Das neue Office..eine Plage^^(Hilfe!)

P

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi,

Herr Gates hat wohl gemeint er müsste Office komplett neu anordnen und Dinge da verstecken, wo sie früher nicht waren, sprich ich brauche euren Rat, wie ich an folgende Dinge komme und sie direkt oben in der Leiste parat halten kann, wenn Word aufgeht:

-Formeleditor
- Zahlen/Buchstaben Hochstellen/Tiefstellen (für chemische Gleichungen und für quadrat oder hoch 4 nehmen etc.)

Weitere Fragen werden folgen, wenn ich demnächst mit Excel anfang :D. Ich konnte es ja bis jetzt immer meiden. Da hatte ich schon meinen Spaß mit Diagrammen....das einfachste funktioniert plötzlich nicht mehr und Funktionen sind auf einmal an völlig anderen unverständlichen Plätzen. Dazu aber später.

Danke!
 
Du meinst Office2011:mac?

Ohne mehr als die kursierenden Screenshots der ersten Betas zu kennen, würde ich mal sagen, dass die betreffenden Funktionen in den Ribbons der finalen Version da sein würden, wo diese seit Office2007- oder auch Office2010-für-Windows zu finden sind.

Beispielhaft:
http://www.zdnet.de/bildergalerien_bildergalerie_word_2007_story-39002386-39150607-2.htm

Einfaches Hoch-/Tiefstellen etwa im Ribbon Home (Start) > Font (Schriftart)

Modulo der angekündigten Anpassungen an die Eigenheiten des Mac-GUIs; also unter Erhalt der Menüleiste; und bei Word wohl auch unter Erhalt der Toolbox (was für hochkante Word-Dokumente eine weise Entscheidung sein würde).

Allerdings: konkret helfen kann dir bei einer (noch dazu nichtöffentlichen) Beta keiner, zumal sich bei diesen Vorschauen bis zur Verkaufsversion ja noch einiges tun kann, bzw. Bedienelemente fehlen können, die im RC drin sein würden. Hilfreich in puncto Informationen mag der MacBU-Blog sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich hab keine Ahnung was du mir da erzählst^^.

Ich hab Office 2008 hier auf meinem mac und das is ja anders als der Vorgänger. Ab wann die diese Umstellung gemacht haben, keine Ahnung, jedenfalls gehts irgendwie mächtig auf den Senkel, weil wirklich ncihts mehr da ist wo es vorher war. Davon rede ich, irgendeine Beta hab ich nicht.

Ich möchte in der Leiste oben wo früher fett kursiv, Schriftgröße u.s.w. war das Hochstllen und tiefstellen und den Formeleditor drin haben. Von miraus auch in der Toolbox, aber wie?
 
sorry, aber ich hab keine Ahnung was du mir da erzählst^^. Ich hab Office 2008 hier auf meinem mac und das is ja anders als der Vorgänger ...
Hallo.

1. Office2008 ist doch kein neues Office. Die Welt redet doch schon vom bald kommenden Office2011. Wenn heute jemand von den (tatsächlich größeren) zukünftigen Änderungen in der Bedienoberfläche spricht (dein Titel: "Das neue Office..eine Plage..."), wird die Mehrheit der Office-nutzenden Mac-Gemeinde darunter heutzutage Office2011 verstehen; gerade, wenn jemand in seinem Posting die Produktversion gar nicht nennt.

2. Folglich machts auch sonst Sinn, beim Posten von vorneherein die Softwareversion zu nennen, mit der man konkret ein Bedienproblem hat.

3. Jetzt zu Office2008.
Office2008 bedient sich kaum anders als dessen Vorgänger Office2004 oder auch OfficeX (2002) oder gar noch Office2001 (das das letzte fürs klassische MacOS).

4. Auch sind die Funktionen (so man denn anstelle der Mac-typischen Toolbox die klassischen Symbolleisten nutzt) nicht nennenswert anders als gar bei Office2003, OfficeXP oder Office2000 unter Windows.

5. Bist du jemals – und sei es nur interessehalber – durch die Menüleisten-Einträge und die darin befindlichen Untermenüs gegangen (etwa Ansicht > Symbolleisten > ...) oder durch die Ausklappbereiche der Toolbox navigiert?

6. Die dort verwendete Ikonografie sollte (wenn auch nicht vollständig, so aber doch bei den gängigen Funktionen) selbsterklärend sein; sich vor allem nicht von den früheren MS-Office-Versionen (und auch nicht von vielen anderen Office-Softwares anderer Hersteller) unterscheiden.

7. Der Formeleditor wird standardmäßig via Einfügen > Objekt... > Microsoft Formel-Editor aufgerufen (wie nicht anders als in allen unter 3./4. angeführten Vorgängerversionen).

8. Alternativ kannst du persönlich häufig benutzte Funktionen via Ansicht > Symbolleisten und Menüs anpassen... > Befehle einer Symbolleiste hinzufügen und gut is'.

Auch und alles nix, was sich von der Bedienung in Bezug auf Vorgängerversionen unterschiede (das sei ja, was du monierst). Welches frühere Office soll das sein?
 

Anhänge

  • SymbollAnpass.jpg
    SymbollAnpass.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab Office 2008 hier auf meinem mac und das is ja anders als der Vorgänger. …

Stellen wir die Frage doch einmal anders: Welche Version hattest Du denn vor Office 2008:mac?
Gruss
der eMac_man
 
die Vorgängerversion war Office 2000, das war noch auf nem Windows PC.
 
die Vorgängerversion war Office 2000, das war noch auf nem Windows PC.

Das ist doch auch nicht so viel anders, der große Break was die Oberfläche betrifft kam auf dem PC mit 2007 und kommt beim Mac mit 2011.
 
nee, das office 2000 war noch das ältere wie z.B. das von 1997, wo man die Achsenbeschriftungen der Diagramme in Excel noch normal ändern konnte. Bei dem Excel 2008 weiß ich z.B. nicht wie das geht, einfach nur anklicken reicht hier (wie früher) nicht. Auch kan man ncihtmehr einfach in die Diagrammoptionen rein und die Achsenbeschriftungen da ausführen.

Mit Word arbeite ich jetzt seit 2 Tagen und komm so langsam rein.

Die Excel Sachen werden wohl die nächsten Tage irgendwann folgen.
 
... die Achsenbeschriftungen der Diagramme in Excel ... ändern ... Bei dem Excel 2008 weiß ich z.B. nicht wie das geht, ...
Neben den (kontextsensitiven) Bedienoptionen in der Toolbox, sind viele Einstellungen (wieder vom Kontext abhängig) via Sekundärklick ("Rechtsklick") zu erreichen. Last but not least über die Menüleiste.

Was besonders die Diagramme und deren Funktionen und Bedienung betrifft: diese ist seit Office2008:mac bereits (mehr oder minder) so, wie in Office2007-Win; nur halt noch nicht in Win-Office-typischen Ribbons, sondern in der Mac-artigen Toolbox untergebracht.

Siehe Anhänge.

Aber übe nicht zuviel: In Office2011 wird vieles mehr dann wie in Office2007 bzw. 2010 unter Windows funktionieren; da wo Office2008 noch im Kern traditionell (also bezüglich Mac traditionell) bedient wird :D
 

Anhänge

  • Beschriftung1.png
    Beschriftung1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 80
  • Beschriftung2.jpg
    Beschriftung2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 85
  • Kontextoptionen.jpg
    Kontextoptionen.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 93
ok, danke soweit mal für die Hilfe.

Jetzt müsste ich folgendes tun, und zwar in das Diagramm reinzeichnen und schreiben, wie geht denn das? Früher konnt ich das immer ganz leicht finden, aber das war erstens an nem Windows PC und eben da ältere Office^^.

Sprich ich bräuchte sowas wie Linien und Kreise und ein Textfeld, das ich beliebig platzieren kann. Ich werd derweil mal gründlich danach suchen , hoffe trotzdem auf schnelle Antwort :).
 
... Früher konnt ich das immer ganz leicht finden, aber das war erstens an nem Windows PC und eben da ältere Office^^. Sprich ich bräuchte sowas wie Linien und Kreise und ein Textfeld, das ich beliebig platzieren kann ...
Meinst du das, was auch in deinem älteren Office2000 (und in Office2008 nach wie vor) in der Symbolleiste "Zeichnen" (Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen) zu finden ist?

Und was in Office2008 alternativ auch in der Objektpalette ((Ansicht >) Toolbox > Objektpalette) zu finden ist?

In den Diagramm-Optionen selber war auch damals nie was zum Linien- und Kreisezeichnen drin (und du meinst hier mit "zeichnen" ja wohl nicht Linien- oder Kreisdiagramme).

Ein Textfeld aufzuziehen geht ebenfalls nicht anders als in Office2000: Einfügen > Textfeld...

Nimm's mir nicht übel: Was mich an deinen Postings ein wenig verwirrt, ist, dass du immer auf die Andersartigkeit von Office2008 zu Office2000 Bezug nimmst, Funktionen nicht findest, die dann aber (standardmäßig) an den gleichen Stellen in den gleichen Menüs oder Symbolleisten wie in dem von dir zitierten Office2000 zu finden sind.
 

Anhänge

  • Einfuegen-Textfeld.jpg
    Einfuegen-Textfeld.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 60
  • Toolbox-Objektpalette.jpg
    Toolbox-Objektpalette.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 50
  • Symbolleiste-Zeichnen.jpg
    Symbolleiste-Zeichnen.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 71
danke erstmal für die hilfe mit dem zeichnen, im alten Office war das aber schon vom "Werk aus" da, man musste die Zeichnungstools nicht erst aktivieren.

Und wenn dann guck ich doch da unter "Einfügen", "Bearbeiten" oder "Extras" anstatt bei "Ansicht".

Das mit dem Text funktioniert aber irgendwie überhaupt nciht. Weder kann ich in der Zeichen-Toolbox einen Text aufziehen, noch steht das bei Einfügen dabei. Im Einfügen Menüfeld steht nur Bild, Blatt und Diagramm.
 
... mit dem zeichnen, im alten Office war das aber schon vom "Werk aus" da, man musste die Zeichnungstools nicht erst aktivieren ...
Falsch.
Bei einer frischen Office(97|2000|XP|2003)-Installation ist erst mal nur die Standard- und die Format-Symbolleiste aktiv. Andere Symbolleisten sind in Ansicht > Symbolleisten > ... separat zu aktivieren.

... Weder kann ich in der Zeichen-Toolbox einen Text aufziehen, ...
Teilweiser Widerspruch: Bei den Legenden-Autoformen ist das Textfeld bereits integriert.

... noch steht das bei Einfügen dabei. Im Einfügen Menüfeld steht nur Bild, Blatt und Diagramm.
Nur selektiv gelesen :D ?
Textfeld aufziehen: In der Symbolleiste Zeichnen oder via Einfügen > Textfeld. Gilt für Word wie für Excel.
 

Anhänge

  • Textfeld1.png
    Textfeld1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 47
  • Textfeld2.jpg
    Textfeld2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 48
  • Legenden.jpg
    Legenden.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert zwar jetzt, nur hab ich keine Ahnung warum. Also Excel spinnt bei mir total.

Wenn ich einen Rechtsklick mache kommt erstmal das bunte Rad und es dauert 5 Sekunden, bis überhaupt mal das Rechtsklickfenster aufgeht. Wenn ich sagen wir die Dicke des Diagrammes ändern will dauert das 10 Sekunden, wenn ichs in Word kopiere sogar ne Minute. Das einzige was hier noch an Mac erinnert ist die Tatsache, dass der tatsächlich nicht abstürzt bei den Aktionen. Also das ist zum durchdrehen.


Ich überleg echt nach der Arbeit wieder auf den Windows PC umzusteigen, was office anbelangt. Bei der Arbeit jetzt macht das keinen Sinn mehr.
 
... Also Excel spinnt bei mir total. Wenn ich einen Rechtsklick mache kommt erstmal das bunte Rad und es dauert 5 Sekunden, bis überhaupt mal das Rechtsklickfenster aufgeht. ...

1. Office2008 allgemein:
Sicherstellen, dass es im gegenwärtig aktuellem Updatestand 12.2.4 vorliegt. Falls nicht, die infragekommenden Updates laden, installieren.

Updates via Microsoft AutoUpdate (etwa in Hilfe > Auf Updates überprüfen) oder manuell auf der Mactopia-Site (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx)

2. Excel2008 spezifisch:
Druckertreiber auf den neuesten Stand bringen. Insbesondere bremsen veraltete HP-Druckertreiber Excel2008 in der Seitenlayout-Ansicht (bzw. in der Standard-Ansicht bei aktivierter Anzeige von Seitenbegrenzungen) aus.

Lösung also in diesem Falle: Druckertreiber aktualisieren.
Workaround bis dahin: in der Standard-Ansicht arbeiten, für diese in Excel > Einstellungen... > Ansicht aber zus. die Anzeige der Seitenumbrüche ausschalten.
 
ok, werde ich versuchen danke!
 
Zurück
Oben Unten