Dashboard loswerden / deinstallieren

H

HacmyMac

hi miteinander. wie kann ich dashboard am gründlichsten und schnellsten löschen? brauche es nicht.

reicht es das symbol vom dock zu löschen und das symbol im ordner programme zu löschen??? oder gibt es noch eine library auch dazu? gibt es irgendein kleines programm/skript, dass mir die arbeit abnimmt?

vielen dank. mfg
 
warum willste es denn loswerden? nimm doch einfach das symbol aus dem dock und schon siehste es nicht mehr. vielleicht lernst du ja irgendwann doch noch die vorzüge des dashboards kennen ...
 
ich will nicht, dass es dauernd im hintergrund läuft, da es ja unnötige resourcen frisst oder?

oder braucht das dashboard nix?
 
Es läuft nicht im Hintergrund! ...und wenn du keine Widgets drin hast braucht es auch keine Resourcen, mach es nach einem Neustart einfach nicht auf. Ein Blick in die Systemauslastung sollte Dich überzeugen
 
HacmyMac schrieb:
ich will nicht, dass es dauernd im hintergrund läuft, da es ja unnötige resourcen frisst oder?

oder braucht das dashboard nix?

Es braucht soviel, wie es genutzt wird... nach dem Motto (oder dem Gedicht: „Der Zauberlehrling“): „Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.“
 
das heißt im konkreten:

wenn ich nur als widget den rechner anzeigen lasse, braucht es mehr oder weniger fast null oder`?
 
HacmyMac schrieb:
das heißt im konkreten:

wenn ich nur als widget den rechner anzeigen lasse, braucht es mehr oder weniger fast null oder`?

Richtig...
Das System reguliert die Speicherzuteilung.
Wird nichts gebraucht, wird auch nichts zugeteilt...

Das ist ja das Gute bei X. Im klassischen MacOS konntest oder musstest du jedem Programm extra Speicher zuteilen.
 
na dann werd ich nochmals schauen, vielleicht brauch ich dieses dashboard ja doch. der rechner ist ja schonmal nicht schlecht für kleine rechnereien. vielen dank
 
So ganz kann ich das nicht bestätigen kopfkratz

Meine Aktivitätsanzeige sagt zum Beispiel, dass 22 MB für das Weather Widget reserviert sind, obwohl ich Dashboard nicht offen habe. Also läuft es doch im Hintergund oder wie?
Nur die CPU-Auslastung liegt so gut wie bei Null.
 
Seidi schrieb:
So ganz kann ich das nicht bestätigen kopfkratz

Meine Aktivitätsanzeige sagt zum Beispiel, dass 22 MB für das Weather Widget reserviert sind, obwohl ich Dashboard nicht offen habe. Also läuft es doch im Hintergund oder wie?
Nur die CPU-Auslastung liegt so gut wie bei Null.

Aber Du hattest Das Dashboard nach dem Neustart mal aufgerufen? ...Wenn Du es nach einem Neustart nicht aufrufst kann sich dieses Widget auch nicht laden ...Schau noch mal nach
 
Ja, ich habe auch so einige kleine „Helferlein“ im Einsatz. So z.B. das
iCal Events
Adressbuchsuche
Das Telefonbuch
Kalender
Uhr
Newsticker
Telefonnummernsuche

Es geht schon um einiges schneller, als die entsprechenden Programme (Internetsuche) erst aufzurufen...
 
Kann ich bestätigen, je weniger im Dashboard aktiv ist, desto weniger wird verbraucht, ergo wird nix verbraucht wenn nix aktiv ist. Und die aktiven werden erst geladen, wenn man sie das erste Mal benutzt. Also alles ganz harmlos.
 
Toni23 schrieb:
Aber Du hattest Das Dashboard nach dem Neustart mal aufgerufen? ...Wenn Du es nach einem Neustart nicht aufrufst kann sich dieses Widget auch nicht laden ...Schau noch mal nach

Stimmt, ich hatte es mal aufgerufen.
Die Frage ist: Wie kann man Dashboard überhaupt beenden,
bzw. wird es gar nicht mehr gestartet, wenn man es aus dem Doch löscht?
Bei mir startet es nämlich automatisch immer bei Hochfahren...
 
Sry, wenn es wieder zu harsch klingt

1. Suchfunktion nutzen
2. Falsches Forum
3. Im richtigen Forum wurde die Frage bereits vor ner Woche gestellt und beantwortet...
 
Zurück
Oben Unten