Dashboard in den Autostart?

T

TobiTobsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich finde Dashboard persönlich extrem praktisch wenn es um schnelle Informationen geht, aber es nervt mich wenn ich jedesmal beim starten des dashboards ewig warten muss bis sich alle Widgets geladen haben.

Speziell selbst erstellte Widgets mit Safari benötigen eine Ewigkeit.

Nun wollte ich dashboard zu den Startobjekten hinzufügen und habe die "Ausblenden" Funktion aktiviert. Nun startet Dashboard auch ganz brav immer mit wenn ich den Mac hochfahre, aber leider wird es (wie leider auch Mail) nicht versteckt gestartet :(

Kennt einer irgend eine Lösung für mein Problem?

Danke schonmal im Voraus!

Tobi
 
Ich für meinen Teil starte das Dashboard einmal nach dem Booten (zur Zeit 14 Widgets) und fertig.
Das Laden der Widgets dauert vielleicht 5 Sekunden, die Zeit habe ich.

Wann bootet ein MacUser schon mal seinen Mac?
Ein Mac schläft, somit kann man sich sowas auch ersparen... ;)
 
Naja also ich fahre meinen Mac jeden Abend runter und dementsprechend müsste ich jeden tag das DB manuell aktivieren, auch wenn ich es garnicht benötige ...
 
Warum fährst du ihn den jeden Abend runter? :kopfkratz:
 
Weil ich ihn nachts nicht benutze?
 
Weil ich ihn nachts nicht benutze?

Bist du verheiratet? Wenn ja, schaltest du deine Frau nachts auch aus, wenn du sie nicht benutzt? :D (Eindeutig zweideutig, aber nicht fies gemeint)

Grüße, Jan
 

Kennt einer irgend eine Lösung für mein Problem?

Danke schonmal im Voraus!

Tobi

Die Lösung für Dich könnte "Dashboard KickStart" sein
Das Programm laden, in den Programme-Ordner legen und dann von dort in die Startobjekte.
Schon wird Dashboard beim Booten des Rechners mit geladen.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac!

Danke für den Hinweis, ich benutze das Programm bereits seit drei Tagen und es verrichtet seinen Dienst auch ohne Beanstandung, das einzige was mich stört ist das nach jedem Neustart das Dashboard am Anfang kurz erscheint und sich dann schließt.

Ich weis das ist jetzt vielleicht ein wenig pingelig, aber ich fände es einfach besser wenn man vom dashboard solange nichts mitbekommt bis man es benutzt und Boom dann ist es sofort startklar ... Deshalb hatte ich auch gehofft das man das mit den startobjekten und dem versteckt starten irgendwie lösen kann ...
 
Bist du verheiratet? Wenn ja, schaltest du deine Frau nachts auch aus, wenn du sie nicht benutzt? :D (Eindeutig zweideutig, aber nicht fies gemeint)

Grüße, Jan

meine Frau geht in den Ruhezustand wenn ich sie benutzt habe :D:D:D
 
meine Frau geht in den Ruhezustand wenn ich sie benutzt habe :D:D:D

Und ich dachte immer dass der Mann nach der Benutzung der Frau in den Ruhezustand wechselt und die Frau noch irgendwelche nervigen Hintergrundprozesse abarbeitet. ;)
 
Hi eMac!

Danke für den Hinweis, ich benutze das Programm bereits seit drei Tagen und es verrichtet seinen Dienst auch ohne Beanstandung, das einzige was mich stört ist das nach jedem Neustart das Dashboard am Anfang kurz erscheint und sich dann schließt.


Das ist aber nun mal so, wenn Dashboard gestartet wird. Vielleicht gewöhnst Du es Dir einfach ab, während des Bootvorganges ganz gebannt auf den Monitor "zu starren" wie das Kanninchen die Schlange. ;)
Nein, nur Scherz, aber hier starten die Rechner "automatisch" (also voreingestellte Zeit) und da bekommt man den Startvorgang eh nicht mit.
Du könntest ja auch mal dieses Tool versuchen:
http://www.shockwidgets.com/?software=freeware
Kenne ich aber nicht persönlich.
Gruss
der eMac_man
 
Und ich dachte immer dass der Mann nach der Benutzung der Frau in den Ruhezustand wechselt und die Frau noch irgendwelche nervigen Hintergrundprozesse abarbeitet. ;)

nee nee, das hört sich eher danach an als hätte deine Frau sich einen Virus eingefangen ;)

aber Spaß beiseite:
wenn man seinen Mac täglich ein- und ausschaltet muss man damit leben dass erstmalige Programmstarts ein wenig länger dauern. Wobei der Link vom eMac_Man bestimmt einen Blick wert ist!
 
Hallo!

Danke für den link, nur leider macht das tool .... nichts :) Auch wenn es aktiviert ist startet nach einem neustart kein dashboard :)
 
Hallo!

Danke für den link, nur leider macht das tool .... nichts :) Auch wenn es aktiviert ist startet nach einem neustart kein dashboard :)

da steht:
This application runs in the background and reacts to the starting or re-starting of the Dock and to waking up from sleep mode. When that happens it initiates the starting of the Dashboard.

das Dashboard startet also nicht automatisch, sondern lädt praktisch im Hintergrund. Wenn du es dann aufrufst ist es startklar und alle Widgets sind geladen.
Offenbar musst du vorher das Dock gestartet haben, aber das sollte ja nach einem Neustart der Fall sein.
 
Stellt sich mir trotzdem die Frage, worin der Vorteil liegt,
den Mac auszuschalten? :kopfkratz:
 
Stellt sich mir trotzdem die Frage, worin der Vorteil liegt,
den Mac auszuschalten? :kopfkratz:

Das ist aber hier nicht das Thema. Dafür gibt es schon genügend andere Threads, wo das diskutiert wird. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe unter Tiger seit einiger Zeit den Effekt, dass sich beim schnellen Benutzerwechsel bei der Rückkehr zum User-Account Dashboard beendet hat.

Ich sollte mal wieder den Kätsch löschen … ;)

Aha - sehe gerade - es war aus den Startobjekten verschwunden. Na so was!
 
Zurück
Oben Unten