"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergest

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von kuebler, 19.03.2007.

1. kuebler

kuebler Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.05.2006
    Mist! Ich habe ein funktionierendes 10.4.9 und eine funktionierende WinXP SP2 Bootcamp Partition.

Aber als ich Parallels diese Bootcamp-Partition nutzen lassen wollte, sagte Parallels "No Boot device available". Als ich versuchsweise mal das Bootcamp-Programm startete, kam obige Message. Irgendetwas ist also faul mit den Partitions, obwohl beide für sich prima funktionieren und alternativ gebootet werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, ehe ich meinen Rechner komplett neu installieren muss? :confused:

2. dornadeluxe

dornadeluxe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2006
    Bei mir gleiche Meldung. Ich hab bei mir eine neue HDD eingebaut, (Hitachi 7k200) und hatte auf meiner alten einmal die Mac OS und eine Bootcamp Partition. Mit SuperDuper habe ich nur die Mac OS Partition auf die neue Platte geklont und wollte Windows nun neu aufsetzen, allerdings lässt sich Bootcamp nicht mehr zum Start überreden. Was kann ich tun?
    Achja, da der Titel etwas abgehackt ist, die vollständige Meldung lautet
    "Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
    Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

3. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

MacUser seit:
    20.02.2005
    SuperDuper? Dann hast du die Partition bestimmt mit SuperDuper angelegt.

Die Partition muss aber eine GUID Partitionstabelle haben. AFAIK macht das SuperDuper nicht. Schau mal im Festplattendienstprogramm, ob es eine GUID Partitionstabelle ist.

Wenn nicht, musst du die Partition nochmal löschen, mit dem FP Dienstprogramm eine als GUID anlegen und nochmal klonen.

4. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    danke für die schnelle Antwort!

Wo finde ich denn die Partitionstabellenangabe genau?

5. Saugkraft

MacUser seit:
    20.02.2005
    Im Festplattendienstprogramm. Da klickst du auf die Festplatte (nicht auf das Volume) und kannst unten ablesen, was für ein Typ es ist.

Anhänge:

6. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    schaut hier so aus:

Komm ich also um neuformatieren nicht herum?

Anhänge:

7. Saugkraft

MacUser seit:
    20.02.2005
    Genau. Da musst du nochmal ran.

Also die Platte nochmal auf die Ursprungsplatte klonen, von der starten, mit dem FP Dienstprogramm die interne mit GUID partitionieren (rechts unten unter "erweitert"(?)) und dann mit SuperDuper oder CCC wieder auf die interne klonen.

Ich weiß, ist lästig und dauert bei ner großen Platte ewig, geht aber AFAIK nicht anders.

8. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    Alles klar, dann werd ich das wohl über nacht nochmals laufen lassen. Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe! :)

9. melllvar

melllvar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.12.2006
    schon mit der macos cd gebootet und dann darüber die festplatte reparieren lassen?

Wäre evtl noch ne möglichekit

10. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    Hi mellvar, danke für den Tipp. Bringt aber leider nix, habs grad getestet, da das Reparaturprogramm keinen Fehler findet, was ja schätzungsweise auch richtig ist da ja kein Fehler im eigentlichen Sinne vorliegt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen