Darwine

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von johnsen, 12.11.2006.

  1. johnsen

    johnsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2006
    Hi Leute,
    also ich habe Darwine downgeloaded aber ich kann damit nichts anfangen.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe die Webseite aufgerufen, bin auf Download gegangen und habe Darwine SDK0.9.12 DP runtergeladen. Aber ich kann damit nichts anfangen.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    gruß john
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Was willst Du denn Anfangen? Windows-Programme ausführen? Dann solltest Du nicht das SDK runterladen, denn wie schon auf der Darwine-Seite steht: „This SDK provides the tools which allow the user to compile windows source code and link against the wine libraries."
    Generell ist Darwine nicht für Leute, die nicht wissen was ein SDK ist (nicht böse sein).
    Wenn Du Windows-Programme auf einem Intel-Mac ausführen willst, ohne gleich Geld für eine Windows-Lizenz aus dem Fenster zu werfen, nutze lieber http://www.codeweavers.com/beta/cxmac/ – das ist einfacher.
     
  3. apfelnase

    apfelnase Gast

    ich kenne darwine nicht, aber crossover mac ist leider nur eine 60 tage testversion. lief aber schon ganz gut, nur nicht mit dem programm, wofür ich es brauche.

    @johnson: was genau hast du denn vor?
     
  4. johnsen

    johnsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2006
    Also Ich möchte "Matlab", ein Simulationsprogramm für den Engineeringbereich, ausführen. Viel mehr will ich mit Windows gar nicht anfangen.
    Also ich probiere es erst mal mit Codeweaves und wenn das niicht klappt dann könntest du Kamikazow mir vielleicht sagen was SDK ist.?
     
  5. aretiss

    aretiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    526
    MacUser seit:
    10.03.2006
    source developer kit
     
  6. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    Ich habe Crossover und Darwine (Darwine-x86-0.9.10.dmg und Darwine-x86-0.9.12.dmg) mit xnview und Portable PhotoFiltre ausprobiert. Beide laufen, sind sehr schnell, aber haben derzeit bei mir (Intel mini, 10.4.8, aktuelles X11) Probleme mit Sonderzeichen (Umlaute, ", ...) im Datei- bzw. Pfadnamen. Dabei ist Darwine-x86-0.9.10.dmg (die offizielle) bei mir stabiler als die ...12.

    Crossover und Darwine haben ja auch die gleiche Basis (WINE). Insgesamt scheint Crossover etwas stabiler zu sein, für die Oberfläche wird auch nicht extra X11 gestartet und es sieht stärker nach WIN aus.

    Mit Programmen, die JAVA benötigrn, gibt's aber wohl Probleme (z.B. OO, Kompozer) bis hin zu Kernel Panic. Ist aber ein vielversprechender Ansatz.
     
  7. nidhoegg

    nidhoegg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.07.2004
    Software Development Kit ;)
     
  8. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Dann nimm doch einfach die Mac-Version von Matlab oder lade das richtige Darwine-Paket (nicht das SDK).

    SDK: http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Development_Kit
     
  9. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    08.10.2005
    Hmm, entschuldige, daß ich Deinen Thread hierfür benutze aber ich wollte keinen eigenen aufmachen. :D

    Wo finde ich denn die aktuelle PPC-Version von Darwine? Auf der Sourceforge-Seite ist nur die i368-Version des 0.9.21 DP zu haben und sonst gar nichts. Kein SDK und keine PPC-Version.
     
  10. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    unter http://darwine.opendarwin.org/download.php
    gibt's die 9.12 als PPC / Intel / Universal
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen