Das kann doch nicht normal sein oder ??

Hi,

Ich habe jetzt schonmal bei DSP Memmory nahcgesehen,

Was wäre denn mit der ? ist das nur das gehäuse oder inklusive Platte ?


Wegen dem Partitionieren, das habe ich gestern auch schon versucht !, habe 2 partitionen gemacht, aber welches Format soll ich da suswählen ?

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo


Wegen dem Partitionieren, das habe ich gestern auch schon versucht !, habe 2 partitionen gemacht, aber welches Format soll ich da suswählen ?

mfg,

Flo
 

HFS+

so hats bei mir geklappt
 
Hi,

Ich sitze jetzt gard vor einer Dose, in der Arbeit, dennoch bin ich mit ziemlich sicher, das HFS bei mir gar nicht zur verfüung stand.

Da stand irgendwas mit Journaled, usw. ??

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

Ich sitze jetzt gard vor einer Dose, in der Arbeit, dennoch bin ich mit ziemlich sicher, das HFS bei mir gar nicht zur verfüung stand.

Da stand irgendwas mit Journaled, usw. ??

mfg,

Flo
 

siehs dir zuhause nochmal genauer an... es gibt zu jeder festplatte die du partitioniert hast, unterpunkte mit den partitionen, die du einzeln löschen (formatieren) kannst... dort kannst du dann auch zb MacOs Erweitert, etc. auswählen
 
Original geschrieben von Flooo
Ich sitze jetzt gard vor einer Dose, in der Arbeit, dennoch bin ich mit ziemlich sicher, das HFS bei mir gar nicht zur verfüung stand.

Da stand irgendwas mit Journaled, usw. ??
 

Das ist HFS+
HFS mit Journaling Funktion.

Martin
 
Hi,

Ja das habe ich genommen, eine partition mit journaled, und eine ohne.

aber wieso geht das trotzdem nicht ??

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Ja das habe ich genommen, eine partition mit journaled, und eine ohne.

aber wieso geht das trotzdem nicht ??
 

Na, dann wird es wohl doch an dem krüppeligen USB liegen. Lange Rede, kurzer Sinn - weg mit dem Ding.

Kauf dir eine Firewire-Platte, am besten mit FW800 und Ruhe ist. Ok, keine Ruhe - du willst ja Musik hören... ;)

Martin

P.S.: Die ebay-Platten, die feel_X da rausgesucht hat, waren aber nicht hübsch... (optisch meine ich)
 
Hi,

Ok wirds wohl nicht andert gehen...

Mit dem Firewire, wenn da steht Fire wire , bedeutet das dann, das wenn ich am Pb FW 800 habe, das ausgenützt wird ?

Oder muss ich extra eine mit FW 800 kaufen ?

Welche ?

(wenn du schönere weist ...

;)

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Mit dem Firewire, wenn da steht Fire wire , bedeutet das dann, das wenn ich am Pb FW 800 habe, das ausgenützt wird ?

Oder muss ich extra eine mit FW 800 kaufen ?

Welche ?

(wenn du schönere weist ...
 

PB? Ich lese was von iBook in deiner Signatur. Egal, da es lt. Sig ein iBook G4 ist, hast du FW800.

Daran kannst du sowohl FW400 als auch FW800 Platten anschließen.
Hättest du ein iBook G3, welches nur FW400 hat, könntest du zwar FW800 Platten anschließen, aber das wäre rausgeworfenes Geld.
 
Hi,

Das Powerbook ist ja auch erst unterwegs, habs noch nicht.

Aber das ibook G4 hat keine FW 800 !

ist ja egal, im Pb hab ich sie dann jedenfalls.

200 Euronen sind natürlich schon happig !

liefern die schnell ?

(ich brauche die HD ja so bald weil ich vom Ibook aufs Pb umsteige und ca 40 GB mitnehmen muss !!!!)

mfg,

Flo
 
Hi Flooo,

bei MacTrade gibts eine 120GB-Platte für 169 €, allerdings "nur" FireWire 400. Läuft zumindest bei mir einwandfrei (ebenfalls Musik) und ich hab auch nirgends eine (einigermaßen taugliche) billigere gesehen und das Aussehen find ich auch ok (aber das ist immer Geschmackssache).
 
Original geschrieben von admartinator

P.S.: Die ebay-Platten, die feel_X da rausgesucht hat, waren aber nicht hübsch... (optisch meine ich)

Buh
Hehe :)
Stimmt.. aber lieber die richtige Technik als die richtige Optik..
Die IceCube hier ist allerdings ein geiles Teil:

die leuchtet sogar blau im dunkeln :)

feel_x
 
Original geschrieben von Flooo
Aber das ibook G4 hat keine FW 800 !

200 Euronen sind natürlich schon happig !

liefern die schnell?

Oh, sorry. Stimmt, es hat ja wirklich nur FW400...
Dann tun's auch die Platten unter

Damit kommst du wesentlich günstiger weg.

Empfehlen würde ich dir dann die:

Lieferzeit war bei mir immer 2-3 Tage.

Martin
 
Lösungsvorschlag

Hi Floo,
wenn ich das richtig sehe willst du von deinem iBook G4 auf ein PowerBook Alu umsteigen. Jetzt gibt es meherer Möglichkeiten wie du deine Daten auf das PowerBook bekommst.

Die günstigste Möglichkeit ist wenn du beide Rechner hast einfach das PowerBook per FireWire an dein iBook zu hängen und dort als externe Festplatte zu mounten (beim PowerBook die Taste "T" halten). Der Vorteil ist das es kein Geld kostet und du in Ruhe die Daten versenden kannst, der Nachteil ist natürlich das beide Macs da sein müssen (vielelicht hast du ja dein iBook bis dahin verkauft).

Dann gäbs noch die Möglichkeit alles auf CDs zu brennen, was bei 40 Gig sehr unwirtschafltich wäre (obwohl, ein FullBackUp... ;))

Und dann eben der Weg über die externen Festplatten, wobei dort eben die Frage ist was sinnvoll ist.
Dein PowerBook hat ja später FireWire800 das doch nochmal schneller als FireWire400 ist und deswegen eigentlich zu empfehlen. Das Problem ist nur das dein iBook kein FireWire800 hat und deswegen die Lösung schon rausfällt.

Die zweite Alternative wär eben eine FireWire400-Platte die auch schon fix ist und von beiden Macs ohne Probleme erkannt wird, nur ist sie eben später beim PowerBook nicht die eigentliche erste Wahl.

Und dann kommen wir noch zum Filesystem der externen Platte, was zur Auswahl steht ist HFS und HFS+.
Hier mal eine kurze Erklärung des Unterschieds von ._ut:
HFS+ braucht bei neu initialisiertem Dateisystem ein wenig mehr Platz, da das Dateisystem selber mehr Platz in Anspruch nimmt. HFS hat höchstens 65536 Zuteilungsblöcke und damit auch nur entsprechend viele b-tree-Knoten im Dateisystem. HFS+ hat auf einer 60GB-Platte schon 15 Millionen Zuteilungsblöcke bzw. b-tree-Knoten. Außerdem wird für ältere Macs und Mac OS-Versionen noch ein HFS-Wrapper angelegt, der auch ein bisschen Platz braucht.
Spätestens, wenn ein paar kleine Dateien auf die Platte kopiert werden, relativiert sich das. Eine 1Byte-Datei braucht wegen Größe eines Zuteilungsblocks auf einer 60GB-Platte mit HFS+ 4KB Platz, mit HFS wären es 960KB.

Ausserdem hat HFS eine Plattenobergrenze die dich auch beschneiden dürfte.
Die Frage ob "Journaled" oder nicht ist nur nebensächlich, das ist nur eine Option die beliebig häufig aktiviert und deaktiviert werden kann.

Also ich an deiner Stelle würde versuchen beide Rechner per FireWire zu verbinden und mir danach, wenn ich eine externe Platte brauche, eine FireWire800 holen und mit HFS+ formatieren.
 
Hi Heck Meck,

vielen Dank,

ich glaube ich werde versuchen das (schon verkaufte) Ibook so lange zu behalten das ich es direkt rüberspielen kann.

(was brauche ich da noch für Kabel ?)

WIe das dann genau geht müsstest du mir dann bitte nochmal erklären, d.h. ob ich dann aufs neue Pb gar keine programme instalieren soll und alles vom ibook holen soll, oder nur das was ich wirklich brauche vom ibook hole .

Ich glaube aber du hast einen kleinen Fehler, ich kann natürlich auch jetzt schon eine FW 800 platte kaufen, diese ist doch abwärtskompatibel oder ?

mfg,

Flo
 
Re: Lösungsvorschlag

Original geschrieben von HeckMeck
Das Problem ist nur das dein iBook kein FireWire800 hat und deswegen die Lösung schon rausfällt.
Wieso? Die Platte ist doch AFAIK abwärtskompatibel - ein passendes Kabel vorrausgesetzt.

Martin
 
hi,

meinte ich auch.
mfg,
Flo
 
Zurück
Oben Unten