DAT - digital audio tape - welches Programm für MAC????

D

daria

HALLO!
Ich brauche auf eine sinnvolle Weise meinen DAT (digital audio rape) mit dem Power Book G4 zu verbinden. Einfach durch einen Kabel geht es nicht. Es gibt wohl Programme, die man für eine solche Verbindung benutzen kann - aber WELCHE? Ich habe danach unter Versiontracker gesucht, weiß aber nicht wie sie eigentlich heißen sollen (Sound studio, oder ähnliches...)
ich würde sehr dankbar für jeden Tipp!
Schöne Grüße aus Köln
Daria

Nachricht für einen Moderator: ich habe diese Frage bereits unter Software/andere gestellt, ich habe schon jedoch die Erfahrung gemacht, dass man gerade in diesem Forum eine schnelle und kompetente Antwort bekommt.
 
DAT-PowerBook

Hi!
ich habe meine DAT's (SONY 55 ES und den Winzling TCD-D3) an einem alten Vorverstärker von Yamaha hängen. Dessen Ausgang paßt zum IN des PowerBooks. Funktioniert bestens.
Oder meintest Du jetzt eine Digitalverbindung?
 
Hallo, es geht darum, DAT direkt mit dem Laptop zu verbinden (ohne zusätzliches Gerät). Wenn ich jedoch Dat nur mit einem Kabel an den Computer anschließe, dann passiert- nix. Deshalb meine ich, dass ein program (sound- program?) notwendig ist...oder?
Gruß
 
Das wird so nicht gehen. Du brauchst am PB einen Digitaleingang, da brauchst zusätzliches Gerät. Aufnahme dann mit jedem beliebigen Soundprogramm (kennst ja schon welche). Ohne Zusatzhardware nur nach Methode Aida_w.
 
Hi daria,

bitte verzichte in Zukunft Crosspostings, das belastet nur unnötig den den Server und bringt Unübersichtlichkeit. Deshalb wird einer Deiner beiden Beiträge gelöscht.

Und auch wenn Du der Ansicht bist, im Power Mac-Forum schnell kompetente Antworten zu bekommen, ist es trotzdem besser, den Beitrag richtig einzusortieren (wieder wegen der Übersichtlichkeit). Es könnte ja sein, dass mal jemand das selbe Problem hat, und sich freut, diesen Thread schnell zu finden.

Deshalb verschiebe ich Richtung Peripherie.

Grüße,

tasha
 
hallo

welche anschlüsse hat den dein DAT gerät? für analogaufnahmen über line in gibt es spin doctor von roxio.

gruss
wildwater
 
Also, normalerweise hat ein DAT-Recorder auch einen normalen, d.h. analogen, Ausgang. Damit kannst Du in den Line-In am PowerBook rein. Um das ganze auf dem Mac aufnehmen zu können, brauchst Du natürlich eine Software. Hier gibts von Freeware bis hin zu absoluten Profiprogrammen alles. Kommt halt immer drauf an, mit welchem System Du arbeitest, wofür Du die Aufnahmen brauchst, und wie viel Du investieren willst. Es gibt z.B. als Freeware "Audacity" (auch für Mac OS X), ist zwar äußerst einfach, funktioniert aber. von Logic gibts auch Logic Audio Fun (ich glaub aber nur für OS 9).

Grüße, Manfred
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, entweder geht es nicht ohne zusätzliche Geräte, oder ja, und zwar "nur nach Methode Aida_w" - was ist denn das???

Und: was die Soundprogramme betrifft- welche sind die besten?
Gruß
Daria
 
Hallo Wildwater
Das Modell meines DATs ist: Sony, TDC-D100. Er hat 2 Anschlüsse: digital I/0 und mini-jack.
Kannst Du mir bitte näher beschreiben, was das bedeutet: ".... über line in gibt es spin doctor von roxio"
gruss
Daria
 
Original geschrieben von daria
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, entweder geht es nicht ohne zusätzliche Geräte, oder ja, und zwar "nur nach Methode Aida_w" - was ist denn das???

Und: was die Soundprogramme betrifft- welche sind die besten?
Gruß
Daria
 

Aida_w: schau mal oben, was Aida_w geschrieben hat
beste Soundprogramme: wenn es dein Geldbeutel erlaubt, dann hol dir Spark XL, ansonsten die Namen, die hier schon gefallen sind: Sound Studio, Audacity
DAT: was heisst da Mini-Jack? Der ist vielleicht nur dazu da, um das DAT mit dem Verstärker zu verbinden um es mit der Fernbedienung des Verstärkers zu steuern. Dann bleibt dir nur noch, eine ext. Soundkarte m. Digitaleingang zu besorgen und die Soundkarte (Digitalanschluss) mit dem DAT (Digitalanschluss) und dem PB (Line In) zu verbinden und dann aufnehmen. Mach dich mal schlau, was der MiniJack ist.
 
Hallo Manfred
Danke! Ich werde gleich über den analogen Anschluss versuchen, nun sag mal mehr von diesen Software(n): es geht darum, die musik (klasssische Gitarre) die ich auf dem DAT habe, auf dem PowerBokk zu überspielen und daraus eine CD brennen. Die Qualität soll möglichst gut sein
Also außer dem Programm: "Audacity" welche andere Freeware gubt es und WO ich diese am besten suchen soll (und unter welchen Namen)
Vielen Dank für Deine Infos und warte auf die nächsten
Grüße
Daria
 
Hallo
ich habe auchzwei folgende Informationen bekommen, was meint Ihr:
"Sieh doch mal in "TON" nach, unter OS9 war das ein Kontrollfeld, unter X findest du es in den "Systemeinstellungen" wieder. Genau dort kann man zwischen den Aus- und Eingangsquellen hin- und herschalten. Wenn der DAT-Rekorder dort schon mal wiederzufinden ist, dann ihn als Quelle auswählen. Das wäre schon ein gutes Zeichen.
Sollte widererwarten trotz allem nichts zu machen sein (entlocken von Sounds), so dürften entsprechende Treiber fehlen. Programme allein bringen dir erstmal wenig. Du musst das DAT erst mal dazu bewegen, mit dem System zusammen zu arbeiten.

Eine Alternative wäre, den DAT an die Heimanlage anschliessen, und diese dann mit dem PB verbinden (vorausgesetzt, das PB verfügt über entsprechende Schnittstellen, was aber eigentlich gehen müsste) mit Sound- oder Microeingang.

Eine andere Möglichkeit wäre, den DAT an einen zwischengeschalteten iMic anzuschliessen. Das iMic wird vom System als Quelle standardmässig erkannt. Müsste man halt probieren, was da so alles richtig funktioniert."

"Das einfachste wäre es, den Kopfhöherausgang des DAT-Recorders (große oder kleine Klinke) mit dem Audioeingang des Powerbooks (kleine Klinke) zu verbinden. Der DAT-Recorder wird wahrscheinlich noch digitale Ausgänge (S/PDIF oder optisch) haben. Das nützt dir aber nichts, da das Powerbook keine digitalen Eingänge hat. Als Software würde ich Sound Studio nehmen, ist noch am intuitivsten."
 
Hallo Daria,

also den Kopfhörerausgang des DAT würde ich vergessen, da hast Du Qualitätsverlust. Bleib bei dem Line-Ausgang. Apropo: TON-Einstellungen: den DAT kriegst Du nicht als Audio-Ein- oder Ausgabe, ist ja kein Audiointerface. Dafür gibts auch keine Treiber.

Mir fällt noch Spark LE ein, ist glaub ich auch noch kostenlos, und nimmt Dir über den Line-Eingang Deine Musik wunderschön auf. Mach doch damit Deine ersten Gehversuche. Du wirst wahrscheinlich bald feststellen, dass es an Qualität, vor allem aber Bearbeitungsmöglichkeiten gerne etwas mehr sein darf. Spark XL kann ich natürlich auch gerne als Stereo-Audioeditor und Masteringsuite empfehlen, verwende ich selbst gerne zum Mastering, bzw. wenn ich über meinen Mini-Disk-Recorder eine Aufnahme an meinem Mac bearbeite, Du kannst da nämlich von der Aufnahme über die Bearbeitung bis hin zur CD-Brennung alles in einem Atemzug machen.

Viele Grüße, Manfred
 
hallo

wie wärs eigentlich mit garageband?

gruss
wildwater
 
Hy Wildwater,

wäre wahrscheinlich prinzipiell auch nicht von schlechten Eltern. Wenns aber um die reine Audioaufnahme und Bearbeitung geht, würd ich immer ein spezielles Audio-Programm nehmen (z.B. Logic Pro Express, 299,- €). Aber es kommt ja auch drauf an, welches PowerBook und welches System Daria benutzt.
 
Hallo!
Danke für das Interesse!
Ich habe heute tatsächlich im "TON" bei den den Aus- und Eingangsquellen manipuliert und als Ausgangsquelle wurde mein DAT wiedergefunden! Also habe ich das, was ich wollte, ohne zusätzliche Geräte! Ich habe mir auch das programm Sound Studio heruntergeladen und finde es prima!
Ich habe den Power Book 4, 256 Speicherplatz, 667 MHz, OS 10.3.2.
Habt Ihr noch welche Anregungen?
Beste Grüße
Daria
 
Zurück
Oben Unten