Datei erscheint nach Löschvorgang sofort wieder

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, habe hier eine .mp4-Datei auf meiner externen Festplatte, die ich nicht gelöscht bekomme. Sehr merkwürdig das Ganze. Die Datei ist datiert auf den 1.Jan 1904 :cool:und ist 4kb groß.

Wenn ich sie löschen will, kommt folgende Warnung:

The item "..." will be deleted immediatly. Are you sure you want to continue?

Wenn ich dann auf "Delete" klicke verschwindet die Datei für den Bruchteil einer Sekunde, ist dann aber sofort wieder da :confused:

Wenn ich auf "Get info" klicke verschwindet die Datei vollkommen, wenn ich die Festplatte jedoch dann wieder neu mounte, ist die Datei wieder da.

Ich hab auch schon ClamXav drüberlaufen. Scheint aber kein Virus zu sein.

Hat jmd. einen Ratschlag? Ich hab eigt. wenig Lust die Platte neu zu formatieren. Dann müsste ich gut 700GB an Daten irgendwo auslagern -.-

Gruß
Jens
 
Festplattendienstprogramm anwerfen und Platte reparieren lassen.
 
Hallo,

das Festplattendienstprogramm hab ich schon verwendet, da kommt die Meldung "failed". Unten in dem Fenster steht dann allerdings "....seems to be okay" :confused:

PRAM-Reset hab ich auch schon durchgeführt - leider ohne Erfolg...

Hat noch wer eine Idee?
 
"failed" und "seems to be okay" kann nicht stimmen. Kannst du das mal wiederholen und einen Screenshot posten?
 
Ich hab das Problem gelöst :)
Die Festplatte war im NTFS-Format formatiert. Dafür hatte ich verschiedene Programme installiert, weil Mac OSX von Haus aus kein NTFS unterstützt :mad:

Ich hatte einmal Macfuse (oder wie das heißt installiert) und NTFS-3G. Jetzt habe ich mir eben schnell die Version von Paragon gekauft (gabs im Angebot ;) ) und die anderen beiden Programme runtergeschmissen. Und siehe da plötzlich funktioniert alles wunderbar :D Ich konnte die Dateien ganz normal löschen und der Reparationsvorgang hat auch wunderbar geklappt. Ich gehe mal davon aus, das die anderen beiden Programme sich gegenseitig in die Quere oder so gekommen sind bzw. vllt eher in der Betaphase stecken.

Schönen Gruß
Jens
 
hmm....leider zu früh gefreut, es lassen sich leider nicht alle Datein löschen -.-

Ich hab jetzt immer noch 4 Datein, die ich nicht löschen kann.
Beim versuchten Löschvorgang taucht jetzt folgende Fehlermeldung auf:

"The operation cannot be completed becausee one or more required items cannot be found (Error code -43)"

Eigenschaften der Datei:

Last modified: 1.Jan 1904
Size: Zero KB
Kind: Alias

Reparation der Festplatte läuft ganz normal durch, jedoch wird kein Ergebnis angezeigt (siehe Sreenshot)

Wenn ich auf "get info" klicke, verschwindet die Datei wieder, aber nur um wenig später neu aufzutauchen.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    59,9 KB · Aufrufe: 54
Hört sich so an als ob da ein Hintergrundprozess oder noch der NTFS - Treiber laufen.

Hast Du schon neu gestartet?


KaiAmMac
 
Der NTFS-Treiber muss doch laufen?!?

Neustart hat auch nichts geändert :confused:
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige "alle Prozesse" und da was läuft war auf Paragon oder NTFS-3G schließen lässt, beende diesen Prozess und starte den Mac neu.

Hast Du Paragon mit dem auf der dmg- Datei vorhandenen Un-Installer entfernt?

Prüfe auch Deine Startobjekte unter /Systemeinstellungen/Benutzer

Edith fragt: Willst Du Paragon behalten?


KaiAmMac
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige "alle Prozesse" und da was läuft war auf Paragon oder NTFS-3G schließen lässt, beende diesen Prozess und starte den Mac neu.

Hast Du Paragon mit dem auf der dmg- Datei vorhandenen Un-Installer entfernt?

Prüfe auch Deine Startobjekte unter /Systemeinstellungen/Benutzer

Edith fragt: Willst Du Paragon behalten?


KaiAmMac

Hallo Kai,

ich hab in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, aber nix verdächtiges gefunden. Dann hab ich Paragon mithilfe des Un-Installers deinstalliert und den Mac neugestartet. Kein Erfolg leider, jetzt hab ich Paragon wieder installiert, neugestartet und es immer noch alles beim alten.
Auch habe ich die Startobjekte überprüft, da fand sich tatsächlich einmal Macfuse drin, was ich dann aber rausgeschmissen habe, das Programm an sich hab ich ja eh schon längst deinstalliert.

Natürlich will ich Paragon behalten/benutzen. Ich bin schließlich auf das NTFS-Dateiformat angewiesen, weil ich die HD öfter mal mit einem PC verbinden muss und ziehmlich große Datein verschieben muss (Filmdatein, je nachdem 5-10GB pro Datei). Da kommt ja leider kein anderes Format in Frage. Ich finds ehrlich gesagt auch ne Sauerei, dass Apple das Dateiformat nicht unterstützt und in OS X eingebaut hat.
 
Dann weis ich auch nicht weiter.

Aber mal ehrlich. Wo ist eigentlich das Problem?

Der Virenscanner fand nichts, die Datei "frisst kein Brot" - also was soll's?

Zur Sicherheit ( Trojaner, Keylogger? ) kannst Du ja mal "MacSan" drüber laufen lassen.
Die Demo ist 30 Tage voll funktionsfähig und reicht für eine schnelle Diagnose aus.
http://macscan.securemac.com/


KaiAmMac
 
Hallo Kai,

ja das denk ich mir mittlerweile auch.

Scheiß der Hund drauf :D

Schönen Sonntag noch!

Jens
 
Kinders, ist doch klar, 1904 gab es keinen Computer, also erkennt das OS die Datei auch nicht...
Die Datei ist datiert auf den 1.Jan 1904 und ist 4kb groß.
Anderes Datum geben und dann löschen...


PS: Ist einerseits Spaß und andererseits ein Fünkchen Hoffnung, dass es doch damit zusammenhängen könnte..:D
 
Hallo avalon,

das Teil veräppelt mich leider aber. :rolleyes: Immer wenn ich auf "Get info" klicke, um meinetwegen auch das Datum zuverändern, verpieselt sich die Datei :D

Sowas gemeines! :mad:
 
Ächzz...

Sicheres (sofortiges) löschen schon versucht?

Also mit cmd und backtaste?
 
Hilft auch nix...
 
Dann gehen mir die Ideen aus.
Ich glaube man sollte sie einfach ingnorieren.
 
Das hab ich jetzt auch beschlossen. Die Datei will anscheinend nicht weg von mir :D
 
Zurück
Oben Unten