Datei anlegen - aber wie?

M

macao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Als ehem. Windows-Nutzer vermisse ich unter dem aktuellen OSX die Möglichkeit in einem Ordner über das Kontext-Menü eine Datei anzulegen.

Ich bin häufig im Finder und möchte an einer bestimmten Stelle (Ordner) einfach z.B. eine .pages-Datei anlegen ohne extra Pages zu starten um hier eine Datei anzulegen.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit so eine Funktion entweder (über Terminal) freizuschalten oder ein SW-Tool, welches das unterstützt?

Viele Grüße,
Thomas
 
Als ehem. Windows-Nutzer vermisse ich unter dem aktuellen OSX die Möglichkeit in einem Ordner über das Kontext-Menü eine Datei anzulegen.

Ich bin häufig im Finder und möchte an einer bestimmten Stelle (Ordner) einfach z.B. eine .pages-Datei anlegen ohne extra Pages zu starten um hier eine Datei anzulegen.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit so eine Funktion entweder (über Terminal) freizuschalten oder ein SW-Tool, welches das unterstützt?

diese Funktion hat MacOS nicht. Man muß sich auch fragen was das soll. Warum willst du zum Beispiel eine Pages-Datei anlegen, ohne Pages zu starten? Eine Datei wird in OsX vom Programm angelegt, mit dem sie auch bearbeitet werden kann. Es ist doch sinnlos, eine leere Datei anzulegen, sobald du da Inhalt einfügen willst musst du das Programm ohnehin starten, und vorher brauchst du die Datei nicht. Das ist zumindest die Logik, die hinter dem Verhalten von OsX steht, und ich kann sie nachvollziehen.

Ok, das war der obligatorische Teil. Man kann sich natürlich ein Skript basteln und als "Dienst" speichern, der dann über das Kontextmenü oder Tastendruck gestartet werden kann. Aber auch das macht nichts anderes als das Programm zu starten, und die Datei anzulegen, weil es anders bei OsX nicht geht. Das hilft dir also nicht. Und, wie schon gesagt, es ist auch reichlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Das habe ich früher auch gedacht – das NuFile-Plugin ist aber durchaus praktisch, denn natürlich muß das entsprechende Programm gestartet werden (ist es bei mir auch eigentlich immer schon), aber mit dem Plugin hat man ohne Klickerei sofort die Datei am gewünschten Speicherort.
Ich benutze es etwa, wenn ich eine einfache TextEdit-Datei als Kommentar in irgendeinem untergeordneten Ordner ablegen will.
 
diese Funktion hat MacOS nicht. Man muß sich auch fragen was das soll. Warum willst du zum Beispiel eine Pages-Datei anlegen, ohne Pages zu starten?

Ich kenne das unter Windows / und - nicht Lachen - OS/2 als objektorientierten Ansatz, und es ist schon sinnvoll, in einem Verzeichnis mit der "rechten" Maustaste ein Kontext-Menü zu öffnen, in dem Anwendungen aufgeführt sind, zu der eine Datei angelegt werden kann. Ein Doppelklick auf die neue Datei öffnet dann die Anwendung.

Ich finde diesen Anwendungsfall durchaus legitim.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ja, aber wozu braucht man diese Funktion denn?
 
:noplan: ich finde es auch umständlich...
man hat ja eh fast alle programme offen die man des öfteren braucht, also mache ich cmd+tab und springe zu word, textedit oder wo auch immer, dann cmd+n und so habe ich schon mein neues file das ich dann speichere wo ich möchte.
 
Mac OS X hat in diesem Zusammenhang die Funktion "Formularblock", die Apple auf dieser Seite erklärt:


Ist zwar etwas anders gelöst als hier gefragt wurde, dient aber einem ähnlichen Zweck.
 
Ein Doppelklick auf die neue Datei öffnet dann die Anwendung.

sicher - aber wenn man das Programm ohnehin öffnen muß (sonst ist die erzeugte Leerdatei ja erst recht sinnlos), kann man doch auch die Datei speichern wenn man Inhalt drin hat. Ich sehe - ehrlich - nicht wozu das nützlich sein soll. Also beim Mac jetzt, bei Windows wo man traditionell immer nur wenige Programme geöffnet hat, mag das anders sein. Aber am Mac arbeitet man halt auch anders. Da sind die Programme geöffnet, die man häufiger braucht, weil es einfach nichts bringt sie zu schließen, und dann geht alles einfacher und schneller wenn man zB Dateien gleich in dem entsprechen Programm erzeugt.
 

So ergibt das auch Sinn.
Man kann z.b. eine Indesign Datei gleich mit Auslieferungsbalken, vorgefertigten Ebenen, eingebauten Farben etc. als Formular speichern. diesen kann man dann (eigentlich) nur "speichern unter"

Somit hat man dann eine vorlage.

Aber einne leere Datei in einen Ordner zu legen ist auch m.E. extrem Sinnfrei.
 
:noplan: ich finde es auch umständlich...
man hat ja eh fast alle programme offen die man des öfteren braucht, also mache ich cmd+tab und springe zu word, textedit oder wo auch immer, dann cmd+n und so habe ich schon mein neues file das ich dann speichere wo ich möchte.

...und ist die Anwendung noch nicht offen, dann cmd+leer (+ pages).

Schon ist die App offen und ich kann loslegen.
will ich die neue Datei/Dokument dann speichern, geht das mit cmd+s

So ist der Workflow wesentlich schneller, als Rechtsklick und die Hand wandert immer zwischen Tastatur und Maus hin und her.

just my 2 cent
 
So ist der Workflow wesentlich schneller, als Rechtsklick und die Hand wandert immer zwischen Tastatur und Maus hin und her.

man kann die Tastatur auch mit nur einer Hand bedienen :)
 
ach was, so ein Shift-Cmd-N liegt ja wohl noch drin mit einer Hand :D
 
Das direkte anlegen in einem tieferen Unterordner spart einem auch das lästige "Speichern unter .." Navigations-gefrickel bis man den Ordner hat den man will.

Gruß
 
Das direkte anlegen in einem tieferen Unterordner spart einem auch das lästige "Speichern unter .." Navigations-gefrickel bis man den Ordner hat den man will.

Gruß
?????

wenn du doch eh im Finder den Ordner offen hast, kannst diesen einfach in den "speichern"-Dialog reinziehen.

ganz ohne "gefrickel" und suchen.
 
?????

wenn du doch eh im Finder den Ordner offen hast, kannst diesen einfach in den "speichern"-Dialog reinziehen.

ganz ohne "gefrickel" und suchen.

Danke für den Tip, habe es eben auch direkt probiert. Allerdings ist das mit Spaces dann doch wieder ein "gefrickel" ;)
Finder läuft auf einem eigenen Space und Textmate auch ...

Gruß
 
Mit Spaces sind es genau zwei Mausklicks und eine Handbewegung mehr. :)
 
den Finder im Arbeitsfenster öffnen, dann springt Spaces nicht um...

Hast Du schon mal iDocument, Yojimbo & Co. angesehen?
Da hättest Du Deine Dokumente in einer App und kannst von da aus öffnen - dann brauchst Du, bei Verschlagwortung etc, keine Ordnerstrucktur...
Nur mal so als Tipp.
 
Immer wieder erstaunlich, wieviele Leute sich melden, um zu zeigen, daß etwas ihrer unwiderlegbaren Meinung nach sinnlos ist. Und das, wo mit einer einzigen Zeile im zweiten Post bereits gezeigt wurde, wie das, was der TE möchte, problemlos machbar ist... Und mich hat keines der Argumente auch nur annähernd überzeugen können.
Erzeuge ich mit NuFile eine Datei, ist das ein Klick, ich kann was reinschreiben und mit cmd-s ist sie sofort dort gespeichert, wo ich gerade war. Schneller als in einem Programm eine neue Datei erzeugen und dann einen Ordner in eine Auswahlbox ziehen oder sich irgendwie durchklicken.
Niemand zwingt euch, das so zu machen, aber warum wollt ihr dem TE euren Arbeitsweg wie saures Bier anpreisen?
 
Zurück
Oben Unten