Datei Dialoge in anderen Programmen sehr langsam

P

pope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neuer Mac User und fast alles läuft super.

Nur wenn ich in anderen Programmen Datei Dialoge habe, hängen diese enorm und es dauert manchmal Minuten bis die Ordner ausgewählt werden können.

Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es beheben kann?

(killall Finder hat nichts bewirkt)

Danke
pope

(Neustes OSX)
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht was du meinst. Was heißt "in anderen Programmen Dateidialoge". Präzisiere dein Problem bitte.
sali
 
Hi,

beispielsweise wenn ich im Browser das Fenster für einen Dateiupload öffne. Da dauert dann jede Aktion mindestens 15-20 Sekunden. Oder wenn ich in Eclipse einen Ordner importieren möchte, hängt der Dateidialog auch sehr.

Bei anderen Programmen scheint es keine Probleme zu geben (iTunes und Photoshop z.B.)

Aber es muss trotzdem irgendein System Problem bei mir sein, da ja der Safari beispielsweise ein natives Programm ist.

Nachtrag: Ah, wenn ich die Programme explizit schließe und neu öffne, hängt es nicht mehr. Dachte ich hätte das zwischenzeitlich schon mehrmals gemacht.

gruß
 
O. k. jetzt klappt es also? Bei Browsern nützt auch oft, den Cache zu leeren. Bei Safari ist der Befehl ⌥⌘ E (oder über das Menü Safari/Cache leeren). Auch die History (die von dir besuchten Sites) kann man unter History/Clear History leeren.
sali
 
Zu früh gefreut...

Programm neu gestartet und es gab erstmal keine Probleme, eben noch mal getestet und es ist wieder so wie vorher. :(
 
Schau mal in deinem Preferences-Ordner (~/Library/Preferences) nachcom.apple.Safari.plist und com.apple.Safari.RSS.plist und zieh die Dateien in den Papierkorb. Keine Angst: sie bilden sich neu, wenn du Safari neu startest.
sali
 
Danke für deine Hilfe. Vorerst funktioniert es wieder gut - war aber beim letzten Neustart auch so. Mal abwarten, ob es so bleibt.
 
Leider war es wieder nur ein kurzes Vergnügen...
 
Ruf am besten bei Apple Care an, die helfen dir da weiter.
 
Stimmt ja. Muss man gleich mal nutzen :) Danke
 
So zum aktuellen Status:

Unter /Library/Contextual Menu Items habe ich mal alles entfernt. Ist jetzt 2 Stunden her und bislang gab es keine neuen Probleme.

Neben einem Parallels und SCPlugin Eintrag gab es noch einen ADFSMenu.plugin - kann mir jemand sagen, wofür das war?
 
ADFSMenu.plugin - kann mir jemand sagen, wofür das war?
Wenn du mit ⌘ + I die Information von diesem Pluginöffnest dann siehst du es:" Copyright © 2007 Adobe Systems Incorporated. "
Du hast hoffentlich die plugins nicht endgültig weggeworfen. Ich würde sie nämlich nacheinander wieder in den Ordner legen, bis du weißt welches das böse war. Kann durchaus das Adobe-Dings gewesen sein - ich habe einige plugins in diesem Ordern, die ich sehr gut brauchen kann.
sali
 
Nein, habe sie noch. Ok, Adobe war wohl das letzte. Entweder Parallels oder das SCPlugin haben zu Problemen geführt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten