Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Girgl42 schrieb:
so stehts auf der adobe/macromedia seite:

Will Adobe continue to sell and support FreeHand?

FreeHand will continue to be sold, supported and maintained as a stand-alone product.
Klartext: "Wir haben noch ganz viel von dem Rotz auf Lager, außerdem wollen die Spacken das immer noch. Naja, und wenn wir den Müll bis 2008 noch supporten, ist das schick für unser Image!"


Girgl42 schrieb:
When will the next version of FreeHand be released?

The current version is FreeHand 11.0.2. Adobe continues to plan new products and releases, but is unable to disclose product roadmaps for FreeHand or any other product at this time.
Klartext: "Der Rotz fliegt sowas von raus, das gibt´s gar nicht! Von wegen Roadmap, das ich nicht lache!"



Girgl42 schrieb:
Should I still buy/use FreeHand?

Yes. FreeHand is a world-class layout and illustration tool for print and web.
Klartext: "Klar, kauf den Schweinekram. Binde dich an Adobe. Und wenn wir den Krempel endlich in den Softwarehimmel befördern, bist du so auf Adobe fixiert, dass du endlich illu kaufst!"


Girgl42 schrieb:
also...wo ist das problem?
Freehand ist wech.
 
Interessante Interpretation :D
 
mac12 schrieb:
Interessante Interpretation :D

Und sehr treffend! Wobei man das nicht mal Adobe anlasten kann, dieses Marketing-Gelaber hört und liest man mittlerweile von allen Herstellern...

Aber zum Thema: Natürlich wird Adobe Freehand sterben lassen, warum sollten sie zwei Zeichenprogramme weiter entwickeln und supporten? Macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn, und Illustrator ist besser in die CS integriert. Es wird bestimmt mit der CS3 alle Programme als Universal Binaries geben, Illustrator wird mehrere Seiten in einer Datei verwalten können und einen halbwegs brauchbaren Importfilter für Freehand Dokumente haben, und in zwei Jahren wird niemand mehr von Freehand reden.

...und jetzt deck ich meine Glaskugel wieder zu... :D

Grüße!
Wolfgang
 
Wieso eigenlich Freehand? Warum nicht Illustrator? Ich denke nicht, dass es von Adobe geschickt wäre, den Goldesel sterben zu lassen und stattdessen ausschließlich auf den Ilu zu setzen. Noch gibts ja Mitbewerber.
 
Adobe hat mit Photoshop 3 auch kein Bein auf den PC gekriegt.
Dann wurde die Konkurrenz aufgekauft (Aldus).
Und auf einmal hatte man PC-Knowhow und das führende Programm, nämlich Photostyler 2, war weg, wurde einfach sterben gelassen.

Übrigens: Das Tiff Format war auch von Aldus. Und Features von Imagestyler kamen erst in Photoshop 6 wieder zum Vorschein (Ebeneneffekte, also Stile) und waren die tolle Neuheit.

Das Ganze wiederholt sich jetzt, ihr braucht nur Macromedia statt Aldus einsetzen...

Gruß, Gerhard
 
Freehand war ja auch mal Aldus. Tatsächlich wird es ähnlich wie bei Pagemaker und den Eigengesschöpfen Dimensions und Streamline sein: Ein paar Funktionen werden sich so oder so ähnlich in der nächsten oder übernächsten Version von Illustrator wiederfinden, ergänzt eventuell noch mit einer angepassten Werkzeugleiste und einem vorprogrammierten Kurzbefehlsatz.
Meine Beobachtung ist jedenfalls, dass das wichtigste Merkmal der Unterscheidung zwischen Freehand und Illustrator die Gewöhnung ist. Wer mit dem einen Programm angefangen hat, findet das jeweils andere seltsam, unhandlich, vermisst essenzielle Funktionen etc. Dabei heißen letztere manchmal nur etwas anders und funktionieren vielleicht noch ein bisschen anders.
Bestes Beispiel ist die Funktion "Innen einfügen". Illustrator löst die selben Aufgaben mit "Schnittmaske erstellen". Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Freehands Methode sogar intuitiver ist, dafür hat die Illustrator-Version wieder den Vorteil, dass das "innen eingefügte" auch im maskierten Zustand zugänglich und bearbeitbar bleibt.
Na, wir lassen uns überraschen.
Gruß, Olaf
 
ersteinmal hallo!

bin selbst auch absoluter Freehand-Verfechter. Hab bis vor kurzem gar nicht gemerkt, dass Illustrator tatsächlich ein Pendant zu Freehand darstellen soll (is doch lächerlich). Der Workflow zieht sich da ja sowas von in die Länge...aber ich denke da wurde ja nun schon so ziemlich alles gesagt.

btw: @Willeswind » Roflcopter!!! :D SO SIEHT'S DOCH MAL AUS!!!

...aber meint Ihr nicht, dass Adobe es vielleicht peilt, dass ihr eigenes Proggi total für'n Arsch ist und die nun einfach (ganz legal, da es ihnen ja gehört) all die tollen Paletten und Funktionsweisen des weit überlegenderen Freehand adaptieren und über kurz oder lang Freehand zwar Illustrator heissen wird, jedoch letzteres (auf die Funktionen, Routinen etc. bezogen) nach und nach in der Versenkung verschwindet?

...vielleicht klappt's ja wenn wir's uns alle ganz fest wünschen ;)
 
@Isegrim242

Nö, das glaube ich nicht, dass Adobe das macht. das widerspricht deren
Firmenphilosophie. Was denen nicht in den Kram passt, lassen sie sterben.
Wieso z.B. wurde dann Dimensions nicht in PS integriert?

Denkt Jürgen
 
Recht haste...aber das können die doch nicht tun!!!! ....weiß denn hier jemand wie freehand (MX) unter Rosetta läuft? Über kurz oder lang müssen wir ja wohl alle mal so'n INTEL-Ding fahren...*schluck*

...da bleibt ja wohl nur das Hoffen auf nen firmen Programmierer der Freehand "mal eben" umschreibt und nen (vielleicht sogar Gratis-) Patch ins Netz stellt. Es muss doch ne Möglichkeit geben Freehand am Leben zu erhalten und auch in Zukunft immer auf die aktuellste Plattform zu portieren.

Hoffe sehr, dass Du Dich irrst...befürchte allerdings schon fast, dass Du wohl Recht behalten wirst. :(
 
Isegrim242 schrieb:
(...) ...da bleibt ja wohl nur das Hoffen auf nen firmen Programmierer der Freehand "mal eben" umschreibt und nen (vielleicht sogar Gratis-) Patch ins Netz stellt. Es muss doch ne Möglichkeit geben Freehand am Leben zu erhalten und auch in Zukunft immer auf die aktuellste Plattform zu portieren.(...)

Ich fürchte, das muss Adobe selbst machen. Ich hoffe doch auch sehr, dass Freehand wenigstens noch auf die Intels "gehievt" wird. Funktionen hat es eigentlich genug, vielleicht bekommt Freehand noch die volle PDF-Unterstützung für den Export von Adobe. *träum*...
 
MacEnroe schrieb:
vielleicht bekommt Freehand noch die volle PDF-Unterstützung für den Export von Adobe. *träum*...

^ was meinst Du denn damit? Das man sich den Weg über PostScript-Dateien spart, oder wie? Glaub' ich eher nicht, dann würde der Distiller ja wegfallen, und der läßt Adobe's Portemonaie viel zu sehr klingeln.

Dass Freehand so wie es ist im Prinzip passt, geb ich Dir Recht (man könnte sogar das eine oder andere wegrationalisieren, oder gleich das 9er neuauflegen --> DAS wär doch mal was Feines :D)
 
Isegrim242 schrieb:
(...) Dass Freehand so wie es ist im Prinzip passt, geb ich Dir Recht (man könnte sogar das eine oder andere wegrationalisieren, oder gleich das 9er neuauflegen --> DAS wär doch mal was Feines :D)

Naja, für viele wär das vielleicht was. Wie ich in dem anderen "Aus für Freehand" Thread schon geschrieben hab, hat FH MX doch einiges mehr zu bieten.
In FH MX sind endlich auch PSD und TIFFs mit Alpha-Kanälen möglich. Und Musterseiten. Das sind schonmal 2 Dinge, die mir sehr gelegen kommen. Die Effekte sind auch nicht schlecht.
 
Hast ja Recht...aber z.B. den Objekt-Inspektor und lauter so Kleinigkeiten fand ich im 9er schon besser gelöst (ist aber nur meine Meinung...und vielleicht gewöhn ich mich ja auch irgendwann daran.)

Wär aber wie gesagt wirklich schade um eines der (wenn nicht DAS) intuitivsten Proggis, die ich kenne...
 
An die Verantwortlichen von Adobe!

Sie lesen doch auch hin und wieder in diesem Forum!?
Haben Sie ein Erbarmen mit uns Freehand-Fans und
lassen Freehand von den Freehand-Programmierern
weiterentwickeln.

In der Hoffnung auf positive Resonanz

JürgenggB
 
Isegrim242 schrieb:
Hast ja Recht...aber z.B. den Objekt-Inspektor und lauter so Kleinigkeiten fand ich im 9er schon besser gelöst (ist aber nur meine Meinung...und vielleicht gewöhn ich mich ja auch irgendwann daran.)

Wär aber wie gesagt wirklich schade um eines der (wenn nicht DAS) intuitivsten Proggis, die ich kenne...

Das mit den Kleinigkeiten geht mir auch so...

aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Als ich von CorelDraw (WIN) auf Freehand (Mac) umgestiegen bin, kam mir das erstmal gar nicht intuitiv vor. Ich hab Wochen gebraucht, bis das annähernd so schnell von der Hand ging. Hat aber auch was mit WIN/Mac zu tun.

Jetzt auch von mir: Ein Stoßgebet an Adobe: Wir – wollen – Freehand!
 
MacEnroe schrieb:
Als ich von CorelDraw (WIN) auf Freehand (Mac) umgestiegen bin, kam mir das erstmal gar nicht intuitiv vor.


So gings mir, als ich vom Illu auf Fh umgestiegen bin. Meine Grafiken wurden immer komplexer und die Langsamkeit des Illu war echt nicht mehr tragfähig. Hat lange gedauert, bis ich dann mit FH per Du war. Heute arbeite ich mit beiden Programmen, wenn ich's mit aussuchen kann mit FH – auch wenn es unter Tiger 'ne Menge Bugs hat (danke Apple *grrr*).

Übrigens wundere ich mich über die Mutmaßungen, dass FH eingestellt wird. Warum denn nicht Illu? Wer früher sich in den Stellenanzeigen informiert hat, konnte immer "Xpress, Freehand, Photoshop" lesen. Und heute? Statt "Xpress" kann man manchmal (!) "InDesign" lesen; statt "Freehand" selten auch mal "Illustrator". Ich weiß nicht, obs in anderen Ländern anders ist, aber meinem Gefühl nach ist FH viel häufiger im Einsatz als Illu. (Die Verkaufzahlen sehen aufgrund der Design Collection/Creative Shit anders aus.)
 
weebee schrieb:
Übrigens wundere ich mich über die Mutmaßungen, dass FH eingestellt wird. Warum denn nicht Illu? Wer früher sich in den Stellenanzeigen informiert hat, konnte immer "Xpress, Freehand, Photoshop" lesen. Und heute? Statt "Xpress" kann man manchmal (!) "InDesign" lesen; statt "Freehand" selten auch mal "Illustrator". Ich weiß nicht, obs in anderen Ländern anders ist, aber meinem Gefühl nach ist FH viel häufiger im Einsatz als Illu.

^ Seh ich auch so...ist ja auch nur ne Zukunftsprognose. Nicht gerade wenige Druckereien mit denen ich zusammenarbeite sind noch auf dem Stand von Freehand 8 (einige haben sogar noch 7). Wenn's aber nicht weiterentwickelt und vor allem portiert wird, wird es über kurz oder lang wahrscheinlich nicht mehr benutzbar sein (im schlimmsten Fall). Es sei denn man bunkert sich so'n nettes nostalgisches Kistchen auf dem es zuletzt noch einwandfrei lief und benutz halt nur das für solche Arbeiten. Die nächsten 5/6 Jahre wird das schon noch gehen.

Es geht ja auch irgendwie um's Prinzip: Da gibt es mal ein Programm, dass so effizient seinen Dienst verrichtet und oben drein auch noch wunderbar von der Hand geht....und dann sowas. Alles nur aus finanzstrategischen Gründen...tsetsetse *kopfschüttel* Ist doch mal wieder sehr bezeichnend...
 
Illu/Freehand

Auch wenn ich mich damit jetzt mitten in die Flammen setze: Ich benutze Illustrator und bin sehr glücklich damit. Und ich habe auch schon komplexere Objekte damit gebaut - z.B. einen Stadtplan mit 3531 Pfaden und 18529 Ankerpunkten, gut 217 Meter Gesamtlänge.
Dimension landete natürlich nicht in Photoshop sondern in Illustrator, weil auch Dimension als Endprodukt Vektoren produzierte.
Ziemlich sicher wird Illustrator Grundlage auch weiterhin für das Adobe Vektorprogramm sein, da es schon in die Creative Suite integriert ist, d.h. die Anpassung an die anderen Applikationen (InDesign, Photoshop) erfolgt ist.
Aber hey, Jungs, Ihr seid doch schlaue Kerlchen, oder? Ihr werdet das schon schaffen!
 
Ach das wird schon irgendwie ;) Wenn FH wirklich eingestampft wird, benutze ich halt weiter das Alte. Ich kenn' Grafiker, die arbeiten immernoch mit QuarkXPress 3.31 und kommen klar. Und im Notfall – Illustrator ist ja leicht zu bedienen. Mit Freehand ist man aber einfach irgendwie schneller.

Vielleicht kommt in den nächsten Jahren aber auch ein ganz neues Programm raus, was die Vorteile von Freehand und Illustrator vereint ;) Und solange man die Datein gut exportieren kann, kannst mit FH auch noch in zehn Jahren arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten