Dashboard wieder ins Dock bekommen

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde,

ich habe versehentlich das Dashboard aus dem Dock gezerrt, woraufhin es in einer Wolke weganimiert wurde.

Wie bekomme ich es wieder rein? Im Internetz kann man lesen, man müsse nur das Dashboard aus dem Programme-Ordner wieder ins Dock ziehen... da ist aber kein Icon dafür. Aufrufen kann ich es über die Tastenkombination aber ganz normal. Wo ist das Programm denn?
Über die Shell und locate habe ich das hier gefunden:
/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app
Ist das eventuell die Applikation, die ich brauche? Und wenn ja, wie greife ich darauf zu? Im Info-Menü von Aliasen komme ich immer nur zum Dock.app, an tiefer Geschachteltes lässt mich der Tiger nicht ran.

Danke schonmal... gute Nacht.
 
Bei mir liegt Dashboard ganz normal im Programme Ordner. Bist Du Dir sicher, dass Du richtig geschaut hast? Vielleicht mal neustarten und dann nochmal suchen?
 
also normal ist es in den Programmen. So ist es zumindest bei mir!
 
Hm, also ich habe jetzt auch mal neugestartet und es ist definitiv nicht da. Kann man das einfach von einem anderen Mac kopieren, in den Programme-Ordner stopfen und gut is? Sollte doch eigentlich möglich sein.
 
Vielleicht einfach mal in Spotlight suchen und von da aus ins Dock ziehen?
 
Habe ich auch schon probiert... leider findet Spotlight kein Dashboard *grmpf* Nur die Widgets.
 
Schon komisch. Bei mir gibt's /Applications/Dashboard.app und ich finde es auch mit dem Finder. Mit ps lässt sich allerdings kein Prozess dieser Applikation finden...

Kann dir leider nicht weiterhelfen...

Gruß,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
terminal:
open /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/
dann DashboardClient.app öffnen

wenns klappt ziehst halt dieses ding ins dock...

sitz leider nicht vor einem mac.. kann daher nicht testen obs geht..
 
ich glaube mit rechten maustaste kannste "paketinhalte anzeigen" anwählen, daurch sollte es Dock.app auch öffnen...
 
Dashboard.app sagt lediglich der Dock.app, die den eigentlich Code für das Dashboard enthält, daß sie eben dieses anzeigen soll. Für mehr ist die Dashboard.app nicht gut. Aus eben diesem Grunde wird sie auch nicht bei den laufenden Prozessen angezeigt.
 
Ich habe mir jetzt einfach die .app zuschicken lassen, klappt auch wunderbar. Danke für die Hilfe, insbesondere der open-Befehl ist sicher gut zu wissen ;)

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten