"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergest

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mist! Ich habe ein funktionierendes 10.4.9 und eine funktionierende WinXP SP2 Bootcamp Partition.

Aber als ich Parallels diese Bootcamp-Partition nutzen lassen wollte, sagte Parallels "No Boot device available". Als ich versuchsweise mal das Bootcamp-Programm startete, kam obige Message. Irgendetwas ist also faul mit den Partitions, obwohl beide für sich prima funktionieren und alternativ gebootet werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, ehe ich meinen Rechner komplett neu installieren muss? :confused:
 
Bei mir gleiche Meldung. Ich hab bei mir eine neue HDD eingebaut, (Hitachi 7k200) und hatte auf meiner alten einmal die Mac OS und eine Bootcamp Partition. Mit SuperDuper habe ich nur die Mac OS Partition auf die neue Platte geklont und wollte Windows nun neu aufsetzen, allerdings lässt sich Bootcamp nicht mehr zum Start überreden. Was kann ich tun?
Achja, da der Titel etwas abgehackt ist, die vollständige Meldung lautet
"Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."
 
SuperDuper? Dann hast du die Partition bestimmt mit SuperDuper angelegt.

Die Partition muss aber eine GUID Partitionstabelle haben. AFAIK macht das SuperDuper nicht. Schau mal im Festplattendienstprogramm, ob es eine GUID Partitionstabelle ist.

Wenn nicht, musst du die Partition nochmal löschen, mit dem FP Dienstprogramm eine als GUID anlegen und nochmal klonen.
 
danke für die schnelle Antwort!

Wo finde ich denn die Partitionstabellenangabe genau?
 
Im Festplattendienstprogramm. Da klickst du auf die Festplatte (nicht auf das Volume) und kannst unten ablesen, was für ein Typ es ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    27,1 KB · Aufrufe: 1.391
schaut hier so aus:

attachment.php


Komm ich also um neuformatieren nicht herum?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1.324
Genau. Da musst du nochmal ran.

Also die Platte nochmal auf die Ursprungsplatte klonen, von der starten, mit dem FP Dienstprogramm die interne mit GUID partitionieren (rechts unten unter "erweitert"(?)) und dann mit SuperDuper oder CCC wieder auf die interne klonen.

Ich weiß, ist lästig und dauert bei ner großen Platte ewig, geht aber AFAIK nicht anders.
 
Alles klar, dann werd ich das wohl über nacht nochmals laufen lassen. Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe! :)
 
schon mit der macos cd gebootet und dann darüber die festplatte reparieren lassen?

Wäre evtl noch ne möglichekit
 
Hi mellvar, danke für den Tipp. Bringt aber leider nix, habs grad getestet, da das Reparaturprogramm keinen Fehler findet, was ja schätzungsweise auch richtig ist da ja kein Fehler im eigentlichen Sinne vorliegt.
 
Wollte nur schnell berichten, dass alles geklappt hat, d.h. erneutes Klonen und dann Formatieren mit der richtigen Partitionstabelle und Bootcamp mag mich wieder :)
 
GUID -wie partitionire ich mit GUID??

Wie macht ihr das mit dem Guid partitionieren ???Bei mit steht auch Master Boot record oder so.Also wie paritionire ich mit GUID.Also ein Backup mit timemachine brauch ich auch oder?Also im Festplattendienstprogramm auf die festplatte gehen und dann partitioniren auswählen und dann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter "Partitionieren" auf "Optionen..". Da kannst du GUID einstellen.
 
Bei mir is der "Optionen" Button grau untelegt sowie auch der Button unter "Schema" und neben "Format".

(bräuchte auch ausführliche Hilfe um mir ein neues Win auf ner 2 Partition anzulegen)
 
bei mir steht zwar GUID-Partitionstabelle aber bei boot camp bekomme ich trotzdem diese meldung
 
Boot Camp Assistent

Ich habe das selbe Problem. Obwohl mein Startvolume im Format Mac OS Extended (journaled) partitioniert ist und das Partitionstabellen Schema auf GUID-Partitionstabelle steht, kommt beim Boot Camp Assistenten auf der Seite "Windows-Support-Software laden" die Fehermeldung
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein. " :confused:
 
Ich habe die Lösung für mein Problem
man muss vorher die Time-Machine-Backup-Partition löschen
und somit die restliche Partition vergrößern
danach ist es kein Problem mehr Windows zu installieren ;)
 
Ich hoffe du hast nicht das Gerät aus deinem Namen. Eine Backup Partition auf der selben Festplatte, führt das Prinzip Backup nämlich ad absurdum. Nur um das mal anzumerken...
 
Das wär jetzt natürlich echt der Hammer..:hehehe:
 
Ja die TM Backup Partition war aber von anfang an auf meinem macbook...
warum macht apple denn sowas
 
Zurück
Oben Unten