DAT to Mac

lobolobolobo

lobolobolobo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Moin

Ich meinen Sony DAT 670 Player durch ein optisches Kabel mit meinem Mac verbunden. Eingang auf optisch gestellt. Abtastrate auf 48000 und das Programm Audacity gestartet. Leider will keines meiner Lieder auf den Bänder in den Mac finden. Was muss ich denn noch machen.

Gibt es da eine Anleitung oder Tipp?
 
Beim DAT auf Play drücken und in Audacity auf Rec :eek::)
 
hast auch das richtige kabel genommen?
auf der seite des minis brauchst ja diesen mini-tos-link stecker...
 
hast auch das richtige kabel genommen?
auf der seite des minis brauchst ja diesen mini-tos-link stecker...

Ja! Gibt es noch andere optische Kabel die in den DAT Player und gleichzeitig mac passen?
 
kriegst du denn in den ton systemeinstellungen einen pegel ausschlag, wenn du play drückst am DAT?
 
kriegst du denn in den ton systemeinstellungen einen pegel ausschlag, wenn du play drückst am DAT?

Nein leider nicht! Ich hab mal beim DAT-Player geguckt. Da leuchtet schon mal das rote Licht beim Ausgang - ich glaube das ist schon mal gut! :)
 
Auf Deinen DAT-Bändern ist hoffentlich kein "Digital Copy prohibited" gesetzt?
 
Auf Deinen DAT-Bändern ist hoffentlich kein "Digital Copy prohibited" gesetzt?

nicht das ich wüsste oder bei diesem Model je gehört hätte. Außerdem handelt es sich um alte selbst analog aufgenommene Livekonzerte direkt von der PA. Oder spielt das keine Rolle?
 
hast du .. Preferences - Audio I/O - Recording ... in Audacity schon richtig eingestellt ? :zwinker:
 
nicht das ich wüsste oder bei diesem Model je gehört hätte. Außerdem handelt es sich um alte selbst analog aufgenommene Livekonzerte direkt von der PA. Oder spielt das keine Rolle?

die sonys haben das automatisch gesetzt, wenn man von einer digitalen quelle aufgenommen hat.

so jetzt aber noch mal step-by-step fehler suche:
1. du hast ein kabel mit solchen steckern?
LWLTOS10.jpg

2. den ton eingang am mac hast du umgestellt?

wo hast du denn auf 48khz gestellt?
in der audio-midi-konfiguration?
 
die sonys haben das automatisch gesetzt, wenn man von einer digitalen quelle aufgenommen hat.

so jetzt aber noch mal step-by-step fehler suche:
1. du hast ein kabel mit solchen steckern?
LWLTOS10.jpg

2. den ton eingang am mac hast du umgestellt?

Hmm? vielleicht ist es der Stecker? Der hat bei mir auf beiden Seiten so einen kurzen "Stummel" nicht diesen langen wie auf dem Bild. Ist der Lange für den Mac oder Sony?
 
was für einen mac hast du?
nur der mac pro hat eine buchse für die normalen tos-link/sp-dif kabel.
die mit der analog/optischen kombi buchse brauchen das mit dem längeren stecker...
 
So ziemlich dasselbe Problem habe/hatte ich mit meinen alten MiniDisks. In den 90ern einiges einsetzbares digitales Aufnahme-Medium, um meine Schallplatten auch im Auto hören zu können, fand sich keine akzeptable Lösung, diese Aufnahmen auf den Mac zu bringen.

Lösung: bei eBay einen billigen HiFi-CD-Recorder erstehen, MDs 1:1 auf CD brennen und diese dann im Mac digitalisieren :)
 
was für einen mac hast du?
nur der mac pro hat eine buchse für die normalen tos-link/sp-dif kabel.
die mit der analog/optischen kombi buchse brauchen das mit dem längeren stecker...

MacPro siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,8 KB · Aufrufe: 53
ah ok, dann sollte das kabel ja ok sein.
aber anscheinend kommt das signal ja nicht an.
sitzt das kabel richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobolobolobo
mhhh...
du scheinst nicht der einzige zu sein der damit probleme hat ..

audacityteam.org/forum/viewtopic.php

haste schon mal probiert mit garageband zu recorden ?

ich bin mir auch nicht sicher ob audacity digital via optical recorden kann, digital geht ja auch über chinch. kann gut sein das audacity optische I/Os nicht unterstützt, weiss es aber nicht genau da ich selbst nur über klinke aufnehme.

wenn nich schau mal hier ob da jemand mehr zu dem thema weiss : http://www.audacity-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobolobolobo
ah ok, dann sollte das kabel ja ok sein.
aber anscheinend kommt das signal ja nicht an.
sitzt das kabel richtig?

Kabel sitzt ! Vielen vielen Dank Euch erstmal für die Mühe.

Ich werde im erste Schritt mir ein Kabel für mein MacBook Pro (10.4 Tiger und GarageBand) besorgen. Sollte das auch nicht funktionieren, müsste es wohl am Player liegen.

Ansonsten scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben
 
Hallo lobolobolobo,

was du auch noch mal versuchen könntest, wäre die Quelle für die Sampleclock auf "extern" zu stellen. Dazu das Dienstprogramm "Audio-MIDI-Dienstprogramm" öffnen und dort in den Audioeinstellungen nach irgendwas mit "clock" suchen. Neben den typischen 44,1kHz, 48kHz,... sollte dort auch extern einstellbar sein, so dass sich die Soundkarte auf die gegebene Samplefrequenz des DAT-Recorders einstellt.
Wenn das auch nichts hilft, schaue auch noch mal was der DAT-Recorder überhaupt über dieses Optische Kabel für ein Signal herausgibt. Normalerweise S/P-DIF, aber man weiß ja nie.

Grüsse
 
nicht das ich wüsste oder bei diesem Model je gehört hätte. Außerdem handelt es sich um alte selbst analog aufgenommene Livekonzerte direkt von der PA. Oder spielt das keine Rolle?

ein dat recorder nimmt nicht analog auf!

hast du richtig verbunden? also den out des dat mit dem in des mac verbunden? Das ist durchaus ein häufiger fehler
 
Zurück
Oben Unten