... das hab ich nun davon ...

Diskutiere mit über: ... das hab ich nun davon ... im Mac OS X Forum

  1. macfan

    macfan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2002
    ... ich wollte schlau sein und Platz sparen, darum hab ich sämtliche unbenötigte Modemtreiber, Druckertreiber, Sprachen, Schriften und anscheinend auch Tastaturtreiber, usw. gelöscht. Es waren um die 700 MB, die ich entfernt hab und den Papierkorb natürlich auch gelöscht. Nach dem Neustart ging alles superflott. Keinerlei Fehlermeldungen oder Mitteilungen, bis ich dann draufgekommen bin, die Tastatur geht nicht mehr. Sonst wär mir noch nix aufgefallen. Kann mir wer sagen wie die Datei heisst od. wo ich mir diese gelöscht haben könnte. Hab noch einen anderne Mac, von da könnt ichs kopieren.
     
  2. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    servus!

    geht die tastatur gar nicht mehr oder fehlt nur die deutsche keymap? wenn ja, dann kannst du mit pacifist einzelne pakete nach instalieren:
    defekter Link entfernt

    cheers
     
  3. macfan

    macfan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2002
    hi, die Tastatur....

    ... geht überhaupt nicht mehr. Was meinst du mit deutsche keymap? Wo liegt das Ding? Na auf jeden Fall kann ich mir unter der Ländereinstellung/Tastatur nichts mehr aussuchen. Wenn ich wüsste wie die Files heissen und in welchen Ordnern sie drinnen sind, könnt ich mirs ja reinkopieren. Pazifist werd ich auch noch probieren aber erst am Abend. Danke
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    hast du backups von den daten deines rechners? wenn ja, dann instalier das system doch einfach neu. dann kannst du alles weglassen, was du nicht benötigst, ohne gefahr zu laufen, das du etwas löschst, was nicht gelöscht werden darf.
    wo sich die dateien für keymaps und tastaturtreiber verstecken, weiss ich leider nicht.

    cheers

    PS: ein keymap ist das layout deiner tastatur. in jedem land sind die tastaturen ein bischen anders (englische haben z.b. keine umlaute). und wenn du keine bestimmte ausgewählt hast, dann geht dein system eingentlich immer zurück zu mamma, der us tastenbelegung.
     
  5. macfan

    macfan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2002
    die us tastaturbelegung gibts denke ich mal auch nicht mehr.

    auf jeden fall vielen dank.

    was muss ich eig. tun damit meine selbstlaute richtig angezeigt werden. die suche brachte nichts, zumindest weiss ich nicht nach was ich suchen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2004
  6. macfan

    macfan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2002
    tastaturlayout

    hallo yoeddi,

    dank deines tipps hab ich mein pb innerhalb von 1 minute wieder rep. und zwar gibts im system einen ordner keyboardlayout und dort hatte ich nur noch deutsch drinnen. das genügt anscheinend nicht. ich hab dann noch u.s. und ich denke mitteleuropa reinkopiert und siehe da - alles wieder in ordnung.

    komisch - heute sind die selbstlaute da.
     
  7. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    wunderbar!

    es freut mich, das ich dich auf die richtige fährte bringen konnte.

    cheers
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche