Das Mysterium "Mac"

Silizium schrieb:
ist es einfach ein "AHA"-erlebnis? aber selbst ein "AHA" erlebnis muss doch einen grund haben oder?
Die AHA Erlebnisse hat man jeden Tag.
Manchmal denkt man zu umständlich für den Mac. Dann trifft einen plötzlich die Erleuchtung: AHA!

Beispiele gibt es Hunterttausend. Dieses Forum ist voll von ihnen, schließlich teilt man auch seine AHA Erlebnisse.
Das geht von der kleinsten Drag-Aktion und hört bei der alt-Taste noch lange nicht auf... :D
 
Ich hab schon vor vielen Macs gesessen und hatte keinen "a ha" Effekt. Ist ne Maschine. Mit der kann man arbeiten. Reicht doch, oder?

Es wird auch viel übertrieben.
 
Mein AHA-Effekt war, dass der AHA-2940 nicht funktioniert ;)

Mich fasziniert daran, dass es nicht Windows (sondern Unix) ist, und trotzdem kein Außenseitersystem :D Und grade für Programmierer ist das Unix ein guter Kaufgrund für den Mac. Unter DOS oder Windows macht Programmieren nicht wirklich Spaß, es sei denn, man beschränkt sich auf Delphi als Sprache und die BDE als DB ...
 
Meine Story: Meine erste Begegnung mit einem Mac hatte ich zur Zeit des Amiga 500. Im Nachhinein betrachtet waren diese Macintoshs vermutlich um einiges älter als die Amiga 500, es handelte sich um Schulrechner. Mein erster Eindruck war: "Was so ein kleiner Bildschirm und noch dazu nur schwarz weiß?" Aber nach meiner ersten Stunde an diesem Rechner war ich beeindruckt wie komfortabel diese komischen Computer waren! Dann kamen die ersten Farb-Macs und die Frage welcher Computer kommt nach dem Amiga 500 denn die normale Index Palette beschränkte sich auf 32 Farben. Was es gab waren 286er oder 386er mit DOS bzw. Windows/3.1 und Macs mit System 5 oder 6. Tja, meine Wahl viel mir nicht schwer und auf einen Macintosh LC I! Mein Kollege legte sich den 386er WindowsPC zu und damit begannen auch die Bastelabende und Installationsorgien für ihn. - Macs sind bis heute einfach die durchdachteren Computer, Hard- und Software bilden eine harmonische Einheit. Das wichtigste ist jedoch das Apple versucht den Computer konsequent an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen und nicht umgekehrt. - Fazit: Nur mit Macintosh macht der Umgang mit Computern erst so richtig Freude!!! (Und ich weiß wovon ich spreche, meine bisherigen 5-6 Windows-Rechner sind alle eine Qual und Pein gewesen!)
 
orgonaut schrieb:
(Und ich weiß wovon ich spreche, meine bisherigen 5-6 Windows-Rechner sind alle eine Qual und Pein gewesen!)
Kann ich gar nicht verstehen :D
Ich bin zwar vom Amiga 2000A gekommen zum LC, aber sonst paßt das schon :cool:
 
ich denke man kann es nicht wirklich in worte fassen.
es passt einfach alles.
wenn du erst einen mac hast und daran arbeitest kannst du deine frage selbst beantworten.

und asserdem!!!
 
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...
 
Das drückt sich ja schon im Sprachgebrauch aus. Ein WINler redet immer von seiner Dose oder Kiste.
Von den Macs spricht jeder wie von einem guten Kumpel. Selbst ein uralter Mac+ oder LC oder Performa wird nicht mit irgendwelchen mistigen Ausdrücken oder gar als Schrott bezeichnet.
Es ist und bleibt immer ein Mac!
 
pcuser schrieb:
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...


Ausnahmen bestätigen die Regel. Von den ca. 30 Macs (seit 1984) hat nur einer den Geist aufgegeben. Und den habe ich selbst geschossen.
 
pcuser schrieb:
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...

bei dem username wundert mich nix,gaaarnix
 
Komisch eigentlich, obwohl das Teil genauso Macken hat wie Winblöd Dosen ...
 
tansho schrieb:


Aus dem Film:
People who are crazy enough to think that they can change the world...

Und sobald irgendjemand über ein Problem (zB der inzwischen geschlossene Thread über die vermeintlich fehlene Möglichkeit, die Tastaturbelegung auf PC-Tastatur umzuschalten) berichtet, kommt garantiert mehrmals die Meldung "das ist eben so, und wird nicht zu ändern sein" oder "das ist eben die Apple-Philosophie, warum bist du denn umgestiegen, wenn du das nicht akzeptieren willst?", ist in einigen anderen Threads, in denen "Switcher" ein Problem sehen, genauso zu finden).

Genau diese beschriebenen Leute, die verrückt genug sind, das Gegebene zu hinterfragen, hätten in diesem Forum nicht viel Freude und würden nur unfreundlich angemault werden!
 
Aktuelles Beispiel

Ich hab auch noch ein Beispiel zu aktuellem Anlass:

Ich hab nen Windowsfanatiker von einem Freund. Der versucht seit 2 Wochen sein SonyEricsson T630 mittels einem Bluetoothstick (Sein Vaio hat weder Bluetooth noch Infrarot eingebaut :rolleyes: ) zu synchronisieren und es läuft noch immer nicht.

Bei mir dauerte die ganze Geschichte am PB 2 Min..... und da erlebte er auch den Mac-Effekt :D

gruss
 
pcuser schrieb:
hallo!

mein ibook war bisher zusammengezählt schon 3 monate in reparatur, da kann ich irgendwie nicht von faszination reden...

muss doch was dran sein an der beziehung
zwischen maschine und mensch, respektive karma.

:p
 
HAL schrieb:
muss doch was dran sein an der beziehung
zwischen maschine und mensch, respektive karma.

:p


siehe Anhang :D
 

Anhänge

  • Welcome to hell.jpg
    Welcome to hell.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das hier bei jemandem im Forum als Signatur gesehen, einfach geil:

...und wie installierst Du Programme?
Ich? Du, ich verschiebe bloß dieses lustige Zeichen in den Ordner Programme.
Daas ist alles ??
Was sollte ich denn sonst noch machen ?? (gähn, wie langweilig...)

von mir:
... und wie deinstallierst du deine Programme ?
Ich ? Du, ich verschiebe sie in den Papierkorb.
Daas ist alles ??
Was sollte ich denn sonst noch machen ?? (gähn, wie langweilig...)

Bin seit Oktober MAC-Besitzer und immer noch begeistert. iMAC ist schon eine gute Sache, es macht Spaß !! :D
 
Mac ist einfach genial, leider kostet der Spaß so viel das sich viele Leute doch immer wieder auf die Winbüchsen einlassen....
 
hmm also auf hardwareseite muss ich feststellen, dass der mac heute nicht mehr der "problemlose" PC ist, gibt eben auch problemchen.

warum mac faszinierend ist? es ist das OS, dass zwar auch immer wieder mal durch updates durcheinander kommt, aber dennoch: OSX ist das, was longhorn sein will, und es läuft ab einem 500Mhz G3 :D

Ausserdem fällt mir immer wieder auf: OSX ist "lösungsorientiert" Windows ist "featureorientiert".

Es ist das industrial design, es ist die optik und das multitasking. ausserdem ist steve ein verdammt guter gebrauchtwagenverkäufer :D
 
Den Tag, an dem ich mein iBook nachhause getragen hab, den werde ich so schnell nicht vergessen. Leute, die mich da gesehen haben, grinsen heute noch...
Was das Besondere ist? Es fühlt sich so gut an ;)
Ich bin mit dem Videorecorder überfordert, aber Herrin über ein gemischtes Netzwerk - ohne Probleme.
ginix
 
Zurück
Oben Unten