Datei kopieren im Terminal, wenn mit DVD gebootet wurde.

race

race

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe gerade eine wichtige Systemdatei versehentlich gelöscht.
Ich habe sie aber noch auf einem USB Stick.

Jetzt dachte ich, dass ich von der OSX DVD booten und sie dort übers Terminal ins richtige Verzeichnis packe.

Wenn ich nun aber cp quell ziel eintippe kriege ich die Fehlermeldung.
Read-Only filesystem.

Gibt es eine möglichkeit die Datei zu kopieren?

Das Filesystem ist HSF+.

Danke

Race
 
du musst bedenken, das wenn von DVD, die pfade wie /System auf die DVD verweisen und nicht auf die platte...
die musst du erstmal mounten...
 
Dank dir!

Das Problem war noch, dass ich meine Systempatition OSX genannt hatte.
Wegen dem "" konnte ich die Patition nicht im Terminal ansprechen...

Hab es jetzt einfach unter Bootkamp mit MacDrive gemacht. Da hätte ich auch eher drauf kommen können...
 
...
Wegen dem "" konnte ich die Patition nicht im Terminal ansprechen...
...
FYI: Das sollte grundsätzlich trotzdem möglich sein. Ich hab jedenfalls mal gerade testweise ein Verzeichnis mit dem Namen im Terminal angelegt (mit mkdir) und bin hinein gewechselt (mit cd). War kein Problem.

Empfehlenswert sind solche Dateinamen aus meiner Sicht allerdings trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten