Datei lässt sich nicht löschen (Profi Problem)

murps

murps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei mir auf der Time Capsule liegt im Verzeichnis X eine Datei namens
"... Ungehörtes und Unerhörtes" (dots gehören leider mit dazu!)
und die werd ich einfach nicht mehr los. ls liefert mir auch keinen inode dazu. Löschen, umbenennen, parent-Verzeichnis löschen is alles nich.

sh-3.2# ls -l
total 0
drwxrwxrwx 3 me staff 264 17 Jun 19:33 X
sh-3.2# ls -ailR X
ls: ... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
total 0
384070 drwxrwxrwx 3 me staff 264 17 Jun 19:33 .
371917 drwxrwxrwx 3 me staff 264 17 Jun 14:06 ..
sh-3.2# rm -rf X
rm: X: Directory not empty
sh-3.2# rm X/...\ Ungehörtes\ und\ Unerhörtes
rm: X/... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
sh-3.2#

Klingt also fast nach einem Fehler im FS der TC. Die sollte aber beim Reset einen fsck machen. Neustart hat aber nichts gebracht.

Das Ganze ist passiert, beim Kopieren einer Musiksammlung auf die TC. Der Copy hat abgebrochen, die Datei wurde aber seltsamerweise trotzdem angelegt.

Hat da noch jemand eine Idee?
Danke schon mal!
 
versuche doch mal im Verzeichnis "X" mit

ls -al

die Datei anzuzeigen und dann den Dateinamen einschließlich der Punkte mit der Maus zu markieren, mit CMD+C dann kopieren und in dann am Prompt einzugeben mit Anführungszeichen, also

rm "... Ungehörtes und Unerhörtes"

Es kann auch sein, dass "..." keine drei separaten Punkte sind, sondern ein einziges Unicode-Zeichen und zwar das hier: "…".
Das kriegst du auf einer deutschen Tastatur mit ALT + .
 
danke, lisanet

hab ich leider alles schon probiert. Ich bekomm den Namen ja sogar mit TAB-Vervollständigung nach "..." hin. Hab die Ausgabe auch schon in eine Datei umgelenkt, dann zurecht-editiert und es mit rm `cat x`probiert. Keine Chance.
Ich denke das Problem ist auch der fehlende inode.

Wie müsste denn ein fsck der TC aussehen, wenn ich ihn manuell durchführen will? mount sagt mir es ist ein afpfs.
afp_0SIfZQ1iUyCZ00jkPL0Pyetl-1.2d00000b on /Volumes/Data (afpfs, nodev, nosuid, mounted by me)

Ich bin mehr in Linux bewandert und mit dem Mac noch nicht so firm.

Danke erstmal, murps
 
wenn ls und rm versagen, versuchs doch mal mit find. Damit kann man sogar noch arbeiten, wenn der Rest einfach nur noch Fehler schmeisst, zumindest auf RHEL 4. Bei mir hats mal jemand (nämlich ich) geschafft, mehr als ein paar hundertausend kleine Dateien in ein Verzeichnis zu jodeln. Mit ls, rm und Konsorten ging gar nichts mehr, aber find konnte noch problemlos arbeiten. Und verkettetet mit ls und rm ging das aufräumen richtig gut.

also z. B.
find ./ -name "*Unge*Uner*" -print

und wenn das funktioniert, dann find ./ -name "*Unge*Uner*" -exec rm -rf {} \;

Grüsse

kg
 
auch schon probiert

sh-3.2# find ./ -name "*Unge*Uner*" -exec rm -rf {} \;
find: .//... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
sh-3.2#
 
Klingt also fast nach einem Fehler im FS der TC. Die sollte aber beim Reset einen fsck machen. Neustart hat aber nichts gebracht.
Stimme ich zu, sieht für mich auch wie ein Fehler im fs aus. Deshalb kopiere ich alles über nfs nur noch per rsync, weil der finder bei mir auch schon die kaputtesten Fehler geschmissen hat bei irgendwelchen Dateien, ..

danke, lisanet

Wie müsste denn ein fsck der TC aussehen, wenn ich ihn manuell durchführen will? mount sagt mir es ist ein afpfs.
afp_0SIfZQ1iUyCZ00jkPL0Pyetl-1.2d00000b on /Volumes/Data (afpfs, nodev, nosuid, mounted by me)

Ich bin mehr in Linux bewandert und mit dem Mac noch nicht so firm.

Danke erstmal, murps

AFP ist doch n remote/netzwerk protokoll, wie NFS. Das ist doch kein Filesystem, und du kannst doch ein gemountetes FS nicht fscken. Das wird auch HFS+ haben, und ich vermute du wirst es auf der TC anstoßen müssen. Da ich keine TC hab, kann ich dir da auch nicht helfen.

So objektivbetrachtet würde ich die Datei einfach da lassen. Was interessiert dich n Verweis der eh 0 kb hat.
 
okay, ich hab das mal nachvollzogen:
touch "... Ungehörtes und Unerhörtes"

ein ls -la zeigt mir die Datei auch

und ein
rm -rf "... Ungehörtes und Unerhörtes"
löscht die Datei

-> bei Dir muss tatsächlich ein Problem mit dem Filesystem vorliegen.

Grüsse

kg
 
... an einen Fehler im filesystem glaube ich nicht.

TimeMachine legt Dateien gerne mit ACL an, die das Löschen verhindern. Was zeigt denn
Code:
ls -ale
an? Wenn dort ein "+" hinter den Rechten steht, dann hat die Datei ACL. Mit "man chmod" kannst du im Abschnit ACL mehr dazu erfahren. Mit
Code:
chmod -N dateiname
löscht du die ACL. Man sollte auch nie im Finder oder im Terminal versuchen an den von TimeMachine angelegten Ordnern und Dateien selbst Hand anzulegen, sondern das immer in TimeMachine selbst machen. Dort wird mit den ACL richtig umgegangen..

Und dann gäbe es da noch das "immutable" flag. Ich weiß nicht, ob TimeMachine das auch verwendet (ist gut möglich), jedenfalls kann auch das ein Löschen verhindern. Mit
Code:
ls -alO
siehts du die flags und mit "man chflags" kriegt du die Infos dazu.
 
hat nichts mit Flags zu tun.
Er sagt mir ja, dass er die Datei, die er findet, nicht finden kann :-(
 
und ACL?

Irgendwie kann ich mich nicht mit den 3 Punkten zu Beginn des Namens anfreunden. Nur noch mal um sicher zu gehen: den Dateinamen zu quoten geht nicht? In deinen Postings erkenne ich das nicht.
 
und ACL?

Irgendwie kann ich mich nicht mit den 3 Punkten zu Beginn des Namens anfreunden. Nur noch mal um sicher zu gehen: den Dateinamen zu quoten geht nicht? In deinen Postings erkenne ich das nicht.

nein, leider auch nicht.
Die Datei solle eigentl. ein directory sein (Platte: Hans Söllner/Ungehörtes und Unerhörtes), aber das macht ja auch keinen Unterschied.

sh-3.2# ls
... Ungehörtes und Unerhörtes
sh-3.2# chmod -N ...\ Ungehörtes\ und\ Unerhörtes
chmod: Failed to clear ACL on file ... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
sh-3.2# rm -r "... Ungehörtes und Unerhörtes"
rm: ... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
sh-3.2#

Wie schon xentric bemerkte, kann mir eine Dateileiche mit 0 Byte ja ziemlich schnurps sein, aber mir geht es ein bisschen um's Prinzip. Mich nervt sowas einfach, wenn ich machtlos bin!

Danke trotzdem für alle euren netten Vorschläge!!!
murps
 
Ich stelle jetzt noch mal die Frage: Ist dieser Ordner Teil eines Backups?
 
nein, ich verwende die TC auch als Fileserver. Es war eine normale Copy-Operation übers Netzwerk mittels Finder.
Der Copy (es waren noch viel mehr Dateien) hat eben bei Söllner abgebrochen und dann hab hab ich mir angeschaut, warum. (War ja dann auch klar mit den drei Punkten).
Aber wieso wurde das Verzeichnis überhaupt erst so angelegt??? Das ist mir ein Rätsel!
Auf dem Ursprungsrechner hab ich die Dateien einfach entsprechend umbenannt (danach) War dort ja auch kein Problem.
 
Vielleicht solltest Du mal

rm -i *

probieren. Bietet er die Datei dann irgendwann zum löschen an? Wenn Nein, definitiv FS-Fehler

Bitte Vorsicht beim ausprobieren. Überall sonst no sagen.
 
das hatte ich noch nicht probiert, aber wie erwartet:

sh-3.2# rm -i * // kann er ja nicht finden, da Dot-Datei
rm: *: No such file or directory
sh-3.2# rm -i ...*
rm: ... Ungehörtes und Unerhörtes: No such file or directory
sh-3.2#

gibt es denn irgendeine Möglichkeit das FS der TC manuell zu prüfen? Da kenn ich mich mit OSX noch zu wenig aus.
 
Welche Firmware hat deine Time Capsule?
 
Eine Möglichkeit ist noch die TC statt über AFP über SMB zu mounten.
Und dann folgendes ausprobieren
find . -name '...*Unge*' -print0 | xargs -0 rm
 
Vermutlich nicht. Prüfe mal das AirportDienstprogramm

Du hats recht. es hätte rm -i .??* heissen müssen.
 
Eine Möglichkeit ist noch die TC statt über AFP über SMB zu mounten.
Und dann folgendes ausprobieren
find . -name '...*Unge*' -print0 | xargs -0 rm

find . -name '...*Unge*' -exec rm {} \;

(Leerzeichen beachten hinten.)
 
Mach doch einfach erst mal:

ls -als dann mit der Maus den Ordnernamen markieren und cmd+c dann hat du den richtigen Namen in der Zwischenablage.

Dann versuchst du es mal mit srm -Rs (cmd+v)
 
Zurück
Oben Unten