Das Übliche

Also ich habe mich jetzt auch wieder von einem PowerBook zu einem IBook 14zoll (ich glaub 12 sind mir zu wenig) entscheiden
Braucht man eigentlich SuperDrive oder reicht ComboDrive aus? Also einen externen DVD Brenner habe ich.
Was mich am IBook am meiseten fasziniert ist die lange Akkulaufzeit.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen IBook und PowerBook?
 
Wenn Du unter den Apple Store schaust und liest, solltest Du es wissen. ;)
 
ach ich hab doch keine ahnung von diesem technischen zeug bin ein absoluter nerd
 
Hallo, ein Nerd scheinst Du mir nicht zu sein, diese sind meist Computerexperten. Was Du sicherlich meinst ist ein DAU, das scheinst DU aber auch nicht zu sein. ;)

Du hast am Anfang geschrieben
Ich brauche einen Laptop, da ich mobil sein möchte und das Gerät in meinem Zimmer nicht zu viel platz wegnehmen sollte.[/qoute]Ich denke dann solltest Du zum 12" iBook greifen, die Auflösung (Anzahl der Bildschirmpunkte) ist exakt die Selbe! Da Du ja einen Externen DVD-Brenner schon hast würde sage es genügt das ComboDrive.

Die westlichen Unterschiede zwischen iBook und PowerBook 12" sind:
- PowerBooks haben einen DVI-Ausgang für digitale TFTs, iBooks haben einen analogen VGA Ausgang.
- PowerBooks haben ein LineIn zum direkten Anschließen diverse Audioquellen, den haben iBooks nicht. (Würde beim iBook über einen USB-Adapter gehen.)
- PowerBooks haben ein Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, iBooks sind aus höchst stabilem, stoßfestem Polykarbonat-Kunststoff. (Bekommt zwar leicht (meist sehr kleine) Kratzer steckt aber andere Belastungen leicht weg!)
- Der Bildschirm soll bei den PowerBooks besser sein... Den Bildschirm der aktuellen iBooks finde ich persönlich im Vergleich mit den G3 iBooks jedoch sehr hell und gut!
- Die Akkulaufzeit der iBooks ist wesentlich besser.
- PowerBooks kannst Du direkt von Apple mit einem DVD-Brenner ausstatten lassen, bei iBooks bekommst Du das nur von einigen Händlern angeboten.
- 12" PowerBooks haben einen 1,5GHz PowerPC G4 und 12" iBooks einen 1,33GHz PowerPC G4
- 12" PowerBooks haben standardmäßig eine 60GB Festplatte und 12" iBooks standardmäßig eine 40 GB Festplatte (Du kannst aber bei der Bestellung aber auch ein 60GB oder 80GB auswählen.) eingebaut.
- Das 12" PowerBook ist mit dem NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikprozessor sowie 64MB dediziertem DDR SDRAM ausgestattet, das iBook mit einem ATI Mobility Radeon 9550 sowie 32MB DDR-Videospeicher.

So das sind im groben und Ganzen die westlichen Unterschiede.

iBook:
specs_callouts041804.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mobil sein willst, würde ich auch das 12'' empfehlen, das ist für unterwegs einfach unschlagbar. Wie orgonaut schon schrieb, die Auflösung ist bei beiden iBooks dieselbe.
Was den DVD-Brenner betrifft: Ich selbst habe mir auch nachträglich einen externen DVD-Brenner gekauft. Da du den schon hast, sollte auch ein Combo-Drive genügen, es sei denn, du weißt jetzt schon, dass du auch unterwegs viele DVDs brennen willst. Es arbeiten aber, soweit ich weiß, nicht alle DVD-Brenner von Drittanbietern einwandfrei mit den iApps zusammen. Mit Brennprogrammen wie Toast sollten aber die meisten funktionieren.
 
Denk ihr nicht dass 12zoll zuwenig ist (wollte den ein oder anderen fil glotzen und auch fotos digital bnearbeiten)? ich dachte so an 14zoll
achja und ich habe viele word, powerpoint und andere windows dateien kann ich diese problemlos aufs ibook ziehen oder irgendwie umwandeln
wie sieht es generell mit der kompartibilität(?) zwischen pc und mac aus

großes lob an dieses forum obwohl meine fragen bestimmt schon xmal im forum auftauchen beantwortet ihr sie danke!
werde mich auch mal die swicher beraten wenn ich dann mal umgestiegen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ihr nicht dass 12zoll zuwenig ist (wollte den ein oder anderen fil glotzen und auch fotos digital bnearbeiten)? ich dachte so an 14zoll
achja und ich habe viele word, powerpoint und andere windows dateien kann ich diese problemlos aufs ibook ziehen oder irgendwie umwandeln
wie sieht es generell mit der kompartibilität(?) zwischen pc und mac aus

großes lob an dieses forum obwohl meine fragen bestimmt schon xmal im forum auftauchen beantwortet ihr sie danke!
werde mich auch mal die swicher beraten wenn ich dann mal umgestiegen bin
 
will niemand was dazu schreiben
 
Lars84 schrieb:
will niemand was dazu schreiben

14" hat die gleiche Auflösung wie das 12"

Kriegst also nicht mehr drauf, Darstellung der Icons etc. ist nur etwas größer.
 
Lars84 schrieb:
will niemand was dazu schreiben

Nun, ich habe kein iB und kenne diese Produktlinie eigentlich auch nicht. Die Auflösung ist aber bei beiden Displays (sowohl 12,1", als auch 14,1") gleich:
Sie beträgt jeweils 1024x768...
Unterschiede gibt es nur bei den PB's (12,1" zu 15,2"). Bei den 15" PB's beträgt die Auflösung 1280x854, bei den 17" PB's gar 1440x900.

Wenn du viel unterwegs bist, lohnt es sich ein 12" IB zu kaufen. Wenn du es jedoch stationär als Desktop-Ersatz benutzen willst und keinen zusätzlichen TFT kaufst, dann lohnt sich der Einsatz des 14" iB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars84 schrieb:
will niemand was dazu schreiben

also ich hab nen 12" ibook seit >2 wochen und ich wills nicht mehr missen. ist mein ständiger begleiter und hat mich bisher noch nie im stich gelassen....*klopf auf holz*

das Display ist super und vollkommen ausreichend. die darstellung ist gut und wenn du dich mit Expose und dem 2-Finger-Scrolling-Pad angefreundet hast, biste sowas von schnell am arbeiten, dass du die vielleicht fehlende Arbeitsfläche (die hat ja auch das 14" ibook nicht, da gleiche auflösung) gar nicht vermisst....

...dann gibt's noch nen patch, der dem ibook erlaubt, per ext. Monitor höhere Auflösungen zu fahren. hab ich jedoch noch nicht probiert, da ich mit dem gebotenen voll zufrieden bin ;-)

P.S.: du wirst es nicht bereuen ! es ist einfach ne andere welt. was meinste, wie die leute auf arbeit augen gemacht haben, als ich mit dem book ankam.... als sie dann erstmal ne vorführung bekommen haben, gabs öfter ahhhsss und ohhssss.

P.P.S.: über Connectivity und Datenaustausch brauchst du dir keine Gedanken machen. auf arbeit ruck-zuck auf nem Windows Server Share (freigegebenes Laufwerk) drauf und per iWorks .doc und .ppt bearbeitet (fehlt nur noch ne Tab-Kalkulation im iWork und ich bin restlos glücklich). dabei keine Fehldarstellungen oder verschiebungen gehabt. selbige Dokumente dann über nen Netzwerkdrucker (HP ColorLaser) ganz easy ausgedruckt.....

that's it....as easy as it could!
 
ich raff das nicht wenn ich ein 14zoll nehm ist das displax doch größer? und wenn ich einen z.b. einen film schau seh ich den größer oder?
oooo soviel tolle sachen :) freu mich schon so
 
Lars84 schrieb:
ich raff das nicht wenn ich ein 14zoll nehm ist das displax doch größer? und wenn ich einen z.b. einen film schau seh ich den größer oder?
oooo soviel tolle sachen :) freu mich schon so

Du hast eine grössere Fläche (12": 28.5 x 23 cm, 14": 32.3 x 25.9 cm), aber das, was auf dem Bildschirm dargestellt wird (1024x768 px) ist gleich.

daher haste nicht wirklich mehr.....(ist halt alles nen bissle grösser als beim 12").
 
Du vermutest es schon richtig: diese Fragen sind hier schon zigfach diskutiert worden!

Bemüh mal die Suche!

Das 12"- und das 14"-ibook haben die gleiche Auflösung; die Bildqualität des 12"-ibook ist damit objektiv besser.

Das 12"-ibook ist so klein, dass es in jede Tasche passt. Es ist für den mobilen Einsatz dem 14"-book weit überlegen. Die größere Bildschirmfläche des 14"-ibook wiegt diesen Vorteil nicht auf.

Das 12"-ibook ist jedoch nicht mit einem superdrive erhältlich. Um DVD zu brennen, benötigst Du somit einen externen Brenner.

Dateien die mit MS-Office erstellt wurden sind weitgehend kompatibel. Audio-Dateien stellen kein Problem dar; allein einige Formate für den Windows-Mediaplayer können bislang nicht gelesen werden.

Kompatibilitätsprobleme gibt es nur dann, wenn im beruflichen oder universitären Umfeld der Einsatz von Spezialprogrammen gefordert ist.

Darüber hinaus gilt der Grundsatz: Hardcoregamer bleib bei deinem Windows!
 
ist echt unglaublich mit welcher geduld swicher hier behandelt werden
ich bin hin und weg
ich glaub ich bestell noch dieses wochenende wenn ich jemanden finde der mir den rest geld leiht
danke!
 
Lars84 schrieb:
achja und ich habe viele word, powerpoint und andere windows dateien kann ich diese problemlos aufs ibook ziehen oder irgendwie umwandeln
wie sieht es generell mit der kompartibilität(?) zwischen pc und mac aus
Was meinst du mit genereller Kompatibilität? Windows-Programme laufen auf dem Mac nicht. Aber für die meisten Standard-Dateiformate gibt es auch für den Mac Programme, die damit umgehen können. Word und Powerpoint gibt es zusammen mit Excel und Entourage (der Mac-Variante von Outlook) auch für den Mac. Auch einige andere Officeprogramme können mit den Formaten einigermaßen umgehen, wie etwa das oben schon genannte iWork oder auch das kostenlose NeoOffice. Bild-, Audio- oder Videodateien lassen sich eigentlich fast alle mit dem Mac abspielen.
Was den Datentransfer an sich betrifft. Wenn es nicht so viel ist, einfach auf CD brennen. Für größere Datenmengen ist auch sehr einfach, PC und Mac zu verbinden und das dann direkt rüberzuziehen.
 
super!
und nur mal angenommen mir gefällt der mac nicht, dann könnte ich ihn ja auch wieder verkaufen
was meint ihr im edu store kaufen und noch nen ipod dazu (studentenverbindung) oder lieber mac@campus und mit dme ipod noch warten?
 
DVDs (DivX etc.) schaue ich mit meinem iBook unteranderem einfach auf einem großen TV-Bildschirm oder Beamer an, der Adapter für TV kostet nur 29,- und funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten