das euro-zeichen - vor oder hinter dem preis??

F

Fantômas

eine preisfrage an alle grafiker!

wo würdet ihr bei einer speise- oder getränkekarte bzw. -liste bei der preisangabe das euro-zeichen setzen - vor oder hinter den preis?
ich tendiere aus gewohnheit dazu, das zeichen vor den preis zu setzen. jetzt meinte ein kunde zu mir, er würde es dahinter setzen...
ich habe ungefähr 30 verschiedene karten, die online zu finden waren, durchgegoogelt und es hält sich genau die waage, genauso viele vor wie hinter...

gibt es eine regel dafür (da wir in deutschland sind, MUSS es eigentlich eine regel dafür geben, oder??)

ollo
 
vor dem preis!
also EUR 30,-
oder € 30,-
 
Hallo

Nach "DIN 5008" kann EUR oder € vor oder hinter der Zahl stehen, aber bei der Angabe in einem fortlaufenden Text soll € hinter der Zahl stehen.
 
Die Regel ist, wenn ich mich recht erinnere, dass es dafür keine Regel gibt ;)

Sprich: Beides geht. Jetzt kommts auf dein ästhetisches Empfinden an.
 
wie Quarkler schon gepostet hat, ist es abhängig, ob fortlaufend oder freistehend.

In deinem Fall ginge beides.
Ein vorangestelltes EUR oder € wirkt aber eleganter.
 
Ich finde es nicht eleganter, wenn das €-Zeichen vor dem Preis steht (auf einer Speisekarte). Wenn es hinter dem Preis steht, dann würde zumindest alles direkt untereinander stehen.

Wie sieht's denn damit aus, wenn einfach kein Zeichen im Preis steht, sondern nur auf der letzten Seite (oder so) steht "alle angegebenen Preis verstehen sich in Euro". Ich finde es generell überladen, wenn hinter jedem Preis ein €-Symbol steht.
 
schließe mich an, speisenkarte braucht nur einen gutleserlichen hinweis auf EUR.
 
ohne Euro-Zeichen

Da geb ich Dir völlig recht. Mir gefielen die, die ich gemacht hab auch besser ohne. Den Kunden war es irgendwie immer egal.
 
danke für eure meinungen,
habe mich jetzt mit dem kunden darauf verständigt, dass wir es hinter den preis setzen.

scheint ja wirklich jacke wie hose zu sein...


wobei mir "vor" doch besser gefällt.
dazu steh' ich :D
 
Eigentlich Geschmackssache, aber vor den Preis finde ich auch besser. Andere Waehrungssymbole werden ja auch meistens vor den Preis notiert. Auch fuer internationale Gaeste macht das Symbol vor dem Preis Sinn. dann kann man auch besser Euro und Cent trennen.

€ 1,50 / EUR 1,50

50 ct

Gruss,

der GermanUK
 
Nach dieser Frage habe ich auch bei einer großen Suchmaschine gesucht. :D

In einem Satz (z.B. Geschäftsbrief) schaut "Euro" ausgeschrieben schöner aus.

1.099,- Euro

Aber sonst?

€ 199,-
299,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Speisekarte würde ich es vor den Preis setzen, das macht die Tabelle gleich viel übersichtlicher da auch unterschiedlich lange Beträge noch in einer Reihe stehen. In einem Satz würde ich es allerdings nachstellen.

Beispiel:

€ 10
€ 5
€ 1010

Dieses Gericht kostet sie 1010 € und es gibt nichts gratis.
 
Das Euro zeichen natürlich hinter den Betrag! genauso wie man einheiten stets hinter der menge schreibt..

ales andere sieht meiner meinung nach dämlich aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erik
Wenn man nichts falsch machen will, schreibt man es vorne _und_ hinten ran!

:jaja:
 
Diese wunderbare Frage beschäftigt mich in der letzten Zeit auch.

Da es keine Regel zu geben scheint, einfach mal einfach mal schauen, wie es schreibtechnisch am angenehmsten ist.
Aus irgendwelchen bekloppten Gründen schreibe ich das €-Zeichen tatsächlich am liebsten vor der Zahl........ Die Handgriffe erscheinen mir angenehmer.
Wobei es auch drauf ankommt, ob man mit Tabs arbeitet oder nicht.
 
Seit wann ist das abhängig vom Wohlgefühl des Schreibers?

Lese und Sprechgewohnheit ist 'xy Euro'. Alles andere zwingt zu Hirnakrobatik.

Ich werf mal hier noch ne Variante ins Rennen, die bei den Franzosen inzwischen sehr gebräuchlich in dem Zusammenhang ist:

4€95

Ist zwar auch alles andere als ISO-konform, aber eben passend zum gesprochenen. Dann gerne auch mit Halbgeviert Abstand ums € herum.
 
Bei Preisen in einer Tabelle schreibe ich es gerne in Kopf. Alle Preis in €. Das macht die Tabelle insgesamt schöner. Geht aber leider nicht überall.
Ich habe das Zeichen ansonsten gerne dahinter.
 
Ich werf mal hier noch ne Variante ins Rennen, die bei den Franzosen inzwischen sehr gebräuchlich in dem Zusammenhang ist:

4€95

Ist zwar auch alles andere als ISO-konform, aber eben passend zum gesprochenen. Dann gerne auch mit Halbgeviert Abstand ums € herum.


Als E-Techniker schreibt man auch zB 3V3 oder 1k5, wenn von 3.3V oder 1.5 kOhm die Rede ist!

... paßt allerdings nicht zum Gesprochenen ... :kopfkratz:
 
Aber das € hinter die Zahl zu schreiben ist doch hässlich! Wenn man das € hinter die Zahl schreibt, kehrt das Symbol der Zahl den Rücken zu. Schreibt man € 123,45, dann schließt das Symbol die Zahl mit ein. Und ja, ein Leerzeichen macht das ganze hübscher.
 
Aber das € hinter die Zahl zu schreiben ist doch hässlich! Wenn man das € hinter die Zahl schreibt, kehrt das Symbol der Zahl den Rücken zu. Schreibt man € 123,45, dann schließt das Symbol die Zahl mit ein. Und ja, ein Leerzeichen macht das ganze hübscher.

Auch wenn du recht haben magst.
Dafür gräbst du einen 1.5 Jahre alten Thread aus?
 
Zurück
Oben Unten