Das neue Apple TV (2015)

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
OK, es ist draussen!

Grundsätzlich nicht schlecht. Ist schon ein upgrade zum bisherigen hier die Zusammenfassung:

- Neue Oberfläche
- Neues iOS basiertes Betriebssystem
- AppStore (Mit Universal-App Möglichkeit für die Entwickler für alle iOS Geräte)
- Neue Fernbedienung mit Touch-Feld und Bewegungssensoren
- Siri
- App übergreifende Suche
- Video Streaming bis 60 FPS
- Multi-Video Streaming (Zwei Sportübertragungen nebeneinander (App erforderlich))
- 32 GB (149$) und 64 GB (199$) Version
- A8 Prozessor

Interessantes Gerät aber dennoch verstehe ich nicht ganz warum man nur den A8 Prozessor verbaut hat und kein 4K unterstützt. Das heisst, man kann die 4K Videos vom neuen iPhone 6S NICHT in 4K auf dem Fernseher ansehen.

Und warum fehlt die "Hey, Siri" Funktion? Man muss zuerst eine Taste auf der Fernbedienung drücken um Siri zu aktivieren. Schade!
 
Würde ich keinen FireTV besitzen, würde ich wahrscheinlich zuschlagen.
So sehe ich keine wirklichen Grund bei meinem Anforderungsprofil wieder zum aTV zurückzuwechseln.
Die appübergreifende Videosuche finde ich interessant, jedoch ist sie mit Showtime,HBO und Hulu und nicht vorhandenem Amazon Prime für mich momentan noch zu wenig praktikabel.
Multi-Video ist Nice-To-Have, wenn die Unterstützung durch Apps stimmt.
 
OK, es ist draussen!
...
Und warum fehlt die "Hey, Siri" Funktion? Man muss zuerst eine Taste auf der Fernbedienung drücken um Siri zu aktivieren. Schade!
Akkuverbrauch der Fernbedienung wird der Grund sein. Ist ja kein Problem die Taste zu drücken. Niemand will deswegen seine FB jeden Monat aufladen müssen. Mikro am atv selbst macht auch wenig sinn da zu weit weg. Ich denke notfalls wirst du die FUnktion mit deinem iPhone6s welches in der Nähe liegt bekommen.

Was mir etwas fehlt:
  • DTS (leider nur DD 7.1)
  • 24p?
Hoffe diese übergreifende Suche bzw. Filmposter mit der Auflistung aller Dienste bei denen der Film abspielbar ist, ist für alle Apps im AppStore verfügbar und nicht eine Extrawurst für hulu,Netflix,HBO... Wäre grandios wenn dort auch Plex als Quelle aufgeführt werden würde :cool:
 
Akkuverbrauch der Fernbedienung wird der Grund sein. Ist ja kein Problem die Taste zu drücken. Niemand will deswegen seine FB jeden Monat aufladen müssen. Mikro am atv selbst macht auch wenig sinn da zu weit weg. Ich denke notfalls wirst du die FUnktion mit deinem iPhone6s welches in der Nähe liegt bekommen.
Würde sich problemlos über den Beschleunigungssensor lösen lassen. Also das die Fernbedienung aufwacht, wenn sie bewegt wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ich brauche die Möglichkeit Filme off-line vorzuhalten.
Ausserdem findet die Suche zwischen bereits erworbenen Inhalten auch dauernd noch nicht gekaufte.
Ich wil eine Übersicht über meinen Content. Keine "Kauf mich!!!" in groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62
Und warum fehlt die "Hey, Siri" Funktion? Man muss zuerst eine Taste auf der Fernbedienung drücken um Siri zu aktivieren. Schade!

Das finde ich ehrlich gesagt super so.
Muss ja nicht so sein dass ständig mein gequatsche analysiert wird.

Die Suche klingt toll.
Siri-Knopf drücken "zeig mir die Tagesschau" - läuft
(wenn es da ne App für geben wird..)
 
Also das Siri Mikrofon ist in der FB? Nicht im Gerät? OK aber auch so müsste das mit dem Akkuverbrauch doch gehen. Geht ja mit dem iPhone auch und das braucht auch sonst noch viel mehr Strom.
 
Also das Siri Mikrofon ist in der FB? Nicht im Gerät? OK aber auch so müsste das mit dem Akkuverbrauch doch gehen. Geht ja mit dem iPhone auch und das braucht auch sonst noch viel mehr Strom.

beim iphone geht es auch nur, wenn es am strom ist
 
Würde sich problemlos über den Beschleunigungssensor lösen lassen. Also das die Fernbedienung aufwacht, wenn sie bewegt wird.

Viele Grüße
Naja, dann kann ich auch den Knopf noch drücken.
Ausserdem würde ich mir bei einer permanenten HeySiri wünschen, dass ich dann genau nicht mehr die Fernbedienung in die Hand nehmen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
beim iphone geht es auch nur, wenn es am strom ist

Ja, das Problem ist die CPU und die Audiodaten im RAM.
Das Gerät weiss ja nicht ob Du "Hey Siri" sagst, oder "Hey, hohl mir ein Bier."
Ausserdem sagt der Fernseher auch oft, "Hey, Richter Hold" oder "Hey, geile Titten".

Das kann das Telefon nicht ohne CPU. Das fällt mir mit Hartz 4 ja schon schwer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ballianz
Apple TV hat keinen optischen Ausgang. Muss ich jetzt mein TV auch einschalten um über Airplay Musik zu hören? Das kanns doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volker228, Strulf, goformac und eine weitere Person
Also das Siri Mikrofon ist in der FB? Nicht im Gerät? OK aber auch so müsste das mit dem Akkuverbrauch doch gehen. Geht ja mit dem iPhone auch und das braucht auch sonst noch viel mehr Strom.
dein iPhone lädst du aber jeden Tag! Die FB sollst du nur alle 3 Monate laden und das ist auch gut so!
 
Naja, dann kann ich auch den Knopf noch drücken.
Ausserdem würde ich mir bei einer permanenten HeySiri wünschen, dass ich dann genau nicht mehr die Fernbedienung in die Hand nehmen müsste.
Bei der Uhr musst Du auch das Handgelenk heben.

Eine Interaktion ohne einen Knopf zu suchen ist viel einfacher.
Gerade wenn es dunkel ist. Man bedenke ältere Leute, schlechte Augen etc.

Einfach reden, also in den Raum hinein, ist derweil technisch nicht lösbar.

Fernbedienung heben hingegen problemlos und ist ein eindeutiges Signal für Siri "halte Dich bereit".

Viele Grüße
 
Unfassbar, dass es keinen optischen Ausgang mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, pmau und TechGeek
Das Ding hat ja nen USB-C-Anschluss. Vielleicht gibt es bald nen Adapter dafür :D

Ohne Sound-Out ist das Ding für mich auch uninteressant.
Ich will direkt auf den Verstärker.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und macbearffm
Was mir etwas fehlt:
  • DTS (leider nur DD 7.1)
  • 24p?
Wo hast du gesehen, dass es kein DTS kann? 24p wäre schon gut, habe auch keine Lust auf 60Hz Ruckeln.

Ohne Sound-Out ist das Ding für mich auch uninteressant.
Ich will direkt auf den Verstärker.
Ja, das ist wirklich relativ doof da auch ich noch keinen AV-Receiver habe! Aber es gibt ja solche Splitter die den Ton aus dem HDMI extrahieren können und dann optisch ausgeben.

- Was ich mich frage ist, ob man auch auf Inhalte auf dem Mac zugreifen kann, die nicht in der iTunes Mediathek sind. Zum Beispiel auf den Filme Ordner?
- Und wird es noch mit iPhoto kompatibel sein?
 
- Was ich mich frage ist, ob man auch auf Inhalte auf dem Mac zugreifen kann, die nicht in der iTunes Mediathek sind. Zum Beispiel auf den Filme Ordner?
Nativ glaube ich nicht dran. Ich denke aber Apple wird, ähnlich dem App Store, so Sachen wie nPlayer, Infuse oder Plex im tvOS Store zulassen.
 
Ohne optical out wird das bei mir sicher nichts!
 
Stellt sich die Frage, weshalb die neue Kiste laut Vergleich (noch) einen IR-Empfänger hat…

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten