Datei mit koreanischen Zeichen lässt sich nicht löschen

S

steeeve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe auf meinem NAS eine Datei mit dem grandiosen Namen 옥션.url (hoffe das wird iwie angezeigt hier).

Ich kann die Datei einfach nicht löschen. Beim normalen "im Papierkorb legen" kommt die Fehlermeldung: Konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8072).

Wenn ich mit dem Terminal löschen will, kommt bei jeglichen versuchen, sei es mit "rm" oder "mv" immer " No such file or directory".

Habe auch gerade noch "rm -f *.url" ausprobiert, aber die Datei bleibt, ohne Fehlermeldung.


Weiß irgendwer Rat? :(
 
welche attribute hat die datei?
 
hmm...versuch mal:

sudo rm -rf <dateiname>

es wird nach passwort gefragt.

btw: laut google translator heißt die datei "auktion.url"
 
hat das NAS keine option das filesystem der platte zu checken?
hört sich eher nach fehlerhaftem FS an...
 
hmm...versuch mal:

sudo rm -rf <dateiname>

es wird nach passwort gefragt.

btw: laut google translator heißt die datei "auktion.url"

Weder sudo rm -rf "옥션.url" noch sudo rm -rf 옥션.url funktionieren. Keine Fehlermeldung. Datei bleibt.
 
liegt die Datei auf oberster Ebene des NAS oder in einem Verzeichnis? Wenn in einem Verzeichnis, dann move doch alle Daten außer 옥션.url in ein anderes Verzeichnis und Lösche das Verzeichnis mit 옥션.url

Eventuell: angenommen, die Datei liegt in Download, vielleicht geht ein

Code:
rm ../Download/옥션.url
(benutze die Taste TAB (-->| neben Q) zum vervollständigen des Dateinamens

Eventuell2: löschen über die Inode, mit ls -ila bekommst Du die Inode der Date:

Code:
ls -ila mbox 
1310489 -rw-------  1 andy  staff  790 11 Dez 11:59 mbox

dann ein

Code:
find . -inum 1310489 -exec rm -f {} \;
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt die Datei auf oberster Ebene des NAS oder in einem Verzeichnis? Wenn in einem Verzeichnis, dann move doch alle Daten in ein anderes Verzeichnis und Lösche das Verzeichnis mit der *.url
Das ganze Verzeichnis kann gelöscht werden, doch auch diese Löschaktionen klappen nicht. Welchen Befehl würdest du denn vorschlagen?
 
(ich habe oben noch was ergänzt)

was sagt den ein:

Code:
cd ..
rm -rf ORDNER

Wobei ORDNER der Ordner mit der bösen Datei ist
 
(ich habe oben noch was ergänzt)

was sagt den ein:

Code:
cd ..
rm -rf ORDNER

Wobei ORDNER der Ordner mit der bösen Datei ist

Beim löschen des Ordners wird gesagt:
rm: HP: Directory not empty

Zu deiner Ergänzung oben:
Eventuell1: geht nicht, rm: 옥션.url: No such file or directory

Eventuell2: hab ich auch probiert, aber den Befehl find gibt`s nicht.

Danke aber schonmal für die Mühe und die Hinweise :)
 
du hast ein

Code:
rm -rf HP

verwendet?

und find(1) gibt es sicherlich


Code:
which find
/usr/bin/find


Du bist im Terminal? Was sgat den ein

Code:
uname -a
Code:
echo $PATH
 
du hast ein

Code:
rm -rf HP

verwendet?
Ja, der Ordner hieß HP.

und find(1) gibt es sicherlich

Code:
which find
/usr/bin/find


Du bist im Terminal? Was sgat den ein

Code:
uname -a
Code:
echo $PATH

Sry, hatte den Befehl mit find falsch geschrieben. Löscht die Datei aber leider auch nicht. Bin im Terminal. Hab schon versucht via FTP iwas zu erreichen.

Zur Not lege ich eine zweite Platte an und schieb die Daten darüber und lösch die Alte. Das sollte ja wenigstens passen -.-
 
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe auf meinem NAS eine Datei mit dem grandiosen Namen 옥션.url (hoffe das wird iwie angezeigt hier).

Ich kann die Datei einfach nicht löschen. Beim normalen "im Papierkorb legen" kommt die Fehlermeldung: Konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8072).

Wenn ich mit dem Terminal löschen will, kommt bei jeglichen versuchen, sei es mit "rm" oder "mv" immer " No such file or directory".

Habe auch gerade noch "rm -f *.url" ausprobiert, aber die Datei bleibt, ohne Fehlermeldung.


Weiß irgendwer Rat? :(

Ich habe das gleiche Problem, mit einer solchen Datei und der Chinesischen Zeichen. Selbst ohne MacOS, also mit der Weboberfläche/Webfilemanager des NAS (Bei mir QNAP 419P) lässt sich diese Datei nicht löschen.

Hat inzwischen jemand noch eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten