Datei lässt sich nicht kopieren

-tim-

-tim-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einer externen Festplatte, die an meiner Airport Extreme Basisstation hängt. Von Zeit zu Zeit lassen sich Dateien einfach nicht auf das Volume schieben.

Aktuell: Ich habe vier Filme im m4v Format, die ich gerne auf das eingehängte Volume kopieren möchte. Dort liegen schon ca. 250 Filme, die genau so ihren Weg dahin gefunden haben. Der Finder kopiert auch brav die 10GB ohne eine Fehlermeldung auszugeben. Allerdings sind nur drei der vier Dateien wirklich "angekommen". windtalkers.m4v wird weder im Finder, noch im Terminal angezeigt. Auch ein Kopieren der Datei mittels cp ~/Desktop/flix/windtalkers.m4v /Volumes/Filme/windtalkers.m4v scheint zunächst anstandslos abzulaufen (ebenfalls keine Fehlermeldung), die Datei erscheint aber einfach nicht im entsprechenden Ordner. Auch der verfügbare Plattenplatz ist danach nicht kleiner.

Die letzten Male (ist schon drei Mal vorgekommen) hat es geholfen, die Quelldatei umzubenennen. Im Anschluss daran funktionierte das Kopieren einwandfrei. Dieses Mal klappt auch das nicht.

In der Konsole sind keine Einträge zu finden, die damit im Zusammenhang stehen.

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee, ich weiß im Moment nicht wirklich weiter...

Besten Dank, Tim
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

ist die Platte vielleicht FAT32 formatiert? Da gibt es Größenbeschränkungen?
sali
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

Nein, die Platte ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Zudem ist der aktuelle Problemfall nur 1,8GB groß, während andere Dateien mit weit über 4GB anstandslos kopiert wurden...
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

Cmd / + I und Rechte ansehen?
Leider, tim, ich stochere im Dunkeln.
Vielleicht funktioniert das Kopieren einfach besser, wenn du jeden Film extra kopierst, oder tust du das ohnehin?
sali
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

Rechte hab ich gerade noch mal überprüft, daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Die Datei habe ich inzwischen schon fünf mal einzeln kopiert, immer mit dem gleichen Ergebnis...

Auf jeden Fall danke ich Dir schon mal, auch wenn wir beide kollektiv im Dunkeln stochern... ;)
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

Ich nehme an, die Filme sind privat hergestellt und haben keinen Kopierschutz. Aber vielleicht hast du doch irrtümlich irgendwo ein "geschützt" oder "gesperrt" angehakt.
Bei mir schützen sich manchmal Worddateien von selber, die können dann nicht aufein anderes Volumen kopiert bzw. schon gar nicht geöffnet werden.
sali
 
AW: Datei lässt sich nicht kopieren

Hmm, nein, geschützt ist nicht angeklickt. Mein Workflow ist für gewöhnlich Filmdatei erstellen -> mit MetaX Metadaten und Filmplakat einfügen -> auf APE verschieben -> zur iTunes Mediathek hinzufügen. Und das hat 246 Mal funktioniert.

Warum sich ausgerechnet diese Datei bzw. die drei Dateien davor sich weigern, das mit sich machen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen...
 
Zurück
Oben Unten