datei auf dem schreibtisch ist weg !!!!

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

sowas hab ich ja noch nie erlebt. habe mit firefox was auf den schreibtisch runtergeladen (wie immer, wie schon tausendmal) und nach ende des downloads war die datei nicht da. ich habs dann nochmal runtergeladen mit dem gleichen ergebnis.

dann hab ich den rechner (imac G5, tiger) neugestartet und plötzlich waren beide runtergeladenen dateien da.

was ist das los? sowas macht mir ja ein bisschen angst. hat jemand sowas schonmal erlebt? irgendwie macht mein mac manchmal komische sachen in letzter zeit, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken da wäre ein virus oder sowas am arbeiten (bzw. der wurm drin).

hat jemand ne idee?


danke jushi
 
--- fullquoting gelöscht ---

Was ist denn das für eine Datei?

Nebenbei, leg dir doch in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner DLs an und darin einen namens FF(Firefox) und Safari. Stell dann die Downloadpfade in den Browsern um und du hast einen sauberen Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ein stinknormales shareware .dmg

sauberer schreibtisch ist ja gut und schön aber das kann doch nicht angehen dass da einfach dinge verschwinden? hat ja bisher auch immer alles bestens funktioniert.
 
--- fullquoting gelöscht ---

Such doch mal via Finder oder Spotlight. Es kann nicht einfach weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dachte ich auch. ist ja auch nicht weg.
nach einem neustart wars ja da.

er hats nur einfach nicht angezeigt. das geht doch nicht.
 
Manchmal dauert es ein wenig bis ne Datei auf dem Desk auftaucht warum, keine Ahnung?

Hab das schon bei verschiedenen Programmen beobachtet.
In einigen Fällen hilft es auch das Programm zu zu beenden.

Gruß

Nicolas
 
ich würd mal in spotlight danach suchen und schauen was das sagt
 
also das problem hatte ich auch schon mehrmals. 2 gründe gab es dafür:

1. der finder war beendet und somit war der schreibtisch komplett leer. was erklären würde, warum nach einem neustart die datei bei dir wieder da war.
2. du hast ein dual-monitor-system und nur einen monitor eingeschaltet. und die datei liegt auf den desktop des anderen bildschirms.

klingt komisch....ist aber so ; )
 
hm. leider aber beides nicht der fall.

das ding war einfach weg
 
Schau doch mal im Terminal nach, ob die Datei da angezeigt wird:
Code:
ls -la ~/Desktop/
 
Das Problem liegt wohl am finder. Kenne das Problem auch. Wenn du im finder über den Benutzer auf den(deinen) Schreibtisch gehst, zeigt der finder deine Download-Dateien an. Hab mir auch schon einen Wolf gesucht, woran es wohl liegt? und das Problem einzugrenzen! Aber es handelt sich wohl definitiv um ein Problem mit dem finder. Das Problem tritt bei mir immer in Kombination damit auf, dass ich über die Einstellungen im finder trotz klick auf die Anzeige von: Programme, Privat und Schreibtisch - im finder eben diese nicht angezeigt bekomme.

Experten vor! Wer hat eine Idee zur Lösung des Problems?
 
biff schrieb:
Das Problem liegt wohl am finder. Kenne das Problem auch. Wenn du im finder über den Benutzer auf den(deinen) Schreibtisch gehst, zeigt der finder deine Download-Dateien an. Hab mir auch schon einen Wolf gesucht, woran es wohl liegt? und das Problem einzugrenzen! Aber es handelt sich wohl definitiv um ein Problem mit dem finder. Das Problem tritt bei mir immer in Kombination damit auf, dass ich über die Einstellungen im finder trotz klick auf die Anzeige von: Programme, Privat und Schreibtisch - im finder eben diese nicht angezeigt bekomme.

Experten vor! Wer hat eine Idee zur Lösung des Problems?

Einfach die Festplatte öffnen und den Schreibtisch auswählen dann wird auch der desktop refreshed und die Dateien tauchen normalerweise auf.

Funktioniert bei mir jedenfalls immer.

Gruß

Nicolas
 
Das ist tatsächlich ein Problem mit dem Finder, das auch im Zusammenhang mit dem Entpacken von StuffIt-Archiven auftritt. Da hilft nur eins: Den Finder neu starten. Entweder durch einen Neustart des Rechners, durch Abschießen des Finder oder mithilfe des Beenden-Befehls im Menü Ablage, den man sich über das Terminal mit dem Befehl
Code:
 defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool yes
daherzaubert.
 
@ulfrinn und NiclasX

Danke für die Lösungsvorschläge! Aber wenn ich das richtig sehe helfen diese Vorschläge nur zur bzw. bei der "akuten" Problemlösung. Das Problem "an sich" ist damit aber noch nicht gelöst und tritt immer wieder auf. Aber warum tritt dieses Problem immer wieder auf? Gibt es vielleicht ein Buckfix? Es ärgert mich nämlich ungemein, dass ich immer einen der beschriebenen Wege einschlagen muss um den finder wieder hin zu basteln.

Gruß biff
 
Leider hat Apple das Problem bisher nicht behoben, und als Nutzer kann man dagegen leider nichts machen.
 
Unter Tiger war mir aufgefallen, dass die Finderansicht eigentlich immer sehr schnell (fast sofort) aktualisiert wird.
Insofern kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.
 
maceis schrieb:
Unter Tiger war mir aufgefallen, dass die Finderansicht eigentlich immer sehr schnell (fast sofort) aktualisiert wird.
Insofern kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.
In den meisten Fällen stimmt das auch. Allerdings kommt es (wenn bei mir auch selten) vor, daß der Finder die Ansicht gar nicht aktualisiert. Ich kenne Das Problem wie gesagt nur vom Entpacken von StuffIt-Archiven.
 
Zurück
Oben Unten