Datei lässt sich nicht auf meine externe festplatte kopieren

K

Kraina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe ein Macbook seit ca. 2 monaten und besitze eine externe Festplatte die sowohl mit windows sowohl auch mit mac "gehen" soll.
Bin gerade über mich so wüdent das ich mich nicht richtig ausdrücken kann :mad:

Möchte jetzt ein Film, auf meine externe festplatte kopieren, habe das ja mit dem alten schlappi auch gecshafft.
Ja und dieser hier macbook möchte nun nicht.
Er sagt auch nicht wieso, es geht einfach nicht.
Ich ziehe die Datei zu meiner externen Festplatte und es passiert nichts.
Hoffe einer kann mir behiflich, bitte keine pc sprache, die behersche ich nun mal nicht.

Danke schön
 
Hallo Kraina,

so ganz ohne "PC-Sprache" geht es aber nicht.
Wie groß ist der Film, der auf die Festplatte kopiert werden soll? Dann wäre noch wichtig, in welchem Format die externe Festplatte formatiert ist. Dazu mal die externe Festplatte markieren und im Kontextmenü "Informationen" auswählen. Das was dort hinter "Format" steht wäre die benötigte Information.

Grüße
 
Ohne jetzt genau Infos zu haben.

OSX kann ohne Hilfsprogramme nicht auf NTFS Festplatten schreiben.
 
Die datei ist 1,5 GB groß und der Format der externen ist:Windows NT-Dateisystem (NTFS)
 
Hallo!

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass wenn die externe Festplatte FAT32 formatiert ist, der Mac lesen und schreiben kann, jedoch die Dateilänge auf 4GB beschränkt ist, während ich vermute, es handelt sich um eine NFTS formatierte Festplatte. Die kann der Mac standardmäßig nur lesen, nicht aber beschreiben.

Damit das geht, brauchst Du zusätzliche Software.

Gruß
Rad
 
Oh, aber dann sollte man doch nicht auf der verpackung schreiben, das es mit macintosh geht, oder? Da ist so ein Symbol, das es mit mac und window kompertibel ist, hoffe benutz jetzt das richtige wort.
 
Ist sie ja auch. Du musst sie halt mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren. Format "Mac OSX Extended"

Dabei werden alle Daten darauf gelöscht und sie läuft, ohne extra Treiber, nicht mehr an Windows Rechnern.
 
Kleine Ergänzung. Wenn du die Platte nur auf dem Mac verwenden willst, dann solltest Du sie wie schon geschrieben im Festplattendienstprogramm für den Mac einrichten. Das Festplattendienstprogramm findest Du im Programmordner unter Dienstprogramme.

Gruß
Rad
 
Oh mann, der Plan sah aus die datei auf die externe festplatte zu kopieren ums sie an einem windows pc anzuschauen, da der denn größeren bildschrimm hat.
Ich möchte meine Datei nicht löschen.
So einfach mal ich wechsel mal mein window zu mac ist es nicht.
 
Wenn Du die Festplatte nicht für den Mac initialisieren möchtest, dann musst Du die von mir angegebene Software installieren, damit Du auf die externe Platte schreiben kannst.

Gruß
Rad
 
O.K. Ich danke euch für die Tipps, so ganz o.k. oder wie drückt man sich aus ist es so halb legal?
 
Das Programm ist Freeware, also kostenlos und Du schaltest nur etwas im Betriebssystem an, was Apple sowieso schon eingebaut hat.
Also völlig legal. Da Apple es nicht aktiviert hat, wird das sicher irgendeinen Grund haben, deshalb nur die Empfehlung, wenn man diese Funktion nicht benötigt, diese wieder zu deaktivieren, also einfach den normalen Zustand wieder herzustellen.

Ich habe vor kurzem erst über 100GB auf diese Art kopiert, was auch problemlos funktioniert hat.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten