Das Programm (Finder) antwortet nicht

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mein iMac bringt mich um den Verstand. Als erstes verschwanden externe Festplatten vom Desktop und das Betriebsystem meckerte, ich solle sie immer zuerst auswerfen, bevor ich sie abschalte - dabei habe ich gar nichts gemacht. Sie waren weg und dann wieder längere Zeit da und dann wieder weg.
Seit heute Nachmittag macht auch der Finder Ärger. Ich werfe was in den Papierkorb über Rechtsklick und der Mac denkt kurz darüber nach (scheint eine große Aufgabe zu sein), wenn ich während dieser Phase des Nachdenkens was anders von ihm verlange (z.B. ein JPG mit der Leertaste zu öffnen) dann bekomme ich den Beachball. Ich kann den Finder auch nicht neu starten oder einen Neustart des Rechners einleiten, auch Ausschalten geht nicht - der Finder ist nicht benutzbar! Ich kann zwischen den Programmen wechseln und sie benutzen - nur den Finder nicht :-( Das Dock ist da und ich kann meine Ordner dort anklicken - nur sie werden nicht geöffnet :-(

Mit dem Festplattendienstprogrammm habe ich das Volume kontrolliert - alles o.k. Die Zugriffsrechte sind repariert.
Was kann/soll ich tun?

Edit: Der Mac läuft unter 10.8.5

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Finder ist ein Programm wie jedes andere auch. Wenn er sich nicht beenden lässt, den Rechner mit dem Ausschaltknopf auf der Rückseite ausschalten und neu starten.
Vorher vielleicht in der Aktivitätsanzeige nachsehen, was den Finder beschäftigt.
 
Den Finder kann man auch sofort beenden, wie jedes andere störrische Programm auch.
Die Problembeschreibung lässt vermuten, daß du irgendetwas installiert hast, was sich querlegt. Antivirensoftware, Optrimierungstools, nicht mehr kompatible Zusatzprogramme…
Neben der Aktivitätsanzeige ist auch das kleine Programm EtreCheck hilfreich. Lade es mal und laß es laufen und poste das Ergebnis hier.
 
@ miguel_alemania: Wenn ich den Rechner zwangsbeende und wieder starte, fährt er hoch aber ohne Menüleiste im Finder, auch meine Dateien auf dem Schreibtisch werden nicht angezeigt, ebensowenig wie die externen Festplatten. Es hört sich blöd an, aber ich hab keinen Finder - zumindest keinen, auf den ich zugreifen kann.

@Schiffversenker: Bislang dachte ich auch, der Finder kann einfach neu gestartet werden, wie alle anderen Programme auch (habe ich auch früher schon mal gemacht) - nur, im aktuellen Fall passiert leider gar nichts!

Nein, ich habe nichts installiert in den letzten Wochen oder Monaten, es läuft keine Virensoftware und keine Optimierungstools. Ich hab die ganzen Grafiksachen von Adobe, etwas Canon-Software und Panorama-Zeug -ist aber alles schon lange drauf.

@yeeti: Mein aktuelles Betriebsystem IST ja bereits 10.8.5! Trotzdem laden und ausführen???
 
Ja, es passiert nicht schlimmes.
 
Ja, trotzdem laden und 'drüberinstallieren'.

Und ein Backup hat man so oder so. ;)
 
O.K. installiere ich.
Backup ist eh klar - läuft jeden Tag automatisch, nach wichtigen Jobs auch gleich manuell. Daten sind also gesichert.
 
@Schiffversenker: Bislang dachte ich auch, der Finder kann einfach neu gestartet werden, wie alle anderen Programme auch (habe ich auch früher schon mal gemacht) - nur, im aktuellen Fall passiert leider gar nichts
Was heißt "nichts"?
Kein Finderneustart? Den kann man ganz gut erkennen, weil da kurze Zeit alle Icons auf dem Schreibtisch verschwinden.
Oder einfach keine Veränderung/Verbesserung?
Zu EtreCheck hast du dich noch nicht geäussert. Auch wenn du keine Problemsoftware installiert hast, nützt das Tool, jedenfalls wenn kompetente Leute dann da reinschauen.
Und das Comboupdate ist auch dann nützlich, wenn es genau deinem OS-X-Stand entspricht, da werden eventuelle Inkompatibilitäten beseitigt, die sich vielleicht angesammelt haben. Oder Änderungen aufgeräumt, die man vielleicht mal angelegt hat, mit irgendeinem vielleicht fehlerhaften Terminalbefehl aus dem Internet oder so.
 
@rainerE
Und, rennt der Mac jetzt besser?
gib mal Bescheid.
Gruss
yeeti
 
Was heißt "nichts"?
Kein Finderneustart? Den kann man ganz gut erkennen, weil da kurze Zeit alle Icons auf dem Schreibtisch verschwinden.
Das weiß ich. Ich starte ich den Finder neu, alles verschwindet auf dem Desktop und kommt nicht zurück - auch keine Menüleiste. Keine Icons - nichts! Dann versuche ich einen Neustart über das Dock (das ja noch funktioniert) und es tut sich nichts. Keine Icons, keine Menüleiste. Ich kann zwischenden Programmen hin und herwechseln, da habe ich auch die Menüleiste, wenn ich aber auf den Schreibtisch klicke oder auf das Findericon im Dock bleibe ich in dem jeweiligen Programm - ich erreiche den Finder nicht. Er ist mit sich selbst beschäftigt und lässt sich nicht neu starten, wie gesagt, nicht mal über einen Rechnerneustart. Ich fahre neu hoch und hab keinen Finder :-(

Das Update mach ich morgen.

Grüße
Rainer
 
Hi

Abmelden und Rechner neu starten. Notfalls hart ausschalten.
Dann neu starten und Combo-Update installieren.
Um sicher zu sein, dass die HD nicht schon am Schwächeln ist, lade dir die Demo von Smart Utility und überprüfe deine HD und poste die Ergebnisse.


Gruß yew
 
Ich glaube, dass ich dem Täter auf der Spur bin. Ich habe meine beiden USB-Hubs weggemacht und stecke jetzt immer nur die HD oder das Peripheriegerät ein, das ich gerade benötige. Der Rechner ist wie neugeboren. Er muss nicht mehr ewig nachdenken für Kleinigkeiten und das Problem mit dem abstürzenden Finder konnte ich nicht mehr reproduzieren. Ich beobachte das noch ein wenig und werde dann mal einen neuen USB-Hub besorgen. Falls die Probleme wieder auftauchen, werde ich das mit dem Update in Angriff nehmen.

Vielen Dank, erst mal für die Hilfe!

Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben Unten