Dashboard wieder ins Dock bekommen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von uselessuser, 15.11.2005.

  1. uselessuser

    uselessuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    11.09.2005
    Hallo Gemeinde,

    ich habe versehentlich das Dashboard aus dem Dock gezerrt, woraufhin es in einer Wolke weganimiert wurde.

    Wie bekomme ich es wieder rein? Im Internetz kann man lesen, man müsse nur das Dashboard aus dem Programme-Ordner wieder ins Dock ziehen... da ist aber kein Icon dafür. Aufrufen kann ich es über die Tastenkombination aber ganz normal. Wo ist das Programm denn?
    Über die Shell und locate habe ich das hier gefunden:
    /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app
    Ist das eventuell die Applikation, die ich brauche? Und wenn ja, wie greife ich darauf zu? Im Info-Menü von Aliasen komme ich immer nur zum Dock.app, an tiefer Geschachteltes lässt mich der Tiger nicht ran.

    Danke schonmal... gute Nacht.
     
  2. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    19.03.2004
    Bei mir liegt Dashboard ganz normal im Programme Ordner. Bist Du Dir sicher, dass Du richtig geschaut hast? Vielleicht mal neustarten und dann nochmal suchen?
     
  3. Elportato

    Elportato MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    03.12.2004
    also normal ist es in den Programmen. So ist es zumindest bei mir!
     
  4. uselessuser

    uselessuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    11.09.2005
    Hm, also ich habe jetzt auch mal neugestartet und es ist definitiv nicht da. Kann man das einfach von einem anderen Mac kopieren, in den Programme-Ordner stopfen und gut is? Sollte doch eigentlich möglich sein.
     
  5. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Vielleicht einfach mal in Spotlight suchen und von da aus ins Dock ziehen?
     
  6. uselessuser

    uselessuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    11.09.2005
    Habe ich auch schon probiert... leider findet Spotlight kein Dashboard *grmpf* Nur die Widgets.
     
  7. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Schon komisch. Bei mir gibt's /Applications/Dashboard.app und ich finde es auch mit dem Finder. Mit ps lässt sich allerdings kein Prozess dieser Applikation finden...

    Kann dir leider nicht weiterhelfen...

    Gruß,
    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  8. yosemite

    yosemite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2004
    terminal:
    open /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/
    dann DashboardClient.app öffnen

    wenns klappt ziehst halt dieses ding ins dock...

    sitz leider nicht vor einem mac.. kann daher nicht testen obs geht..
     
  9. yosemite

    yosemite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2004
    ich glaube mit rechten maustaste kannste "paketinhalte anzeigen" anwählen, daurch sollte es Dock.app auch öffnen...
     
  10. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Dashboard.app sagt lediglich der Dock.app, die den eigentlich Code für das Dashboard enthält, daß sie eben dieses anzeigen soll. Für mehr ist die Dashboard.app nicht gut. Aus eben diesem Grunde wird sie auch nicht bei den laufenden Prozessen angezeigt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen