das leidige Thema MAIL-regeln und Applescript

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von glzm0, 08.11.2005.

  1. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    Ich wollte auf meine Regeln als Action ein AppleScript starten lassen.

    Allerdings funktioniert das bei mir nur wenn ich die betreffenden (oder alle) Mails markiere und dann im Kontextmenü "Regeln anwenden" klicke.

    Automatisch beim eintreffen neuer Mails funktioniert das komischerweise nicht. Wieso?
    Wo liegt der Vorteil einer Automation die ich immer noch von Hand aktivieren muss ;) ?
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Am einfachsten funktioniert das wenn Du eine eigene lokale Mailbox dafür anlegst, und dann entsprechend der Bedingungen die Mails dorthin sortieren lässt, und ausserdem das Script startest.
    Ich nutze sowas um z.B. einen Server fernzusteuern. Mail holt regelmäßig Mails, sortiert diese entsprechend der Paramter in den Regeln, und führt dann das gewünschte Script aus.
    Dreh und Angelpunkt ist in diesem Fall ein bestimmtes "Reizwort" im Betreff der Mail, das zum einen der Regel als Sortierkriterium dient, zum anderen sich dem Script gegenüber authentifiziert, also quasi eine Passowrtabfrage.

    Ich schätze Du musst Deine Regeln nochmal überprüfen, das klappt nämlich eigentlich ganz gut.

    Grüße,
    Flo
     
  3. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    naja - aber sie wird doch schon in den richtigen ordner verschoben. das script an und für sich funktioniert ja.
    nur muss ich das immer manuell anschuggen.

    Ich weis nicht warum es nicht über die regel funktioniert. obwohl ich es dort fachgerecht eingetragen habe (sonst würde ich es auch nicht manuell per rechtsklick "Regel andwenden" ausführen können).
    Mein hauptproblem also liegt darin das das doofe script nicht startet wenn mails reinkommen.
     
  4. macracer

    macracer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Manchmal kommt es auch auf die Reihenfolge der Regeln an.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen