Das Eigenleben eines MacBook C2D-2GHz (Ruhezustand)

tobym0258

tobym0258

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
7
Servus Leute,

ich weiß, zum Thema Ruhezustand gibt es schon unzählige Threads, aber zu meinem Problem habe ich noch keine passenden Antworten gefunden.
Es ist so: Das MacBook wird wie jeder andere Mac in den Ruhezustand versetzt, statt es komplett runterzufahren. Nach einiger Zeit (völlig unregelmäßige Abstände) wacht das Book von alleine wieder auf. Es geht allerdings auch von alleine wieder in Stand-By. Von daher wäre alles nicht so tragisch, solls halt kurz anspringen, wenn es Lust dazu hat :p
Der Haken an der Sache ist, dass danach der Benutzer abgemeldet ist, und damit alle Programme, Fenster etc. geschlossen sind. Sehr dumm wenn man viele Tabs offen hatte oder sogar ein Dokument nicht gesichert hat. Ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie es die iPhoto Library verwürfelt, wenn man vor dem Stand-By das Programm nicht geschlossen hat.

Meine herangehensweise an das Problem:

PMU-Reset
Rechte repariert
Rechner komplett ausgeschalten
Hardware-Test-CD und Speicherprüfung gemacht --> alles i.O.
Administrative Netzwerke-Dingens, die erlauben das Lappi aus dem Ruhezustand zu wecken entfernt. Bluetooth Maus darf auch nicht mehr das Gerät aufwecken
Jetzt gibts eigentlich seitens OSX nix mehr was ich machen kann und dennoch bleibt das (kleine) Problem weiter bestehen.

Kennt jemand das Problem? Das MacBook ist ca. 1/2 Jahr alt, Original Ram drin (1GB) nix rumgebastelt, kein eyTV, kein PC-Dau vor dem Bildschirm ... :cool:
 
wenn der benutzer abgemeldet ist, hat das book einen neustart gemacht. ned guet.
 
ned guet! :hum:

Ich konnte es gestern beobachten. Es macht keinen Neustart. Das optische Laufwerk summt kurz (wie beim einschalten) und es erscheint sofort der Anmeldebildschirm.
 
Dass ein Mac von alleine aufwacht, kann an Störungen im (Strom-)Netz liegen. Mein Mini wacht auch ab und zu von alleine auf, wenn ich bestimmte Verbraucher ein- bzw. ausschalte. Und wenn man sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 30 sec) anmeldet, dann geht die Kiste wieder schlafen.

Aber da meldet sich bei mir nix von alleine ab. :kopfkratz: Alles sieht noch so aus, wie vor dem Ruhezustand.
 
Stromschwankungen schließe ich aus, weil a) mein Powermac ebenfalls aufwachen müsste, und das hast er noch nie automatisch gemacht ...
und b) weil es gestern einfach so angesprungen ist, ohne dass ich irgendwas anderes ein/ausgeschalten hab.

Ist das ein Grund zum Händler zu rennen? Das Problem ist ja nur schwer nachzuvollziehen. Hardware-Test findet nix ... und trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass es am RAM liegt. Leider kenne ich mich technisch nicht allzu gut aus. Kann es sein, dass der Speicher im PowerMac 'gesichert' ist und im MacBook nicht? Kann es sein, dass der Speicher daher manchmal Dinge 'vergisst'? Kann es am MainBoard liegen? Oder vielleicht sollte ich doch mal auf die aktuelle OSX-Version updaten? 10.4.7 läuft eigentlich stabil. (Never touch a running system) :confused:
 
Zurück
Oben Unten