Dashboard vergisst Voreinstellungen

roal

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Seit der Installation von El Capitan vergisst Dashboard die Voreinstellungen u.a. der Weltzeituhr, mehr aber jedoch die Orte der Wettermeldungen. Der Cache und die Preferences von DB habe ich bereits gelöscht - kein durchschlagender Erfolg. Ich sehe nach Benutzerab- und anmelden viermal das Wetter von Cupertino! Kann man die Widgets irgendwo einzeln neu aufsetzen?
 
wenn keiner einen Rat weiß: welche Dateien im System außer den o.g. haben denn etwas mit Dashboard zu tun? Ich hatte nur einen neuen Benutzer angelegt, seither wird keine Einstellung der Widgets mehr gespeichert. Beim anderen Benutzer geht, bzw. ging es.
 
So, das Problem ist gelöst: Nachdem die Anlage eines neuen Admin-Accounts zeigte, dass das Dashboard dort die Voreinstellungen der Widgets sehr wohl speicherte, wurden die problematische Benutzer-Library manuell mit der neuen verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ordner "Widgets" (mit genau den problematischen Widgets) dort nicht hingehörte, sondern in die übergeordnete "Library". Die Widgets waren vorhanden, jedoch korrupt und wurden kurzerhand überschrieben. Im -/Preferences-Ordner waren sehr viele korrupte Widget-Voreinstellungen, die ersatzlos gelöscht wurden. Nach Benutzer-Ab- und Wiederanmelden konnte das Dashboard wieder korrekt gestartet werden.

Wie es zu den Fehleinträgen in den Libraries kommen konnte, bleibt rätselhaft...
 
Zurück
Oben Unten