Das leidige Thema avi...

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Hi allerseits!

Bevor ich zum Thema komme: VLC, Perian, DIVX, Flip4Mac usw.... - alles installiert. Nun bekomme ich eben ein Video zugeschickt, was mit einer Webcam am Windows Rechner aufgenommen wurde. Man will ja schließlich auch über den Karneval mitreden können.

Da läuft es einwandfrei und ich bekomme folgende Fehlermeldung im VLC:

"main: no suitable decoder module for fourcc `IV50'.
VLC probably does not support this sound or video format."


Klicke ich dann auf die detaillierte Meldung kommt das hier:

"main debug: CPU has capabilities AltiVec FPU
main debug: looking for memcpy module: 2 candidates
main debug: using memcpy module "memcpyaltivec"
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 34556416 (playlist) created at priority -47 (playlist/playlist.c:184)
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 33815040 (preparser) created at priority -47 (playlist/playlist.c:210)
main debug: looking for interface module: 1 candidate
main debug: using interface module "hotkeys"
main debug: thread 33813504 (interface) created at priority -47 (interface/interface.c:198)
main debug: looking for interface module: 3 candidates
main debug: using interface module "macosx"
main debug: thread 33726464 (manage) created at priority -47 (interface/interface.c:164)
main debug: adding playlist item `Video 1.avi' ( /Users/–/Desktop/Video 1.avi )
main debug: creating new input thread
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 33637376 (input) created at priority 37 (input/input.c:265)
main debug: creating statistics handler
main debug: `/Users/carstenalbat/Desktop/Video 1.avi' gives access `' demux `' path `/Users/–/Desktop/Video 1.avi'
macosx debug: input has changed, refreshing interface
main debug: creating demux: access='' demux='' path='/Users/–/Desktop/Video 1.avi'
main debug: looking for access_demux module: 1 candidate
main debug: creating access '' path='/Users/–/Desktop/Video 1.avi'
main debug: looking for access2 module: 5 candidates
vcd debug: trying .cue file: /Users/-/Desktop/Video 1.cue
vcd debug: could not find .cue file
access_file debug: opening file `/Users/-/Desktop/Video 1.avi'
main debug: using access2 module "access_file"
main debug: pre-buffering...
main debug: received first data for our buffer
main debug: pre-buffering done 819175 bytes in 0s - 6161 kbytes/s
main debug: creating demux: access='' demux='' path='/Users/-/Desktop/Video 1.avi'
main debug: looking for demux2 module: 44 candidates
avi debug: found Chunk fourcc:52494646 (RIFF) size:49012498 pos:0
avi debug: found LIST chunk: 'AVI '
avi debug: <list 'AVI '>
avi debug: found Chunk fourcc:4c495354 (LIST) size:218 pos:12
avi debug: found LIST chunk: 'hdrl'
avi debug: <list 'hdrl'>
avi debug: found Chunk fourcc:61766968 (avih) size:56 pos:24
avi debug: avih: streams:1 flags: HAS_INDEX TRUST_CKTYPE 320x240
avi debug: found Chunk fourcc:4c495354 (LIST) size:142 pos:88
avi debug: found LIST chunk: 'strl'
avi debug: <list 'strl'>
avi debug: found Chunk fourcc:73747268 (strh) size:56 pos:100
avi debug: strh: type:vids handler:0x49563530 samplesize:0 30.00fps
avi debug: found Chunk fourcc:73747266 (strf) size:40 pos:164
avi debug: strf: video:IV50 320x240 planes:1 24bpp
avi debug: found Chunk fourcc:7374726e (strn) size:17 pos:212
avi debug: strn: stream name : qc2.avi Video #1
avi debug: </list 'strl'>
avi debug: </list 'hdrl'>
avi debug: found Chunk fourcc:4a554e4b (JUNK) size:1790 pos:238
avi debug: found Chunk fourcc:4c495354 (LIST) size:48822054 pos:2036
avi debug: skipping movi chunk
avi debug: found Chunk fourcc:69647831 (idx1) size:188400 pos:48824098
avi debug: idx1: index entry:11775
avi debug: </list 'AVI '>
avi debug: found Chunk fourcc:30306463 (00dc) size:0 pos:49012506
avi warning: unknown chunk (not loaded)
avi debug: found Chunk fourcc:c27fe101 (¬·) size:4392 pos:49012514
avi warning: unknown chunk (not loaded)
avi debug: * LIST-root size:49012736 pos:0
avi debug: + RIFF-AVI size:49012498 pos:0
avi debug: | + LIST-hdrl size:218 pos:12
avi debug: | | + avih size:56 pos:24
avi debug: | | + LIST-strl size:142 pos:88
avi debug: | | | + strh size:56 pos:100
avi debug: | | | + strf size:40 pos:164
avi debug: | | | + strn size:17 pos:212
avi debug: | + JUNK size:1790 pos:238
avi debug: | + LIST-movi size:48822054 pos:2036
avi debug: | + idx1 size:188400 pos:48824098
avi debug: + 00dc size:0 pos:49012506
avi debug: + ¬· size:4392 pos:49012514
avi debug: AVIH: 1 stream, flags HAS_INDEX TRUST_CKTYPE
avi debug: stream[0] rate:10000000 scale:333333 samplesize:0
avi debug: stream[0] video(IV50) 320x240 24bpp 30.000031fps
main debug: selecting program id=0
avi debug: stream[0] created 11775 index entries
avi debug: stream[0] length:392 (based on index)
main debug: using demux2 module "avi"
main debug: looking for a subtitle file in /Users/-/Desktop/
main debug: looking for decoder module: 24 candidates
main error: no suitable decoder module for fourcc `IV50'.
VLC probably does not support this sound or video format.
main debug: killing decoder fourcc `IV50', 0 PES in FIFO
main debug: meta information:
main debug: - 'Einstellung' = ' HAS_INDEX TRUST_CKTYPE'
main debug: `/Users/-/Desktop/Video 1.avi' successfully opened
main debug: EOF reached
macosx debug: input has stopped, refreshing interface
main debug: closing input
avi debug: free chunk avih
avi debug: free chunk strh
avi debug: free chunk strf
avi debug: free chunk strn
avi debug: free chunk LIST
avi debug: free chunk LIST
avi debug: free chunk JUNK
avi debug: free chunk LIST
avi debug: free chunk idx1
avi debug: free chunk RIFF
avi warning: unknown chunk (not unloaded)
avi warning: unknown chunk (not unloaded)
avi debug: free chunk LIST
main debug: removing module "avi"
main debug: removing module "access_file"
main debug: thread 33637376 joined (input/input.c:412)
main: nothing to play"


Was nun? Die Datei ist definitiv in Ordnung, denn alle anderen können sie auf ihren Windows Rechnern sehen. Und ich habe hier wirklich alles installiert und auf dem neuesten Stand. Hat jemand eine Idee?
 
das ist leider bei avi normal...

weil es hunderte Formen gibt vom avi Videoformat...
bei Windows gab es ein Programm, wo man dieses entschlüsseln konnte... und die richtige Erweiterung für DivX runterladen konnte... ich suche mal morgen wie es hieß... vielleicht gibt es dieses Programm auch für den Mac :)
ansonsten müsstest du deinen Bekannten bitten, mal die Videoeinstellung so einzustellen, das auch du damit was anfangen kannst...
Es gibt da noch ein Programm namens iSquint, oder VisualHub die konnten dein avi in mp4 z.B. umwandeln...

bzw. hast du es im DivX Player aufgemacht und mal geschaut was passiert???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'abend,

das ist der Video-Codec Intel Indeo 5.0. Läßt sich zum gegenwärtigen Stand auf den Macs unter OSX nicht abspielen, weil er nicht implementiert wurde. Einzige Variante: Classic starten und dort installieren.

Siehe auch hier.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
das problem ist, er hat direkt mit der cam als .avi aufgenommen. Verstehe das alles nicht. Aber die Programme werde ich mir mal ansehen in der Hoffnung, dass es geht.
 
AVI ist ein Containerformat, es kann unterschiedlichs codierte Audio- und Videodaten enthalten. Ohne den passenden Decoder hat man leider verloren.
 
@ nelno: Das ist klar und das weiß ich auch ;-)

@ bahnrolli: Dann muß ich wohl doch mal Classic installieren. Hoffe das geht auch. Probiere es mal.
 
So, habe jetzt Classic installiert, allerdings: wenn ich versuche Quicktime zu öffnen sagt mir OS 9, ich hätte keinen Classic Systemordner und müßte ggf. OS 9.1 installieren. Wo soll ich n das her bekommen? ;-).

Was mache ich da falsch?
 
Auf der Pantherinstallation ist Classic mit drauf.
 
Die habe ich ja. Ich habe ja den ersten Mac Mini. Der wurde mit Panther ausgeliefert und die Tiger CD kam nachgeliefert.

Ich habe ja von der zweiten CD installiert, trotzdem sagt er mir immer wieder, dass kein OS9 Systemordner existiert. Seltsam...
 
Also nochmal langsam:

Auf der CD (OSX 10.3.7 - dachte immer das wäre der Panter) ist auf der 2. CD "Install Mac OS 9 System Support" - das habe ich installiert. Also kein vollwertiges OS 9 bzw. besser gesagt ein benutzbares???

Blick da so langsam aber sicher nicht mehr durch :-(

Und hier im Forum finde ich auch nicht wirklich etwas, dass mir gerade weiterhilft.
 
Besteht denn die Möglichkeit mit Parallels und Windoof sich das Video anzugucken? -Weil unter Windows gibts ja den codec.
 
Ja, wenn man noch n PC hat schon ;-) Habe aber alles rausgeworfen... Und Parallels? Läuft doch nur auf Intel oder?
 
Ja, wenn man noch n PC hat schon ;-) Habe aber alles rausgeworfen... Und Parallels? Läuft doch nur auf Intel oder?

Ach, hab gerade gesehen, dass Du garkeinen Intel-Mac hast....

Da nehme ich alles zurück.
Da musste wohl aufn PC zurückgreifen.
 
Wenn Du noch irgendwo eine Partition frei hast, wäre es das einfachste Panther dahin zu installieren und anschließend den System Folder und den Applications (Mac OS 9) Ordner auf dein aktuelles System zu kopieren. Wie man einfacher Classic nachinstalliert weiß ich leider nicht.

Das Programm für PC zum Video identifizieren heißt wohl G-Spot oder so? Gibt es denn was ähnliches für OS X? Mich würden teilweise nur die Auflösungen interessieren und das wird häufig nicht angezeigt (bei Apfel-I).
 
ist das echt wahr?

kann ich meine 2001 mit ner webcam gefilmten videos nur auf nem pc (win) abspielen? das kann doch nicht euer ernst sein?

gruß
 
ist das echt wahr?

kann ich meine 2001 mit ner webcam gefilmten videos nur auf nem pc (win) abspielen? das kann doch nicht euer ernst sein?

gruß

Grins***
Bei der Wiedergabe einiger AVI-Filmdateien mit dem QuickTime Player erscheinen die Videobilder weiß und ein Dialogfenster mit einer Meldung wird angezeigt, die in etwa wie folgt lautet: "Es treten möglicherweise Probleme bei der Wiedergabe einer Videospur in 'filename.avi' auf, da der erforderliche Kompressor nicht gefunden wurde."

Symptom

Bei der Wiedergabe einiger AVI-Filmdateien mit dem QuickTime Player erscheinen die Videobilder weiß und ein Dialogfenster mit einer Meldung wird angezeigt, die in etwa wie folgt lautet:

"Es treten möglicherweise Probleme bei der Wiedergabe einer Videospur in 'filename.avi' auf, da der erforderliche Kompressor nicht gefunden wurde."

Betroffene Produkte

· QuickTime 2.0 (und neuer) für Macintosh
· QuickTime 2.0 (und neuer) für Windows
· Mac OS 8
· Mac OS 9


Wichtig: Die in diesem Dokument beschriebenen Video-Codecs von Indeo sind nicht für Mac OS X erhältlich. Wenn Sie AVI-Filme besitzen, die Indeo Video-Codecs verwenden, können Sie diese mit dem QuickTime Player ansehen, nachdem Sie Ihren Computer unter Mac OS 9 gestartet und die Anweisungen in diesem Dokument befolgt haben. Informationen zum Starten Ihres Computers unter Mac OS 9 finden Sie in Artikel 106667: "Wechseln zwischen Mac OS 9 und Mac OS X".

Lösung

Laden und installieren Sie den fehlenden Codec (COmpressor/DECompressor). In den meisten Fällen handelt es sich um einen der Indeo Video-Codecs. Diese sind im Bereich zum Laden von Software in der Knowledge Base verfügbar.
Kompatible QuickTime Version Dateiname des Codecs Indeo Video-Version
QuickTime 2.0 (oder neuer) für Macintosh Indeo(r) Video Indeo Video R3.2
QuickTime 3.0 (oder neuer) für Macintosh Indeo(r) Video 4 Indeo Video 4.4
QuickTime 3.0 (oder neuer) für Macintosh Indeo(r) Video 5 Indeo Video 5.0
QuickTime 2.0 (oder neuer) für Windows (16Bit) Iv32qt16.qtc Indeo Video R3.2
QuickTime 2.0 (oder neuer) für Windows (32Bit) Iv32qt32.qtc Indeo Video R3.2
QuickTime 3 für Windows Indeo4.qtx Indeo Video 4.4
QuickTime 4 für Windows ir50_32.qtx Indeo Video 5.0

Hinweis: Neuere Versionen des Indeo Video-Codecs können keine Spuren verarbeiten, die mit früheren Versionen komprimiert wurden. Aus diesem Grund können mehrere Versionen des Codecs gleichzeitig installiert sein. Mithilfe des QuickTime MoviePlayer oder des QuickTime Player können Sie unter Umständen feststellen, welcher Codec für die Komprimierung einer Audio- oder Videospur verwendet wurde:

1. Öffnen Sie die Datei im "QuickTime Player".
2. Wählen Sie "Filmeigenschaften einblenden" aus dem Menü "Film".
3. Wählen Sie "Tonspur" oder "Videospur" aus dem linken Einblendmenü im Fenster "QuickTime Eigenschaften" aus.
4. Wählen Sie "Format" aus dem rechten Einblendmenü. Unter "Datenformat" wird der verwendete Codec angezeigt. Im gezeigten Beispiel wurde der Intel Indeo® Video R3.2 Codec für die Komprimierung des Films "MyVideo.avi" verwendet.

Abbildung 1 Das Fenster "QuickTime Eigenschaften" des QuickTime Player.


Weitere Informationen

Wenn das beschriebene Symptom auftritt, hat QuickTime eine Spur gefunden, die mit einem nicht kompatiblen Codec (COmpressor/DECompressor) komprimiert wurde oder für den die entsprechende QuickTime kompatible Software nicht installiert ist. Die Meldung wird auch bei QuickTime für Windows angezeigt, wenn der erforderliche Codec in der Windows Registrierdatenbank nicht für die Verwendung mit QuickTime aktiv ist.

Das Problem ist nicht nur auf AVI-Dateien beschränkt. Zwar bietet QuickTime eine integrierte Unterstützung für AVI, aber AVI selbst ist kein eigener Codec. Es handelt sich vielmehr um ein Dateiformat, das grundlegend für Microsoft Video für Windows (VfW) ist und für das eine Vielzahl von Codecs wie Cinepak oder Indeo Video verwendet werden kann.

Obwohl QuickTime seit langem Cinepak unterstützt, enthält QuickTime für Macintosh keine Version des Indeo Video-Codec. Damit QuickTime eine Medienspur wiedergeben kann, die mit Indeo Video (oder einem anderen Codec, der nicht in QuickTime enthalten ist) komprimiert wurde, muss der Codec separat installiert werden.

Im Artikel 17159: "Auffinden von Herstellerinformationen" erhalten Sie Tipps und Hinweise, wie Sie die Adresse und Telefonnummer eines bestimmten Händlers oder Herstellers finden.

gefunden bei: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30506-de


und wenn du die neuste Version von DivX hast, sollten fast alle avi Videos abgespielt werden können!!!!
http://www.divx.com/divx/mac/

LÖSUNG für QuickTimePlayer: http://translate.google.com/transla...nel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=LM7&sa=G

na dann viel spass und viel spass beim Googlen :D

Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut speks kann mplayer auch indeo 5.0 abspielen.
 
Zurück
Oben Unten