Dashboard vs. Konfabulator

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Habe den Tiger mit dashboard und bin mit den widgets soweit auch voll begeistert.
Wo liegen aber jetzt nun die Vorteile des Konfabulator bzw. lohnt sich überhaupt ein Umstieg/gleichzeitiges laufen der Programme?
 
Apple hat mit Dashboard das Prinzip von Konfabulator weiter entwickelt. Ich sehe keinen Sinn darin, beide zu nutzen.

Nachteil von Konfabulator: Die Widgets belegen den Desktop.
 
Konfabulator lohnt sich eigentlich nur fuer Panther Benutzer. Beides wuerde ich nicht parallel fahren.
 
Lynhirr schrieb:
[...]
Nachteil von Konfabulator: Die Widgets belegen den Desktop.

Das kann man jetzt doch auch abschalten, so dass die Widgets auch wegfliegen wie beim Dashboard.
 
Lynhirr schrieb:
Nachteil von Konfabulator: Die Widgets belegen den Desktop.
Das kann gerade der Vorteil sein. Ich habe eine Zeit lang eine große Uhr in den Schreibtisch eingeackert, war ganz lustig.

Ich gebe aber zu, dass ich Konfabulator mittlerweile auch nicht mehr nutze.
 
Lynhirr schrieb:
Nachteil von Konfabulator: Die Widgets belegen den Desktop.

Genau das sehe ich als Vorteil an! Dershalb ist bei mir beides aktiviert - Dashboard und Konfabulator.
 
Etze schrieb:
Genau das sehe ich als Vorteil an! Dershalb ist bei mir beides aktiviert - Dashboard und Konfabulator.

Du kannst bei Dashboard auch den Developer Modus anstellen, dann geht das damit auch.
 
kann man das Dashboard auch auschalten bzw. abstellen?
 
schaary schrieb:
kann man das Dashboard auch auschalten bzw. abstellen?

Ja mit dem Terminal geht das...Befehl habe ich gerade nicht parat.

Edit:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
und dann noch ein: killall Dock
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Du kannst bei Dashboard auch den Developer Modus anstellen, dann geht das damit auch.

aber das will ich ja gar nicht! Ich will ein paar Widgets auf dem Desktop haben (Wetter finde ich schön, Kalender und Papierkorb nützlich, iTunes-Remote praktisch) und ein paar im "Hintergrund" (Einheiten-Umrechner, Übersetzer, GarageSale-Widget, Uptime-Widget usw.).

Deshalb ist für mich die *Kombination* Konfabulator/Dashboard perfekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du damit ja auch machen. Einige auf den Desktop legen und andere im Dashboard lassen wie gewohnt.
 
aha... dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus :)
 
Etze schrieb:
aha... dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus :)

ich habe meine aussage also verstaendlich ruebergebracht :D
 
Radiohead schrieb:
ich habe meine aussage also verstaendlich ruebergebracht :D

ja, selbst ich habe es verstanden :D . Das liegt aber auch daran, dass ich diesen ominösen Developer Modus von Dashboard nicht kenne und davon ausgegangen bin, dass er global gilt. :rolleyes:
 
Deswegen habe ich mal ein Script geschrieben das das Dashboard in den Developer Mode setzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etze schrieb:
ja, selbst ich habe es verstanden :D . Das liegt aber auch daran, dass ich diesen ominösen Developer Modus von Dashboard nicht kenne und davon ausgegangen bin, dass er global gilt. :rolleyes:

Hier kann man lesen, wie man den developer modus einschaltet...
 
Oder einfach mein Programm nutzen :D

Macht mir doch auch mal ine Freude...da habe ich den ganzen Nachmittag drangesessen
 
Also ich nutze beide, lieber aber den Konfabulator, da er mir Spielerein und Tools wie dezente Kalendaranzeigen, coole und vor allem korrekte Wetteranzeigen gibt, zeigt wie schnell mein Emule gerade lädt oder mir alle paar Minuten neue Fotos aufm Desktop zeigt.
 
hmmm.... schön und gut, der Developer-Modus... aber die Widgets sollen doch nicht immer On-Top sein, sondern hinter allen anderen Fenstern sein. Gibts da keine Möglichkeit? Sonst lasse ich Konfabulator doch noch installiert...
(nettes Progrämmchen, Macverehrer!)
 
Danke Etze fürs Lob *geradeaufricht*

Ich suche auch schon verzweifelt an ner Möglichkeit die zu "hiden"...
 
Zurück
Oben Unten