Das Laufwerk im MBP prüft DVD-Fach ein mal die Stunde.. Trojaner?

D

D4NEK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Vor ein paar Wochen bemerkte ich, das mein MBP im regelmäßigem Abstand von einer Stunde den Laufwerk prüfte, obwohl keine CD/DVD eingelegt war. Ein RAM-Reset wurde durchgeführt, sämtliche Virusprogramme durchlaufen lassen alles ohne erfolg. Ich vermute es könnte ein Trojaner sein, jedoch verhalten sich diese in der Theorie unauffällig. Das ergibt alles keinen sinn, ich bin mit meinen Kenntnissen am ende. Bevor ich den Book neu mache, wollte ich euch um rat fragen.

Ich habe Macbook Pro late 2008, als Betriebssystem iOS Lion, alle updates wurden gemacht.
 
habe das selbe Problem an einem iBook G4.
Vermutlich kein Trojaner, sondern irgendein Hardware-Defekt..
 
Und täglich....
 
ja.. täglich..
 
Nein. Damit meine ich die tägliche Viren und Trojaner Paranoia.
 
das hilft jetzt nur leider nicht weiter zur Problemlösung...
 
Doch. Das kann er das als Ursache ausschließen.
 
Der Bundestrojaner ist es nicht. Den gibt es nur für Windows :D
 
Das Laufwerk vom MBP ist leider nicht so dauerhaft, kann sein das es bald aussteigt.
 
Das Laufwerk vom MBP ist leider nicht so dauerhaft, kann sein das es bald aussteigt.

Alle SlotIn bei Apple..
Apple hat sich einen großen Gefallen damit getan die bei neueren Geräten komplett weg zu lassen.
 
Paranoia ist es nicht.. interessant ist es nur das es konstant jede Stunde auftritt. Ich glaube ich habe vor paar Wochen eine DVD gebrannt und dabei gab es eine Fehlermeldung. Die zweite DVD funktionierte einwandfrei... aber ich vermute seit dem habe ich das Dilemma..
 
ich konnte den Fehler leider auch nicht eingrenzen. Es passiert auch bei geschlossenem Deckel und weckt das Gerät dadurch regelmäßig auf - sehe wie der Bildschirm angeht.
 
Ich hab das Phänomen mit einem externen DVD-Laufwerk von LG (kein Slot-In). Da wird auch immer wieder (ich glaube sogar, häufiger als einmal die Stunde) "nachgeschaut" ob eventuell etwas drin ist …
 
Das ist mit schon bewusst, zu den Usern gehöre ich noch zum glück nicht..

Als nächstes probiere ich einen neuen User zur Testzwecken einzurichten und schauen was passiert. Ich berichte..
 
Also nach dem Erstellen eines neuen Users wurde das Laufwerk nach paar Minuten auch "gecheckt". Interessanter weise gehen kurz davor die Lüfter in die höhe und bei "iStats" ist der "WebProzess" um die 98%. Nach dem das Laufwerk das Geräusch abgibt, schwindet die CPU Auslastung wieder auf gewöhnliche 20% und alles ist wie beim alten. Alles wiederholt sich exakt jeweils eine Stunde. :/

Habt ihr einen Rat? Ich bin davor den Rechner komplett platt zu machen
 
ich vermute eigentlich irgendeinen kleinen Hardware-Fehler (mit dem sich zur Not leben lässt?).
 
Klar läßt es sich damit leben.. aber wenn der Laptop im zugeklappten zustand dadurch "aufwacht" und das in der Tasche, dann lebt das Ding nicht mehr lange. Ich müßte den jetzt also ständig komplett ausmachen :/
 
"Back to my Mac" aktiv?
 
Nein.. ist deaktiviert :/
 
Zurück
Oben Unten