Datei gelöscht! HILFE

T

Tekton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Auf dem Macbook (Bürorechner) wurde ausversehen eine Datei gelöscht. Leider wurden die Daten nicht auf TimeMachine gesichert.
Wie kann ich die Datei wiederholen?

Danke im voraus!
 
Noch jemand ohne Fahrschein (...äh, Backup) ?

Dann lies das hier.

Viel Glück!
 
Danke für die Hilfe

Leider wurde die Datei nicht wieder hergestellt. Was solls!
Danke nochmals!
 
Stellar Phoenix Mac Datenrettung Software

Hola todos,
ich habe auch ein kleines Problem.
Ich habe versehentlich die "iPhoto Library" gelöscht und nun sind alle Bilder weg.
Dann habe ich mir das "Stellar Phoenix Mac Datenrettung Software" zugelegt und Suchen lassen. Das Programm hat auch 3 Tage benötigt und jede Menge gefunden. Jedoch kein Foto und auch nicht die "iPhoto Library".
Kennt sich jemand mit dem Programm aus? Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus!

Quadmaster
 
jupp, leider, sonst wäre es ja kein Problem.
 
Das Programm hat auch 3 Tage benötigt und jede Menge gefunden. Jedoch kein Foto und auch nicht die "iPhoto Library".
Kennt sich jemand mit dem Programm aus? Was habe ich falsch gemacht?
Soweit ich da mitgelesen habe, ordnen Datenrettungsprogramme den gefunden Dateien nicht unbedingt ihre Namen zu. Falls du also lauter kryptische Dateinamen gefunden hast, können da durchaus die Fotos dabei sein. Die Library selbst ist (mehr oder weniger) nur ein Ordner um die Bilder rum.
 
Ich dachte ja auch, dass die Libary nur eine Art Mantel ist. Die Fotos sind nun aber weg und richtig, er findet ne Menge Daten mit komischen Namen. Da könnten sie dabei sein. Nur wie kann man dies wiederherstellen?
 
Hi
Ich habe das gleiche Problem. Papierkorb ist eider auch entleert. welche Möglichkeiten gibt es noch???
Bist du irgendwie erfolgreich geworden?
Gruß
Chris
 
Man kann Tools wie File Salvage, Data Rescue oder ähnliches probieren.
Kostet aber und die Demo Versionen stellen nur eine teil wieder her.

Dazu aber sämtliche Aktivitäten auf der Platte sofort einstellen, weil man Gefahr läuft die zwar gelöschten (in Wirklichkeit nur "markierte" Dateien) neu zu überschreiben.

PS: Warum man eine iPhoto Library löscht vermag ich allerdings nicht so Recht zu begreifen.
 
Hi
Ich habe das gleiche Problem. Papierkorb ist eider auch entleert. welche Möglichkeiten gibt es noch???

Gruß
Chris

Sei mir nicht böse, aber ihr lernt es einfach nicht, was? Und gerade von einem "gestandenen" MU sollte man da doch etwas anderes erwarten.
Zum Thema: Je länger Du mit der Festplatte arbeitest, auf der die Datei gelöscht wurde, um so geringer werden die Chancen zur Wiederherstellung derselben.
Für mögliche Programme benutze bitte die Forensuche, weil das wirklich schon bis zum "Erbrechen" behandelt wurde.
Gruss
der eMac_man
 
Ich dachte ja auch, dass die Libary nur eine Art Mantel ist. Die Fotos sind nun aber weg und richtig, er findet ne Menge Daten mit komischen Namen. Da könnten sie dabei sein. Nur wie kann man dies wiederherstellen?

Du könntest mit file im Terminal (unter Dienstprogramme oder Spotlight > Term) den wiederhergestellten Ordner mit den kryptisch benannten Dateien untersuchen.

Code:
man file
file - determine file type

Mit find könntest Du das Verzeichnis recursiv durchsuchen und mit file auswerten:
Code:
find ./Photos -iname "*" -exec file {} \;|grep image\ data
wobei ./Photos der Pfad zu dem Verzeichnis mit den wiederhergestellten Dateien darstellt. Den Pfad kannst Du per drag und drop aus dem Finder ins Terminal ziehen (Verzeichnis ins Terminal schieben).

Das Ergebnis könnte dann in etwa so aussehen:
Code:
./Photos/Nikon-2008-2/2.DSCN0001-10000.tif: TIFF image data, little-endian
./Photos/Nikon-2008-2/2.DSCN0001-10000.xcf: GIMP XCF image data, version 0, 3533 x 1165, RGB Color
./Photos/Nikon-2008-2/DSCN2512.NEF: TIFF image data, little-endian
./Photos/Nikon-2008-2/4.DSCN0001.JPG: JPEG image data, EXIF standard 2.2
./Photos/Nikon-2008-2/.rawstudio/DSCN2507.NEF.thumb.png: PNG image data, 128 x 96, 8-bit/color RGB, non-interlaced

In dem Beispiel hier fehlen die Dateiendungen nicht, da ich es hier gerade ausgeführt habe und meine Dateien ordentlich benannt sind.

Die Dateien, die file als "image data" ausgemacht hatt kannst Du nun entsprechend des Typs umbenennen und in Vorschau anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto Library versehentlich gelöscht...

Ok, dass ich ein Depp bin, weil ich die iPhoto Library versehentlich als Mac-Neuling gelöscht habe, weiss ich nun.

Aber warum kann ich diese nicht neu erstellen? Wenn ich dies versuche, dann will er eine "iPhoto Library_1" erstellen. Bedeutet dies, dass sie noch irgenwo herumschwirrt?
Mit der Suche konnte ich nix finden.

Danke im Voraus!

Quadmaster :cool:
 
ich hab nochwas vergessen:

Ich habe versucht, mit Stellar Phoenix Macintosh 4.0, die Daten wieder herzustellen.
Das Programm hat auch 2 Tage gerödelt, und ich habe auch eine riesen Datei erstellt bekommen. Nur kann ich mit dem Datenwirrwar nix anfangen.
Gibt es da irgendwo Tipps zum Nachlesen, oder so?

Quadmaster
 
iPhoto Library vorhanden, aber nicht am Platz?

Ist das Thema noch aktuell?
Die Programme schreiben sich verschiedene Dinge in den Preferences auf, zB hier in der Datei <com.apple.iPhoto.plist>, die im Privatverzeichnis im Ordner Library/Preferences/ liegt.
Mit Text Edit u.a. lassen sich solche Dateien anzeigen, mit der Suche nach <iPhoto Library> werden diverse Fundstellen angezeigt. Das lässt darauf schließen, dass die Anwendung iPhoto "weiß", dass es zumindest einmal den Ordner <iPhoto Library> gab; ein neuer wird folglich hochgezählt und mit <...-1> benannt. Auch wenn der ursprüngliche nicht mehr sichtbar ist.

Die Suche nach gelöschten Dateien sollte mit Stellar Phoenix oder R-Studio oder Date Rescue schon möglich sein. Die verschiedenen Arten für Scan und Wiederherstellung muss man sich im Programm /Handbuch anlesen. Die Kosten sind für den privaten Gebrauch in etwa ähnlich, um die 80 Euro finde ich gerade bei den Anbietern.

Datenrettung ist allemal ein komplexes Thema; Backups sind um Längen einfacher; habe gerade selber das Problem wegen einer kleinen Nachlässigkeit...
Viel Erfolg!
 
Hola ReinerO,
danke, werde ich heute gleich mal die blöde Datei suchen... :cool:
 
so, habe die "iPhoto Library" gefunden. Kann ich diesen Eintrag nun entfernen, oder nicht?
Bin nun natürlich vorsichtiger geworden.
 
Zurück
Oben Unten