Datei Explorer Mac OS X Lion

Cut1977

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Software für Mac OS X Lion mit der ich sehen kann, welche Dateien den meisten Speicherplatz auf meinem Mac verbrauchen. Also eine Art Tree Size Free für Mac. Die Software sollte mir für meine SSD anzeigen, welche Dateien in welcher Größe in welchem Ordner liegen. So dass ich sehen kann, was ich löschen könnte um Speicherplatz dazu zu gewinnen.
 
Omnidisksweeper, whatsize, Daisydisk wären schon mal einige.
Aber denke dran, wenn du etwas löschst, vorher informieren wozu das gut ist..
 
Disk Inventory X
 
Danke, Disk Inventory X does the job.
 
Auch wenn der Tipp vermutlich etwas zu spät kommt, eine angepasste Finder-Suche reicht in der Regel auch. Dazu einfach mal im Finder Cmd+f drücken, einstellen, dass der gesamte Mac durchsucht wird. Das Suchfenster bleibt frei, als Suchkriterium "Dateigröße" (zu finden unter "Andere ...") einstellen. Dann noch einstellen, dass nur nach Dateien größer als eine bestimmte Größe gesucht werden soll und die untere Grenze dann passend wählen (man kann sich da am besten von großen Werten zu kleineren Werten vorarbeiten). Wenn man dann noch in der Listenansicht das Suchergebnis nach Größe sortieren lässt (erst oben die Spalte "Größe" anzeigen lassen, danach durch Klick auf die Spalte die Suchergebnisse auf- oder absteigend nach der Größe sortieren lassen), hat man schon eine gute Übersicht (man kann sich natürlich auch direkt den Pfad einer Datei anzeigen lassen). Man kann natürlich noch Systemdateien und/oder unsichtbare Dateien hinzunehmen, allerdings sollte man da genau wissen, was man löschen kann, daher ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Es kann übrigens auch nützlich sein, nur im eigenen Homeverzeichnis zu suchen, das reduziert die Chance, sich den Mac zu zerschießen.
 
Zurück
Oben Unten