)

    ich habe 10.4.6 und die Standard shell (bash oder?)

    naja vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum es das da nicht gibt - das ist doch soooo schön vereinfachend...


    Hannes
     
  4. ujs83

    ujs83 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2005
    also bei mir klappt es wunderbar ...

    benutze auch ganz normal das terminal, das mit mac os x ausgeliefert wird.
    auf gross/klein schreibung geachtet?

    gruss,
    uwe
     
  5. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    17.02.2006
    nee hab ich nicht, aber der macht auch das 2x tab nicht (also alle möglichkeiten anzeigen)

    das muss ein anderes problem sein...
    Ideen?


    Hannes
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    3. cd 'untitled folder'
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - datei oder ordner Forum Datum
Hartnäckige Datei im Papierkorb nicht zu löschen ? :-( Mac OS X - Unix & Terminal 06.10.2016
im trash .datei auch anzeigen Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2015
Nicht vorhandene Datei wird in Terminal angezeigt Mac OS X - Unix & Terminal 20.08.2013
Der Punkt bei Datei-Rechten....wozu dient dieser? Mac OS X - Unix & Terminal 31.01.2013
Shellscript. Neue Zeile am Anfang einer Log-Datei schreiben Mac OS X - Unix & Terminal 20.03.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche