DarwinPorts: wie installierte Software starten?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von abcxyz, 15.12.2005.

  1. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    Hallo!

    Bin am verzweifeln und hoffentlich jetzt im richtigen Unterforum.
    Ich habe seit ca 1er Woche ein PB und brauche Gimp2 darauf.
    Also habe ich DarwinPorts und Port Authority installiert und darüber gimp2.
    Doch bitte wie starte ich nun gimp2???? o_O
    X11 von der MacOS CD ist auch schon drauf.
    Dachte nicht dass das so schwer sein kann :(
    Ich brauche auch noch xchat und andere kleine Programme.

    Bitte um Hilfe.
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    du machst einfach x11 auf und tippst dann da im xterm gimp ein, oder wie das bei dir heisst...

    von xchat gibt es übrigens auch einen os x port ohne x11...
     
  3. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    bash: gimp: command not found
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    ist darwinports denn auch in den pfad eingebunden?
    mach mal ein "locate gimp"
     
  5. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    ne scheint nicht so...hab wohl zu viel rumprobiert in letzter zeit...als erstes fink dann darwin und nix wollte bei mir...habe erst heute darwin deinstalliert und neu installiert und dann Port Authority gefunden.
    Wohl keine saubere installation bei mir mehr :(

    PS: schonmal nen riesen Dank für XchatAqua Tipp! Es läuft einwandfrei...Wie Wasser in ner durstigen Kehle derzeit bei mir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005
  6. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    Hat keiner nen Rat für mich? Habe nun sogar via PortAuthority alle ports removed, nur hat das leider nichts gebracht ausser neuer Fehlermeldungen, wie: Warning: the following items did not execute (for aalib): com.apple.activate
    :rolleyes:
    Woran liegt das? Was bedeutet diese Fehlermeldung?
    Diese kommen massenweise wenn ich gimp2 installieren will, und bricht nach jeder ab dann. Dann klick ich nochmal auf gimp2 installieren und wieder das selbe mit der nächsten dependency.
     
  7. TrusterX

    TrusterX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.04.2005
    Es gibt auch einen Gimp ohne Darwinports, x11 muss jedoch trotzdem vorhanden sein. Gehandelt wird es wie jedes andere Programm. google mal nach "mac os x" "gimp"... mit den anführungszeichen
     
  8. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    Danke vielmals!...würd mich jetzt dennoch interessieren ob das DarwinPorts noch zu buggy ist oder ich zu doof.
    Was hab ich verkehrt gemacht...ok am Anfang alles, aber nun müsste es doch klappen o_O
    Naja wenigstens hab ich nun mein Gimp :)
     
  9. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.03.2005
    Hast Du das Verzeichnis, in das Darwinports seine Sachen installiert, denn in Deinen Pfad eingebunden? (Steht in der Anleitung zu Darwinports, muesste /opt/local/bin oder /usr/local/bin oder sowas sein.)
    Wile
     
  10. abcxyz

    abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2005
    das war sogar schon eingebunden nach dem install von DarwinPorts.
    Hab mich auch gewundert, aber hab wo gelesen dass die Doku Hilfe braucht weil sie nicht mehr am neuesten Stand sei oder sowas.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen