Datei kann nicht gelöscht werden

P

pxschubser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

brauche eure Hilfe, da neu hier und bei apple.

Haben im Paperkorb eine Datei, die sich nicht löschen läßt. Es handelt sich um eine Installationsdatei einer Testversion eines Programms. Leider wird mir immer beim Löschen des Papierkorbes die Fehlermeldung gegeben, daß innerhalb der Datei Daten gesperrt sind, kann aber die Datei nicht öffnen, da dies ein gepacktes Programm ist - WAS TUN????

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß,

M.
 
Hi,
versuche mal über Disk Utility die Zugriffsrechte zu reparieren.
Kann Dir nichts versprechen, aber so würde ich das angehen.
Gruß,
K.
 
mal den papierkorb sicher entleeren.
oder neustarten, dann gehts auch zu löschen.
 
in den finder gehen. menu finder >> papierkorb sicher entleeren
 
ansonsten kann auch ein sudo rm im Terminal helfen :).
 
Wenn Dateien sich nicht löschen lassen, kann das verschiedene Ursachen haben.
Eine Reparatur der Rechte hilft in solch einem Fall nie.
Auch das sicher Entleeren kann hier leider nicht helfen.

Folgende Lösungsansätze bieten sich an:
  1. folgendes Kommando im Terminal eintippen:
    Code:
    sudo rm -r ~/.Trash/*
    Das kann nur funktionieren, wenn der User, um dessen Papierkorb es geht der admin Benutzer ist.
    Bitte keine Tippfehler machen.
  2. ebenfalls im Terminal folgende Kommandos eingeben:
    Code:
    zsh
    chflags nouchange ~/.Trash/**/*
    Dann noch einmal versuchen den Papierkorb zu leeren
  3. Wenn das nichst hilft, noch einmal hier fragen

HTH
 
maceis schrieb:
Auch das sicher Entleeren kann hier leider nicht helfen.

häufig ist grad bei installern (wie in diesem fall) noch irgendwas in benutzung was das löschen verhindert. dann hilft das sichere entleeren meist schon.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Die Fehlermeldung deutet mE eher auf Macintosh oder Unix Flags hin.

Wenn eine Datei noch in Benutzung ist, kann sie u.U. auch nicht gelöscht werden.
Da hilft aber dann auch das sicherer Löschen nicht.
Das sichere Löschen bewirkt lediglich, dass nach dem Entfernen des Dateieintrags (also nach dem normalen Löschen) die Datei auch physikalisch durch Überschreiben von der Festplatte "entfernt" wird.
Möglicherweise kann ein anderer Eindruck entstehen, wenn zwischenzeitlich die fragliche Datei freigeeben wurde.
 
Hast Du mal versucht, den Papierkorb mit gedrückter Wahltaste (Alt) zu leeren?
 
Was bewirkt denn die Wahltaste beim Entleeren des Papierkorbs?
(Außer, dass nicht gefragt wird, ob man den apierkorb wirklich leeren will, wenn man das Findermenü benutzt und nicht das Dockmenü)
 
beim os9 gabs doch mal ne funktion wo ohne murren alles geleert wurde das im papierkorb war. irgendwie apfel-alt-control und lösvhtaste oder ähnlich. gibts sowas eigentlich noch bei osx?
 
Genau, das ist - wie Aida_w schrieb - die alt-Taste. Mit gedrückter alt-Taste wird der Papierkorb schlicht geleert - inkl. geschützter Dateien.
 
aha.
maceis hatte doch geschrieben dass bei der alt taste nur nicht gefragt wird ob gelöscht werden soll. also löscht das darüber hinaus auch geschützte dateien...?
was denn nun?
 
nicolas-eric schrieb:
aha.
maceis hatte doch geschrieben dass bei der alt taste nur nicht gefragt wird ob gelöscht werden soll. a
...
Hatte ich das?
Nein, hatte ich nicht!
Ich hatte gefragt, was die alt Taste außer dem Unterdrücken der Warnmeldung noch bewirkt.
Dreh' mir nicht das Wort im Mund um ;).
 
Der via Finder setzbare Schutz wird definitiv aufgehoben, bei einem gesetzten immutable flag würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten.
 
du bist hier fast 2 jahre, hast 5000+ posts, schreibst sowas in diesem zusammenhang und verlangst ernsthaft dass man das nicht als rhetorische frage auffast?

ich will dir ja gar nicht das wort im mund umdrehen, aber wenn ich das so geschrieben hätte dann hätte ich durch die blume ausdrücken wollen dass ausser dem wegbleiben der nachfrage nichts passiert...

sorry wenn ich das fehlinterpretiert habe.
 
Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht sicher und ausnahmsweise mal zu faul, selbst zu recherchieren.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Und - huch, bin ich schon über 5000!
Na sieh mal, ich hab dafür über zwei Jahre gebraucht, und Du schafft in nem guten halben Jahr schon über 3300 ;).
 
@pxschubser: und was ist jetzt?? Hat die Alt-Taste was gebracht?
Ich weiß nur, daß sie auch geschützte Dateien in den Hades schickt beim Leeren des Papierkorbes.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Hinweise.
Habe alles ausprobiert - bis auf die Sache mit dem Eintrag im Bereich "Terminal" - wie komme ich daran?
Alle anderen Hinweise haben leider nicht funktioniert.

Bis bald,

M.
 
Zurück
Oben Unten