Darwine (PPC) 0.97 - FreeType 2.1.10 und mIRC

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Ich wollte heute mal aus Neugier testen ob ich das Windows Chat Programm mIRC 6.16 mit Darwine laufen lassen kann.
Der Hintergrund, ich würde gern mIRC ohne Virtual PC 7 nutzen, da ich einen IRC Quiz Bot verwenden möchte, zu dem es keine Alternativen für Mac OS X gibt.


Ich habe installiert: Darwine PPC v0.97 dmg

Entpackt: FreeType 2.1.10

Verwende Mac OS X 10.4.4 mit X11 von der Mac OS X 10.4.2 DVD installiert.

Für die mIRC Installation habe ich mich auf der folgenden Webseite informiert:
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Darwine_tutorial

Installing mIRC with Winehelper
Once in winehelper click file open and then navigate to the directory where your mirc installer is.
Select the installer file and open it
Go through the process of install
Click here for a screenshot
Use the default install location
Click no for recreation of icons
Finish the install
Good Job! You now have installed your first win32 application
[edit]
How to run mIRC through Winehelper
Run the winehelper application
Click File Open and navigate to the folder where u installed mirc (such as c:/programfiles/mirc)
Select the .exe and click open
Good Job! You now have run a win32 app through winehelper

Da scheinbar FreeType benötigt wird, habe ich versucht es nach Anleitung der Webseite http://www.kyngchaos.com/macosx/install/freetype2.php zu installieren, dabei hat kam es zu einer Fehlermeldung:

~/.wine/freetype-2.1.10 thorne$ ./configure --mandir=/usr/local/share/man
GNU make (>= 3.79.1) or makepp (>= 1.19) is required to build FreeType2.
Please try
`GNUMAKE=<GNU make command name> ./configure'.
or >&2
`GNUMAKE="makepp --norc-substitution" ./configure'.

Hier komme ich nicht weiter. Was muß ich noch installieren, ist es empfehlenswert, oder sollte man die mit Tiger (X11) installierte MAKE Version lieber nicht durch eine andere Version ersetzen.


Wenn ich versuche den mirc Installer so zu starten, kommt folgendes im X Terminal:

wine: cannot determine executable type for L"C:\\Program Files\\mirc616.exe"

Die mit Darwine installierten Beispiel Programme, laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die Rechte von mirc616.exe im Terminal mit mit : chmod -rwxr-xr-x

Damit kam die Fehlermeldung bei mir nicht mehr. Dafür eine andere: Nämlich:

wine: cannot open (null)

Programme: sol.exe, winmine.exe (Solitär und Minesweeper...)
 
Zurück
Oben Unten