Datei gelöscht, wo bekomm ich Ersatz?

S

sideshow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
schönen guten mittag...

ich hab blödeweise die datei "sh" im ordner bin (also /bin/sh) überschrieben. wo bekomm ich da jetzt ersatz dafür damit ich den alten zustand wiederherstellen kann?

danke schon mal im voraus!
sideshow
 
Tja, dumm gelaufen würd ich sagen. ;)

Hier kannst meine /bin/sh haben:

badongo.com/file.php?file=-bin-sh__2005-12-15_sh.zip (OSX 10.4.3)
 
du kannst auch einfach ein "sudo cp /bin/bash /bin/sh" machen...
weil die sh eigentlich auch die bash ist...
 
oneOeight schrieb:
weil die sh eigentlich auch die bash ist...

Seit wann denn das? kopfkratz

Meiner Meinung nach ist

sh = Bourne-Shell
bash = Bourne-Again-Shell = sh + Erweiterungen

Zumindest unter Linux.
 
sideshow schrieb:
schönen guten mittag...

ich hab blödeweise die datei "sh" im ordner bin (also /bin/sh) überschrieben. wo bekomm ich da jetzt ersatz dafür damit ich den alten zustand wiederherstellen kann?

danke schon mal im voraus!
sideshow

aber erkläre doch bitte mal, wie und warum und mit welcher motivation, du die shell gelöscht/überschrieben hast!
...würde mich mal interessieren ;)

gruss huhu
 
*-jalapeno-* schrieb:
Seit wann denn das? kopfkratz

Meiner Meinung nach ist

sh = Bourne-Shell
bash = Bourne-Again-Shell = sh + Erweiterungen

Zumindest unter Linux.

lies die delevoper/darwin notes für os x...
da steh drin, dass die sh unter os x die bash ist...

kannst du bei dir auch verifizieren, entweder guckst du dir mal die beiden datei größen an oder machst eine checksumme...
die sind identisch...
 
oneOeight schrieb:
die sind identisch...

Ja. Hast recht. Wusst ich nicht. :)

Aber warum macht man das?

Wenn ich das richtig gelesen hab war die /bin/sh früher sogar mal die zsh.
 
Das Ganze wird noch lustiger.
Wenn man es genau nimmt, ist die sh keine echte sh sondern eine umbenannte bash.
Wenn man die bash/sh als sh aufruft verhält sie sich aber etwas anders als wenn man sie als bash aufruft.

Mit der zsh funktioniert das ähnlich.
Trotzdem würde mich interessieren, wo Du die Info über die zsh her hast, *-jalapeno-*
 
©huhu schrieb:
aber erkläre doch bitte mal, wie und warum und mit welcher motivation, du die shell gelöscht/überschrieben hast!
...würde mich mal interessieren ;)

gruss huhu

blödes versehen war das...

hatte mir ein shell script geschrieben und wollte es mir in den bin ordner legen. warum ich dann cp ... bin/sh geschrieben hab, weiss ich nicht! :D

danke jalapeno für die datei! hab aber einfach die von meinem powerbook genommen (den hab ich zum glück immer mit dabei hier in der arbeit!!! ;)

ich sag danke!
 
Ach so - nun ja, das ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Früher war die zsh die Standard Shell in Mac OS X.
Dann war's ne Weile die tcsh und nun ist es die bash.
Wer viel mit der Shell arbeitet, dem kann ich nur emfehlen sich mal die zsh genauer ansehen.
Die ist IMHO inzwischen eine der besten (wenn nicht die beste) Shell/s überhaupt und wesentlich leistungsfähiger als die bash (die ja auch nicht schlecht ist.)
 
sideshow schrieb:
hatte mir ein shell script geschrieben und wollte es mir in den bin ordner legen. warum ich dann cp ... bin/sh geschrieben hab, weiss ich nicht!
;) Kann passieren. Kannst Du die als Normalbenutzer denn einfach so ueberschreiben? Ansonsten legt man eigene Skripte ueblicherweise entweder in ~/bin oder /usr/local/bin, dann passiert sowas auch nicht so einfach (das macht man aber nicht deswegen), nur als Tip.
Gruss
Wile
 
Wile E. schrieb:
;) Kann passieren. Kannst Du die als Normalbenutzer denn einfach so ueberschreiben? Ansonsten legt man eigene Skripte ueblicherweise entweder in ~/bin oder /usr/local/bin, dann passiert sowas auch nicht so einfach (das macht man aber nicht deswegen), nur als Tip.
Gruss
Wile

nene... ich war als root drinne! ;)
ich bin zwar eigentlich noch recht neu in diesem ganzen unix zeugs, hab aber schon zwei dicke bücher gelesen und meine nun mich ein wenig auszukennen. deshalb trau ich mir dann doch hin und wieder was zu - das ich die datei überschrieben hab war einfach nur zufall und n bisschen blöd von mir!

aber der tipp mit ~/bin ist super - wusste ich gar nicht... und da ich eigentlich nur einen user drauf hab kann ichs auch da reinschmeissen!

cool! danke dir!
 
sideshow schrieb:
nene... ich war als root drinne! ;)
ich bin zwar eigentlich noch recht neu in diesem ganzen unix zeugs, hab aber schon zwei dicke bücher gelesen und meine nun mich ein wenig auszukennen. deshalb trau ich mir dann doch hin und wieder was zu - das ich die datei überschrieben hab war einfach nur zufall und n bisschen blöd von mir!

und die dicken unix bücher haben dir nicht gesagt, dass man nicht system sachen normalerweise in /usr/local/ installiert? ;)
 
sideshow schrieb:
nene... ich war als root drinne! ;)
Macht man das denn? ;)

sideshow schrieb:
ich bin zwar eigentlich noch recht neu in diesem ganzen unix zeugs,
In der Kombination macht man das ganz sicher nicht. Siehst ja, was dann passiert. :cool:

sideshow schrieb:
aber der tipp mit ~/bin ist super - wusste ich gar nicht... und da ich eigentlich nur einen user drauf hab kann ichs auch da reinschmeissen!
Denk dran, das Verzeichnis in Deinen Pfad aufzunehmen.

Wile
 
ich mach oft sachen als root weils halt ab und zu sogar sein muss...
gut, in dem fall wars unnötig weils anders auch gegangen wär. aber bevor ich irgendwas als root mach überleg ich erst zweimal bevor ich es mach.

das ich die datei überschrieben hab war leichtsinnig... aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich!!!
 
sideshow schrieb:
ich mach oft sachen als root weils halt ab und zu sogar sein muss...
Komisch, bei mir nicht, root-account ist nach wie vor deaktiviert... ;)
Wile
 
sideshow schrieb:
ich mach oft sachen als root weils halt ab und zu sogar sein muss...
gut, in dem fall wars unnötig weils anders auch gegangen wär. aber bevor ich irgendwas als root mach überleg ich erst zweimal bevor ich es mach.

dafür hat man sudo erfunden...
damit kannst du nur die kommandos mit root machen, die es auch wirklich brauchen...
 
*-jalapeno-* schrieb:
Seit wann denn das? kopfkratz

Meiner Meinung nach ist

sh = Bourne-Shell
bash = Bourne-Again-Shell = sh + Erweiterungen

Zumindest unter Linux.

sudo diff /bin/sh /bin/bash

liefert da klarheit ;-)
 
jajaja... ich weiss das es sudo gibt oder das es den root nich unbedingt braucht. is halt einfach blöd gelaufen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten