DarwinPorts - python24 - MacBook - massig Fehlermeldungen

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich versuche schon seit ich mein Macbook habe mir mittels DarwinPorts die Version 2.4 dieser Skriptsprache auf meinem kleinen MacBook zu kompilieren..
Das scheitert jedoch kläglich:

Code:
sudo port install python24
Password:
--->  Fetching python24
--->  Verifying checksum(s) for python24
--->  Extracting python24
--->  Applying patches to python24
--->  Configuring python24
--->  Building python24 with target all
Error: Target com.apple.build returned: shell command "cd "/opt/local/var/db/dports/build/_opt_local_var_db_dports_sources_rsync.rsync.darwinports.org_dpupdate_dports_lang_python24/work/Python-2.4.3" && make all" returned error 2
Command output: Python/mactoolboxglue.c:440: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:440: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFTypeRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:443: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:443: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFStringRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:446: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:446: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFMutableStringRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:448: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:448: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFArrayRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:451: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:451: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFMutableArrayRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:453: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:453: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFDictionaryRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:456: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:456: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFMutableDictionaryRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:458: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:458: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'CFURLRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:461: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:461: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c: In function 'OptionalCFURLRefObj_Convert':
Python/mactoolboxglue.c:462: warning: return makes integer from pointer without a cast
Python/mactoolboxglue.c:462: warning: return makes integer from pointer without a cast
make: *** [Python/mactoolboxglue.o] Error 1

Error: /opt/local/bin/port: Status 1 encountered during processing.

Dasselbe bei python22 und 23. DarwinPorts ist die neueste Version (1.2.1) und alles andere ebenfalls..

Wäre recht wichtig, da ich für die Uni öfter mal die Kommandozeile von Python brauche und beim "eingebauten" Python von Mac OS X da readline nicht verwendet wird... (also man kann die hoch runter Tasten nicht richtig nutzen...).

EDIT: hab DarwinPorts selbst kompiliert... bei andere Ports tritt das aber nicht auf.
 
Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich der einzige ;(
 
Kann jemand der die DariwnPorts auf seinem MacBook hat das ausprobieren? Damit ichs weiß obs nur bei mir so is oder allgemein so ist...
 
Weiß wirklich niemand was!? :-(
 
da ich kein macbook habe, sondern nur einen *oldfashioned* ppc, würde eine testkompilation meinerseits wenig ausagekräftig sein.
einen hinweis hab ich:
ich habe den eindruck (mit diversen suchorgien bestätigt), dass der bei den developertools mitgelieferte gcc bei den darwinports oft und bei fink manchmal schwierigkeiten verursacht. du könntest eine neuere version des gcc verwenden (was meines erachtens aber reichlich kompliziert zu verwirklichen ist, da du die alte behalten solltest und deshalb ständig pfade anpassen darfst) und versuchen python 24 erneut zu kompilieren.

meine lösung war die einrichtung eines dritten paketmanagers :D :
pkgsrc
mit dem bin ich sehr zufrieden. damit läuft das kompilieren rund und er hat auch deutlich mehr und aktuellere pakete (auch das neueste python24) als die oben genannten. (nachteil: ich hab es noch nicht fertiggebracht die mitgelieferten manpages anzeigen zu lassen :( [ot. weiss hier eventuell jemand rat?] und habe auch keine ahnung wie es sich auf einem intelmac verhält)

auf meinem blog hab ich beschrieben wie es geht {wehe es kommt jmd. vorbei und hinterlässt keinen kommentar ;)} - ein ordentliches howto ist in arbeit.
 
Naja ich würde doch gerne bei DarwinPorts bleiben, hat bis jetzt auch immer gut geklappt... Werd ich wohl warten müssen bis die da reagieren..
 
xlqr schrieb:
....
(nachteil: ich hab es noch nicht fertiggebracht die mitgelieferten manpages anzeigen zu lassen :( [ot. weiss hier eventuell jemand rat?]
...
Möglicherweise liegen die manpages an ungewöhnlicher Stelle.
Da kann man Abhilfe schaffen, indem man den Pfad mit einer Option angibt (IIRC -M). Weitere Einzelheiten findest Du mit "man man'
 
Danke für den Link, aber wollte das eigentlich schon über DarwinPorts machen, hat immer ausgezeichnet funktioniert.

Hat niemand zufällig DarwinPorts drauf und könnte das kurz testen ob es geht?
Also am besten halt Leute mit Intel-Mac.... :)
 
dpr schrieb:
Hast Du schon diese Auflösung gelesen?

Gruß, Denny

Nein, offensichtlich nicht :)

Nachdem ich jetzt sämtliche SDK's installiert habe hats auch geklappt (aber wozu bracuht Python bitte das Quicktime SDK (oder Firewire SDK etc..)...?)
 
pks85 schrieb:
aber wozu bracuht Python bitte das Quicktime SDK (oder Firewire SDK etc..)...?

Das kann ich Dir nicht sagen (ich benutze weder Python noch darwinports). Ich habe mit Deiner Fehlermeldung nur kurz google gefüttert ;-)

Gruß, Denny
 
hehe *schäm*
 
Zurück
Oben Unten