Datei/Alias kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von something, 10.05.2005.

  1. something

    something Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2005
    hi,

    bin noch nicht ganz vertraut mit mac osx und hab ein problem, was ich nicht mit der suche des boards oder der mac osx hilfe lösen konnte.

    Wenn ich im Finder auf "Netzwerk" klicke, erscheinen ein paar Symbole. Unter anderem die Arbeitsgruppe und alles was zu nem Windowsnetzwerk gehört. So weit so gut.
    Da ist noch ein Symbol das ich nicht kenne und ich auch nicht angelegt habe.
    Und zwar ist das glaub ich eine Verknüpfung ? (alias)

    Wenn ich diese Datei (1kb) jetzt löschen will, wird mir gesagt, dass ich keine Rechte habe, diese Datei zu löschen.

    Wenn ich auf Informationen gehe, kann ich sehen das da "nur lesen" steht. Überall wo ich was ändern könnte sind die Felder grau hinterlegt so dass ich nichts ändern kann.

    wie lösche ich diese Datei ?

    PS: sie heißt übrigens "library" und in der Information steht unter "Allgemein" bei "Server" folgendes "nfs://automount%20-nsl%20%5B145
     
  2. something

    something Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2005
    niemand ne idee ?
    mich nervt es nur das ich da eine verknüpfung hab die ich nich löschen kann und die auch nirgendwo hin geht ...

    Gibt es irgendwelche tricks, wie den abgesicherten modus bei Windows ?
     
  3. LeeAndrew

    LeeAndrew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Ich kenne zwar die Verknüpfung nicht, aber um Rechte einer Datei zu ändern, gehst du unter "Infomationen" runter bis du deine Rechte siehst, dort gibt es ein Schloss dass du anklicken musst, damit es öffnet. Nun kannst du auch die Rechte ändern, in diesem Fall also Lesen und Schreiben. Dann kannst du das Informations-Fenster wieder schliessen und versuchen die Datei zu löschen. Da es nur eine Alias ist, sollte es keine Gefahr sein sie zu löschen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2005
  4. something

    something Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2005
    genau das hab ich ja auch gedacht ... aber die Auswahlmöglichkeiten sind alle grau hinterlegt so dass ich nichts ändern kann

    gibt es keine andere möglichkeit die Zugriffsrechte da zu ignorieren ?
     
  5. LeeAndrew

    LeeAndrew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Versuche es mal mit einem dieser Programme

    TrashIt
    defekter Link entfernt

    Secure Delete
    defekter Link entfernt
     
  6. LeeAndrew

    LeeAndrew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Gibt im Terminal folgendes ein:

    sudo -rm <dateiname>

    <dateiname> <= Dies kannst du mit der Maus einfach in das Terminal Fenster ziehen und ablegen.

    Dann weis Terminal auch wo die Datei zu finden ist!

    Dann ausführen.

    Jetzt sollte sie weg sein. ACHTUNG, mit sudo hat man ROOT Rechte und kann viel falsch machen wenn man nicht aufpasst. Deshalb habe ich auch lieber die Programme oben angegeben.
     
  7. something

    something Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2005
    Das Löschen hat mit dem Befehl für den Terminal funktioniert ... aber die Datei ist nach nem Neustart wieder gekommen ... hilfe, das erinnert an Windows ;-)

    Werd jetzt erst mal die Programme ausprobieren, die du verlinkt hast
     
  8. Taz Devil

    Taz Devil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2005
    Mich stört dieser Library-Alias unter Netzwerk auch, schon irgendeine Lösung gefunden?
     
  9. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Mich ebenso. Leider habe ich auch keine Ahnung was es bedeutet.

    [​IMG]
     
  10. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2005
    Dieses Alias oder dieser Link und weitere sind nur bei einer aktiven Sharing-Aktivität in Gebrauch. Sie werden dann benötigt und haben dann auch Sinn. Sie verweisen dann auf spezielle Librarys und Einstellungen.

    Nach Beenden einer Verbindung haben diese nun natürlich kein Ziel welches sie erreichen können. Löschen bringt hier nichts, da sie bei Aktivierten FileSharing eh wieder angelegt werden.

    Also einfach in Ruhe lassen ...

    Ist so wie mit den .DS_Store-Dateien, die haben ja auch ihren Sinn und kommen immer wieder.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen