Das nervt: Safari Icon verschwindet aus Dock!

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen MacUser,

seit gestern verschwindet mein Safari-Icon aus meinem Dock nach Schliessen von Safari kurz danach automatisch ... Ich habe keine mobile.me-Sync bzgl. Dock aktiviert.

Wer hat einen Tipp? Grüße, MacKirc
 
hast du schonmal probiert, es nach dem Starten im Dock zu verschieben?

Oder nach dem Starten von Safari mit Rechtsklick drauf, und "im Dock behalten" anklicken?
 
Hast Du evtl. Safari mal (unabsichtlich) aus dem Dock entfernt ? Wenn Safari läuft, wo ist das Icon dann ? Mehr links im Dock, oder in der Nähe von "Zebrastreifen" ?
 
Guten Morgen liebe Helfer,

das Icon liegt neben dem Zebrastreifen (siehe Screenshot).

Ob ich das Safari-Icon aus dem Dock unbeabsichtigt entfernt habe weiß ich nicht, ich weiß das ich es mehrfach aus dem Ordner Programme wieder ins Dock zurückgeschoben habe und es bleibt dort nicht mehr :( auch nicht mit der Aufforderung "im Dock behalten".

Nach dem Safari-Start kann ich das Icon hinschieben wo ich möchte: Nach dem Beenden von Safari verschwindet das Icon nach einer kurzen Bedenkzeit :confused:

Greets, MacKirc
 

Anhänge

  • Dock.jpg
    Dock.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 296
Problem gelöst!

Das Prog. "Tinker Tool" hat das Problem verursacht.
Nach Löschen aller Safari-Einstellung ist wieder alles oki!
 
Ärger, ärger mit Safari im Dock!

Zu früh gefreut, nach 1-2 Tagen verschwindet Safari wieder aus dem Dock :(
Habt Ihr eine Idee wie ich Safari permanent ins Dock fixiere?
"Rechte MT/Im Dock behalten" habe ich natürlich schon probiert.

Thx voraa, MacKirc
 
versuche die datei: com.apple.dock.plist zu löschen, dann starte den rechner neu. sie wird beim neustart neu generiert, dabei werden alle dockeinstellungen zurück gesetzt (du musst die icons dann neu reinschieben). es hilft normaler weise.
 
Guten Morgen Mr._Ed,

die Datei "com.apple.dock.plist" habe ich leider nicht auf meinem Leopard-MBP. Wo sollte diese sein, in der Library?
Wo könnten die Dock-Einstellungen im System versteckt sein?

Thx, Michael

PS: Ich habe Leo 10.5.6
 
Die plist Dateien eines jeden Programms findest Du im Ordner ~/Library/Preferences (in Deinem Home-Verzeichnis).
Gruss
der eMac_man
 
Richtig :) ich habe aber "nur":
- com.apple.Safari.plist und
- com.apple.Safari.RSS.plist

leider aber keine .plist mit "Dock" & "Safari", aber ein paar andere Dateien mit "Dock", siehe Screenshots.

Thx, Michael
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    23 KB · Aufrufe: 128
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 120
aargh11 hat es ja schon geschrieben. Die Datei wurde Dir ganz genau benannt, warum suchst Du also nach "Dock" und "Safari"? ;)
Gruss
der eMac_man
 
aargh11 hat es ja schon geschrieben. Die Datei wurde Dir ganz genau benannt, warum suchst Du also nach "Dock" und "Safari"? ;)
Gruss
der eMac_man

Oups, der Kaffee hat noch nicht gewirkt ... sorry, hatte was im Auge :D
 
Ok, gesagt getan: Mein Dock war nach Löschen der o.g. Datei/auch aus dem Papierkorb ganz jungfräulich :cool:
Das Dock habe ich dann wieder gefüllt, aber mein Safari-Icon verschwindet immer noch und andere Icons verrutschen von alleine in andere Positionen ...

Das nervt, wer hat noch einen Tipp, wo die Position der Icons im Dock und deren Eigenschaften definiert werden?
 
Zurück
Oben Unten