Das Kabel für "Ethernet" ist nicht angeschlossen!?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von newyork, 13.01.2007.

  1. newyork

    newyork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Hallo Macuser,

    Ich weiß nicht mehr weiter :kopfkratz: und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Hier die Informationen:

    Problem:
    – Das Ethernet-Kabel wird nicht mehr erkannt.
    – Meldung in den Systemeinstellungen: "Das Kabel für "Ethernet" ist nicht angeschlossen".
    – Meldung im Netzwerk-Dienstprogramm: Verbindungs-Status: Deaktiviert.

    Situation:
    – Powerbook 12", neuste Version OSX
    – Direkte Verbindung via Ethernet-Kabel mit dem Internet (also mit der Dose in der Wand)
    – Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf, vorher alles super.

    Bisherige Aktionen:
    Kabel ausgetauscht, Neustart, System aufgeräumt (Cocktail), PRAM zurückgesetzt, Buchse im PB und in der Wand angeschaut und auf Wackelkontakte überprüft. Das Forum durchsucht! Ich habe den Internet-Provider angeschrieben, dass der die Verbindung überprüft, aber noch keine Antwort bekommen.
    – Leider konnte ich noch keinen anderen Computer an der gleichen Dose ausprobieren und auch mein PB bis jetzt an keine andere Ethernet-Schnittstelle anschließen.

    Fragen:
    – Habt ihr schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt, kennt ihr eine Lösung?
    – Gibt es eventuell einen Forumseintrag, den ich übersehen habe?
    – Gibt es noch andere Sachen, welche überprüfen oder reparieren kann?
    – Könnte das Problem mit dem letzten Update von iChat zu tun haben?


    Danke, das Du dir Zeit genommen hast meinen Eintrag zu lesen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Freundliche Grüsse,
    newyork
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    das oben wäre das einzig sinnvolle, eventuel mal den Hardwaretest von DVD starten.
     
  3. newyork

    newyork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Danke für deine Antwort.

    Ich werde den Hardware Test mal durchlaufen lassen.
     
  4. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Exakt das hatte ich auch mal, nachdem ich ein MacOS-Update via "Softwareaktualisierung" gefahren habe. Bei mir waren gleich mehrere Versions-Updates fällig. Apple meinte es gut und hat nur die Hälfte der notwendigen Treiber überinstalliert (womit man ja auch nicht rechnet). Das komplette Update-Image habe ich dann extern eingespielt, gestartet, worauf es wieder lief.

    Was wäre bei Dir zu tun?
    Boote mal ein anderes System (CD, Linux, etc.), um zu überprüfen, ob's nicht ein verhunzter Treiber ist.
    Ich würde das MacOS mal überinstallieren. Wie man das ohne Datenverlust macht, erfährst du an anderer Stelle hier im Forum.
     
  5. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Neuinstallieren ist nicht nötig. Lade dir über einen anderen Rechner das Comboupdate von OSX 10.4.8 runter und installier das dann. Da sind alle Änderungen seit 10.4.0 drin.

    In der Regel reicht das bei schiefgelaufenen Updates schon aus.
     
  6. newyork

    newyork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Ich habe den Hardware-Test laufen lassen, und keinen Fehler gefunden.

    Ich werde mal wie empfohlen das Combo-Update drüber laufen lassen und schauen was dann passiert.

    Vielen Dank für die Tipps.
     
  7. newyork

    newyork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Ich habe das Combo-Update laufen lassen, steh aber leider immer noch mit dem gleichen Problem da. Trotzdem noch einmal danke für den Hinweis.

    Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich auch weiterhin!
     
  8. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    MacUser seit:
    27.05.2006
    Was ist das für eine "Buchse" an der Wand? Schließt du dein PB an das Firmen/Hausnetzwerk an, oder an einen DSL-Router?
     
  9. newyork

    newyork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2004
    Ich schließe mein PB direkt an das Hausnetzwerk an, welches von dem Internetprovider betrieben wird.
     
  10. aXon

    aXon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    04.01.2004
    probiere doch mal aus, ob es mit dem verbinden zu einem anderen mac/pc klappt, wenn da nichts geht, sollte es an der PB-Schnittstelle liegen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen