Das Ende einer wunderbaren Beziehung...

Gruess euch Gott liebes Forum!

Ich bin ueberwaeltigt von diesem reichlichen Feedback und all den wohlgemmeinten Raeten. Mein Fahrplan sieht nun wie folgt aus:

1. Versuche ich seit 2 Tagen, wiederum vergebens und verzweifelt, die Verbraucherzentrale Bayern in Nuernberg anzurufen. Die allerdings preisen am Telefon nur ihre Oeffnungszeiten an und wie sehr sie doch gerade beschaeftigt sind, konsekutiv nicht persoenlich den Anruf entgegennehmen koennen. Wers selber mal probieren moechte: 0911-2426501. Eine Nummer die ich so oft gewaehlt habe, dass ich sie mein Lebtag nimmer mehr vergessen werde.

2. Plane ich am Montag mir einen Tag frei zu nehmen um dort mal persoenlich aufzulaufen und anschliessend noch mal beim Fruechtegrosshaendler Gravis persoenlich vorzusprechen, vorzubitten und vorzubetteln.

3. Ggf. wenn wie anzunehmen weiter erfolglos, mich eurem Anraten folgend an Apple-Teutschland zu wenden. Und wenn immer noch erfolglos? Moeglicherweise

4. Anwalt?! Oder

5. Kopf kratzen!? Oder

6. Weinen?! Oder

7. Reich werden, den Saftladen aufkaufen, an den Baum fahren und die ganze Bagage stempeln schicken?!


Wie auch immer, ich danke vielmals fuer den grossen Beistand!clap
 
Telefonat mit Apple

Lieber Maxwell,

bevor Du mit 1.), 2.) u.s.w beginnst, solltest Du noch einen telefonischen Direkt-Versuch bei Apple starten.

Die sind besser zu erreichen als die Verbraucherzentrale.
Vieleicht findet Ihr sofort eine Lösung - dann erübrigen sich die weiteren Schritte.

Gruss Keule
 
versteh ich nicht, warum gehst du nicht direkt zum hersteller. ich bin mir sicher das apple dir weiterhelfen. kann ein anruf und die sache ist villeicht aus der welt!

ach ja: vergiss gravis!

gruss
lemonstre
 
Jupp, bevor Du die Verbraucherzentrale kontaktiertst solltest, du es wirklich erstmal bei APPLE probieren - sind die nich sogar am Wochenende vertreten?! Das geht bestimmt schneller...;)
 
seit 2000 ist es in deutschland gesetz das produkte über 200 !? € mindestens 2 jahre garantie haben .

so ist es doch ?

also sollte es überhaupt keine probleme geben .
 
Original geschrieben von vargo
seit 2000 ist es in deutschland gesetz das produkte über 200 !? € mindestens 2 jahre garantie haben. so ist es doch ?
 
nein, gewährleistung, nicht garantie! und die unterschiede wurden weiter oben bereits ausführlichst (!) diskutiert...
 
..und ich wollte mal nach dem Stand der
Dinge fragen - wie alles ausgegangen ist
und hoffe daß das 'Ende' doch noch abge-
wendet wurde und Honeymoon und Geigen-
gefidel durchs Leben scheint und der Room-
service ausgesperrt wird ... schön wäre es......

....... Grüsse Karsten
 
Hat sich schon was getan? Wie siehts aus?:D
 
Hallo!


Original geschrieben von Maxwell

Ich bin ueberwaeltigt von diesem reichlichen Feedback und all den wohlgemmeinten Raeten. Mein Fahrplan sieht nun wie folgt aus:

1. Versuche ich seit 2 Tagen, wiederum vergebens und verzweifelt, die Verbraucherzentrale Bayern in Nuernberg anzurufen.
 


Das wird leider kein Erfolg haben, da schon einige hier das korrekt beantwortet haben. Apple hat eine 1-jährige Herstellergarantie, welche die Händler an den Kunden weitergeben.
Darüberhinaus bietet Apple eine Garantieverlängerung in Form von AppleCare an.
Manche Händler sind leider anscheinend nicht in der Lage das zu verkaufen und bieten deshalb eigene 36-Monats Garantien an, welche durch ganz normale Versicherungen abgedeckt werden.

Bevor ich so etwas kaufe, würde ich lieber privat eine Elektronik-Versicherung (z.B. bei der Würtembergischen Vers.) abschliessen.

Die Gewährleistung ist leider (mal wieder) von unseren Politkern ausgedachter Blödsinn, zumindest für den ITK-Bereich.
Oder gibt es hier jemanden der nach 12 Monaten erst seinen Rechner, etc auspackt und dann merkt das der kaputt ist?
Dann würde die Gewährleistung greifen!

Jedoch abgesehen von der Versicherungsfrage, sollte es möglich sein eine Kulazregelung zu erreichen. Diesbezüglich möchte ich dich bitten, mit mir mal personlich kontakt auzunehmen und mir mal den Kaufbeleg zu senden, vielleicht kann ich da was drehen, wenn der Vorgang nicht zu lange über der Garantie ist.


Gruss. ;)
 
Hallihallo,

hier nun ein kleines Update der Geschichte:

Kapitel 1: Hilfe scheint zum Greifen nah

Nach endlosen Versuchen die Verbraucherzentrale Bayern in Nuernberg zu kontaktieren, bin ich dort schlussendlich mal in persona reingeschneit. Habe artig wie auch die anderen 9 Leute vor mir und all die vielen nach mir, gewartet bis ich dran war. Dann hat man mir erklaert, dass ich mich doch besser an die angeschlossene Rechtsabteilung im ersten Stock wenden solle, eine Beratung, wie auch immer geartet koste nur 5 Euro. Ich also Treppe rauf um dort.......na was?!?.......Richtig!!!........Wieder in einem Wartezimmer Platz zu nehmen. Und weil ich nicht gestorben war und dies auch kein Maerchen ist, kam ich denn auch, grosser Gott wir danken Dir, an die Reihe. Ich wurde gebeten neher zu treten und so trat ich, in freudiger Erwartung nun endlich eine und die erschoepfende Antwort auf die ach so plagenden Fragen meiner rechtlichen Handhabe zu bekommen. Jedoch.....ich hatte die Rechnung ohne denn Wirt, nennen wir es besser "mein Gegenueber" gemacht. Es waere ja auch zu schoen und einfach gewesen. Die Dame mit den hektischen Flecken im Gesicht und einem augenscheinlichen arteriellen Blutdruck jenseits von 200 zu 100 Millimeter Quecksilbersaeule fragte, ohne ihre und meine Zeit mit ueberfluessigen Begruessungsfloskeln zu vergeuden, ob ich neben dem Kaufvertrag, welchen ich ihr vorsichtig ueber den Schreibtisch entgegenschob, noch die AGBs (Allgemeine Geschaeftsbedingungen) mit Stand vom Kaufzeitpunkt dabei haette. Tja.....und schon hatte sie mich....mit dem ersten Schuss.....voll getroffen....wie damals Jochen Bele in Sarajevo....oder war es Salt Lake City?! Ich schweife ab. Nun denn: Kleinlaut musste ich einraeumen: nein, leider nicht.....und soweit ich mich erinnere, wurden mir auch nie entsprechende zusaetzliche Papiere ausgehaendigt. Ich solle doch bitteschoen erst einmal die alten AGBs besorgen, dann koenne man weitersehen. So laufe da garnichts. Mit diesen Worten stand unsere Bluthochdruckkandidatin auf, raffte ein paar Unterlagen zusammen welche "es" in eine Aktentasche stopfte und deutete meiner desorientierten Wenigkeit unverbindlich den Weg zur Tuer, mir dorthin folgend, um scheinbar selber einen unaufschiebbaren Termin wahrzunehmen hatte. Doch noch bevor ich still leidend die Tuer erreicht hatte, zuendete ihre Impertinenz eine kleine Flamme der Hoffnung: Es viel das hier schon so oft gepriesene Wort der Gewaehrleistung. Mich auf der Treppe ins Erdgeschoss vor sich her treibend, erklaerte mir die gute Seele vom Verbraucherschutz, dass ich aufgrund der Tatsache, dass eine halbes Jahr schon lange verstrichen sei, die Beweislast bei mir laege und ich ggf. ein Gutachten von einem Sachverstaendigen einholen muesste......und das sei richtig teuer!!! Ich hoerte noch wie sie sagte, dass sie auf die nun eigentlich faelligen 5 Euro fuer die Beratung verzichte, habe sie/es mir doch nicht wirklich weiterhelfen koennen. Und bevor ich mich versah, war meine Verbraucherschuetzerin durch eine Seitentuer verschwunden und ich im prinzip so schlau wie vorher.
Schade eigentlich, hatte ich mir doch extra einen Tag freigenommen.


Kapitel 2: Die Odyssee geht weiter

Nun denn, dachte ich so bei mir. Wenn schon im Herzen Mittelfrankens, wo auch demnaechst wieder das Christkindl Trilliarden von Adventsneuronen mit Aldigluehwein ins Nirvana schiesst, denn schon!!! Und es begab sich zu der Zeit dass....ich mich in Richtung Hauptbahnhof machte, um dort meine marode Stehlampe abzuholen. Ich rufe nochmal in Erinnerung, Firma Gravis wollte 1310 Steine, fuer den Ersatz meines "Boards". Moment, ich muss mir nur schnell die Traenen aus den Augen wischen.....Nun denn... Ich also hin, schoenen guten Tach gewuenscht, nichts Gutes ahnend meint da doch der Obsthaendler hinterm Tresen, ich koenne ja mal probieren, direkt bei Apple einen sogenannten "Kulanzantrag" zu stellen. Ich muesse nur ein entsprechendes 8-seitiges Formular/Fax ausfuellen. Gesagt, getan. Ich habe also Letztgenanntes ausgefuellt und die Tresenkraft war sogar so frei, dieses an die Mutter aller Schnaeppchen (nein, nicht Media Markt) zu schicken. Ich durfte meine Telefonnummer fuer einen eventuellen Rueckruf hinterlassen.

Ahhh......das tut gut.......Licht am Ende des Tunnels!!!

Doch obacht! Nur zu oft hat sich das Licht am Ende des Tunnels als Scheinwerfer des entgegenkommenden Zuges herausgestellt!!!

Tja, liebe Freunde....dies ist nun Stand der Dinge....die Geschichte geht weiter.

iMac Reloaded...


Post scriptum:
Auch wenn der Stil hin und wieder darueber hinwegtaeuscht mag handelt es sich hier leider nicht um Fiction, sondern gelebte Realitaet.
 
Original geschrieben von getmac.de
Jedoch abgesehen von der Versicherungsfrage, sollte es möglich sein eine Kulazregelung zu erreichen. Diesbezüglich möchte ich dich bitten, mit mir mal personlich kontakt auzunehmen und mir mal den Kaufbeleg zu senden, vielleicht kann ich da was drehen, wenn der Vorgang nicht zu lange über der Garantie ist.
 
hm, sei mir nit böse, aber erlaube mir ein gesundes misstrauen: _warum_ sollte er darauf eingehen?

@maxwell: au mann, du bist ja echt ein armes schwein, du scheinst aber wirklich nur pech zu haben. verbraucherzentrale... die scheinen ihre berufung nicht allzu ernst zu nehmen? hat man jedenfalls den eindruck, leider. ich wünsche dir, dass du über die kulanz trotzdem noch zu einem akzeptablen ergebnis kommst! ;)
 
daumen drück
 
Da drücke ich Dir auch die Daumen!

Übrigens 1a-Schreibstil - so paradox das klingen mag, aber den "Artikel" (so möchte ich Ihn hier mal nennen) zu lesen hat echt Spaß gemacht :)

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
hm, sei mir nit böse, aber erlaube mir ein gesundes misstrauen: _warum_ sollte er darauf eingehen?
 


...weil er seinen iMac repariert haben möchte?
:confused:

Wie heisst es doch so schön: alles kann, nichts muss...


CU
 
Nachtrag:

Ich muss mich dringlichst beim geneigten Publikum fuer den einen oder anderen Schreibfehler entschuldigen; es war schon spaet, ich war jung und brauchte das Geld. Sollte ich eine Antwort auf den Kulanzantrag bekommen, so werd' ich es wissen lassen.

Gott zum Gruss.
 
maxwell schreibe doch mal getmac.de an, ich denke er kann dir helfen.

gruss
 
Hallo Maxwell,

ich wünsche Dir sehr, dass Du Erfolg hast!

---- Exkurs -------------

Sollte irgendein Applemitarbeiter aus der Kulanzabteilung mitlesen! Bitte helft Maxwell!!!

---- Exkurs -------------

Kauft Dir zur not einen gebrauchten Mac (habe ich auch gemacht) und bin zufrieden!!

Trelle
 
Da faellt mir doch gerade noch eine kleine Anekdote zu meinem letzten Besuch bei Gravis-Nuernberg ein:

Steh ich doch da mir nichts, dir nichts, vor allem aber immer wieder mir nichts im Laden herum und warte auf den Ausdruck meines Kulanzantrages, da hoer ich einen der Verkaufsstrategen einen Kunden am Telefon beraten:

"Also ich kann Ihnen nur zu der Garantieverlaengerung auf 3 Jahre raten. Immerhin sind es doch nur Droelfnbaffzig EURO Fuenfundsiebzig aufs Jahr hochgerechnet; dafuer haben sie dann aber wie gesagt 3 Jahre Garantie."

Ich war drauf und dran dem Mann den Hoerer aus der Hand zu reissen und in die Muschel zu schreien: Nimm es !!! Mach et !!!!!! Nu' los doch !!! Tu's doch endlich !!!!

Ich habe mich dann doch lieber fuer einen harmonischen Ausklang des Tages entschieden. War noch schoen Katze suess-sauer beim Vietkong essen.

Gehabt Euch wohl!
 
Also bisher keinerlei Antwort auf Kulanzantrag. Aber: Keine Nachrichten heissen auch: Keine schlechten Nachrichten! So bleibet mir wenigstens noch die Hoffnung. Die stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Wo mein iMac jetzt wohl steht?!
......So ganz allein.....
......Ich vermisse ihn und gehe mit einer Traene im Auge ins Bett!
......Gute Nacht du schnoede Welt!
 
UIUIUI

Das kann schonmal 2 Wochen dauern bis der Antrag durch ist . . .

Jedenfalls drück ich dir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten