Datei/Alias kann nicht gelöscht werden

S

something

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hi,

bin noch nicht ganz vertraut mit mac osx und hab ein problem, was ich nicht mit der suche des boards oder der mac osx hilfe lösen konnte.

Wenn ich im Finder auf "Netzwerk" klicke, erscheinen ein paar Symbole. Unter anderem die Arbeitsgruppe und alles was zu nem Windowsnetzwerk gehört. So weit so gut.
Da ist noch ein Symbol das ich nicht kenne und ich auch nicht angelegt habe.
Und zwar ist das glaub ich eine Verknüpfung ? (alias)

Wenn ich diese Datei (1kb) jetzt löschen will, wird mir gesagt, dass ich keine Rechte habe, diese Datei zu löschen.

Wenn ich auf Informationen gehe, kann ich sehen das da "nur lesen" steht. Überall wo ich was ändern könnte sind die Felder grau hinterlegt so dass ich nichts ändern kann.

wie lösche ich diese Datei ?

PS: sie heißt übrigens "library" und in der Information steht unter "Allgemein" bei "Server" folgendes "nfs://automount%20-nsl%20%5B145
 
niemand ne idee ?
mich nervt es nur das ich da eine verknüpfung hab die ich nich löschen kann und die auch nirgendwo hin geht ...

Gibt es irgendwelche tricks, wie den abgesicherten modus bei Windows ?
 
Ich kenne zwar die Verknüpfung nicht, aber um Rechte einer Datei zu ändern, gehst du unter "Infomationen" runter bis du deine Rechte siehst, dort gibt es ein Schloss dass du anklicken musst, damit es öffnet. Nun kannst du auch die Rechte ändern, in diesem Fall also Lesen und Schreiben. Dann kannst du das Informations-Fenster wieder schliessen und versuchen die Datei zu löschen. Da es nur eine Alias ist, sollte es keine Gefahr sein sie zu löschen.
 

Anhänge

  • apple_chmod.gif
    apple_chmod.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich ja auch gedacht ... aber die Auswahlmöglichkeiten sind alle grau hinterlegt so dass ich nichts ändern kann

gibt es keine andere möglichkeit die Zugriffsrechte da zu ignorieren ?
 
Versuche es mal mit einem dieser Programme

TrashIt

Secure Delete
 
Gibt im Terminal folgendes ein:

sudo -rm <dateiname>

<dateiname> <= Dies kannst du mit der Maus einfach in das Terminal Fenster ziehen und ablegen.

Dann weis Terminal auch wo die Datei zu finden ist!

Dann ausführen.

Jetzt sollte sie weg sein. ACHTUNG, mit sudo hat man ROOT Rechte und kann viel falsch machen wenn man nicht aufpasst. Deshalb habe ich auch lieber die Programme oben angegeben.
 
Das Löschen hat mit dem Befehl für den Terminal funktioniert ... aber die Datei ist nach nem Neustart wieder gekommen ... hilfe, das erinnert an Windows ;-)

Werd jetzt erst mal die Programme ausprobieren, die du verlinkt hast
 
Mich stört dieser Library-Alias unter Netzwerk auch, schon irgendeine Lösung gefunden?
 
Taz Devil schrieb:
Mich stört dieser Library-Alias unter Netzwerk auch, schon irgendeine Lösung gefunden?

Mich ebenso. Leider habe ich auch keine Ahnung was es bedeutet.

30575664_683cb38129_o.png
 
Dieses Alias oder dieser Link und weitere sind nur bei einer aktiven Sharing-Aktivität in Gebrauch. Sie werden dann benötigt und haben dann auch Sinn. Sie verweisen dann auf spezielle Librarys und Einstellungen.

Nach Beenden einer Verbindung haben diese nun natürlich kein Ziel welches sie erreichen können. Löschen bringt hier nichts, da sie bei Aktivierten FileSharing eh wieder angelegt werden.

Also einfach in Ruhe lassen ...

Ist so wie mit den .DS_Store-Dateien, die haben ja auch ihren Sinn und kommen immer wieder.
 
Kann man die vieleicht irgendwie als versteckt markieren?
 
Zurück
Oben Unten