"Das Volume für "Bilder" kann nicht gefunden werden"

kaktus86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
ARGH. Ich könnt den Kopf gegen die Wand hauen.

Was mach ich da? ich weiß nicht, wie es dazu kam, seit heute geht nichts mehr. Und auch mein Desktophintergrund ist dadurch weg.
Kann ich irgendwie meine Bilder retten??

Lieben Gruß und dickes Dankeschön für jede Hilfe
Kaktus
 
Könntest Du, bevor Du Dir den Kopf an der nächsten Wand einhaust, vorher hier posten, was abgelaufen ist, bevor es zu dieser Situation kam?
 
Hast du deine HD partitioniert?
Normalerweise liegen die Desktop-Pictures in: /Library/Desktop Pictures
Wo waren deine Bilder?
 
Ich hab eigentlich nichts gemacht, zumindest nichts bewusst. Als ich irgendwann den Ordner ansteuern wollte, gings einfach nicht und ich bekam die Fehlermeldung, dass das Volumen nicht gefunden werden kann. Unter meinem Homeordner werden die Pictures gar nicht mehr angezeigt, aber im Papierkorb is auch ncihts?!

Mein Desktopbild lag im Bilderordner, weil es ein selbstaufgenommenes Foto war, also keines der mitgelieferten.

Ich will meine Bilder :-(

Danke euch sehr für eure bisherigen Antworten.
Viele Grüße!
 
Aber sonst hat sich nichts verändert? Nur der Bilderordner ist weg, ja?

Falls dein Desktop (nicht nur der Hintergrund) aussieht wie am ersten Tag, hast du evtl. dein Homeverzeichnis umbenannt?
 
wie bezeichnet man den denn um?

Es ist eben nicht nur das Desktop-Problem. Ich denke, dadurch, dass ich meinen gesamten Bilder-Volume nicht ansteuern kann, wird das Hintergrundbild, was aus diesem Volume ja stammt, auch nicht angezeigt.

Ich krieg bisschen Panik :(
 
Fehlen sonst noch Dateien?
Und welches Volume kann nicht gefunden werden?
 
ich denke nicht, dass andere dateien fehlen. Dokumente, Filme, Musik etc pp lassen sich alle ansteuern. Nur bei Bildern kommt halt die Fehlermeldung "Das Volume "Bilder" kann nicht gefunden werden".
 
mir wird grad bisschen schlecht.
meine festplatte hat 2GB mehr speicher als vorher. Genauso groß war der Bilder-Ordner

AAAAAAAHHHHH - Aber eigentlich kann man die Volumes doch gar nicht löschen???
 
dabei habe ich meinen Papierkorb seit dem 7.März nicht mehr gelöscht. Das kann doch eigentlich alles gar nicht sein?!

Ich war heute mit einem anderen Apple-Computer über Airport verbunden, kann dabei was passiert sein?
 
Nochmal zu der Fehlermeldung "Volume konnte nicht gefunden werden".
Ein Volume ist üblicherweise eine Festplatte. Oder eine Partition einer Festplatte. Manchmal auch eine CD, auch eine gebrannte.

Hast Du eine externe Platte? Hast Du mehrere Partitionen einer Platte?

Heißt bei Dir ein Volume "Bilder", das nicht gefunden werden konnte? Dann muss es doch ein solches Volume mal gegeben haben...
 
keine externe platte


genaue Fehlermeldung war wie gesagt "Das Volume "Bilder" kann nicht gefunden werden".
Für mich war das bisher ganz einfach immer der Bilder-Ordner von Apple (Dokumente, Film, Musik etc sind ja alle noch da)
CD etc hatte ich heute nicht drin, aber das Volume war auch keine, da immer ansteuerbar und so und fest verankert

danke für deine unterstützung
 
Welches Programm zeigt den Fehler überhaupt an?

Edit: Repariere mal die Rechte im Festplattendienstprogramm. Vielleicht wird dir nur der Zugriff verweigert.

Einen Versuch ist es auch wert, mit Spotlight nach den Bildern zu suchen (vielleicht erinnerst du dich noch an Dateinamen oder suchst einfach nach jpeg-Dateien oder anderen Bildformaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
die volume und zugriffsrecht reparatur wollt ich jetzt auch starten. die dateien werden auch über spotlight nicht gefunden, das war das erste, was ich probiert habe.

danke
 
Der Fehler wird im Finder ganz normal angezeigt, wenn ich auf den Bilder-Ordner zugreifen will.

Reparatur der Rechte + Volume hat gar nichts gebracht :(

Kann es sein, dass ich alles heute aus versehen verschoben habe bei dem Versuch die beiden macbooks über airport miteinander zu verbinden?
 
Ja.

Sieh an. Ein zweites MacBook. Davon war die ganze Zeit doch noch gar nicht die Rede.
Was verheimlichst Du sonst noch so, was die Fehlersuche erschwert?
 
joachim14: ich verheimliche gar nichts, ich hatte das schonmal vorher geschrieben und weil niemand drauf eingegangenist, hab ich das nochmal erwähnt!!!

leachim:der ordner wird unter meinem homeordner nciht mehr angezeigt, dagegen ist er noch da, wenn ich den finder öffne und diese spalten ansicht habe (also wo auch die ganzen anderen volumes gezeigt werden, oben die HD, Ipod wenn angeschlossen etc und unten Film, Bilder, Musik etc)

guten morgen übrigens :)
 
Guten Morgen!
Als erstes lädst Du Dir am besten einmal "Tinkertool". Das bekommst Du hier:
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool.html
Damit kannst Du Dir versteckte Dateien anzeigen lassen (für den Fall, dass Dein Ordner nur "unsichtbar" ist).
Du könntest Dir ausserdem (auch für später) noch "Whatsize" herunterladen, um zu sehen, wo sich die 2 GB aufhalten. Das Tool bekommst Du hier:
http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php
Da ich vermute, dass in Deinem Bilder-Ordner auch jpg-Dateien liegen, such doch mit Spotlight einfach mal nach "jpg". Gibt es da Suchergebnisse?
Gruss
der eMac_man
 
joachim14: ich verheimliche gar nichts, ich hatte das schonmal vorher geschrieben und weil niemand drauf eingegangenist, hab ich das nochmal erwähnt!!!

Sorry, den Hinweis hatte ich beim Lesen der verstreuten Infos doch tatsächlich übersehen oder nicht richtig gewürdigt.

Findest Du dieses mysteriöse "Volume" vielleicht dann wieder, wenn Du Dich nochmal mit dem besagten zweiten Rechner verbindest?
 
Zurück
Oben Unten