Darwin

A

abcxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bitte um n paar Anregungen!

Habe Darwin runtergeladen und installiert, dann versucht xchat2 und gimp2 zu installieren was soweit auch klappte.
also mit: sudo port install xchat2 e.g.
Vielleicht mache ich ja auch was verkehrt beim starten der applikationen.
ich gebe auf der konsole gimp oder xchat ein und dann kommt immer error wie:
$ gimp
GIMP konnte die grafische Benutzeroberfl?che nicht initialisieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige korrekt eingerichtet ist.
$ xchat
(xchat:7974): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Brauche einige Programme von Linux und weiss nicht warums bei mir nicht klappt.
Bitte! Danke!
 
hast du einen windowmanger?
 
habe soweit ich weiss xfree86 un x11 drauf, aber kein kde oder gnome und auch keinen desktopmanager wie kdm oder gdm oder sowas.
Wäre das nicht in den dependencies wenn programme das brauchen würden?
 
xfree86 und x11 sind xserver, die für einen windowmanager benötigt werden. du brauchst umbedingt eine graphische oberfläche. ich glaube darwin hat einen paketmanager - YUM. du könntest über diesen KDE oder GNOME installieren.
 
Mal ne dumme Frage. Hast du den Xserver auch gestartet ? Beim Mac läuft der nämlich nicht von alleine, den muss man erst doppelklicken.
 
wenn X läuft, dann liegt es an der Xauthority für die konsole.
ein "xhost +localhost" sollte abhilfe schaffen, vor dem kommando...
 
kann mir wer sagen wo ich doppelklicken muss?
am schreibtisch oder muss ich datei erst suchen?
und soll ich nun xfree86 oder x11 starten?
das mit dem gnome bzw kde oder sonstwas muss ich also nicht installen?

Danke.
 
Mach mal den Finder auf und Navigier zu den Dienstprogrammen. Da gibts ein X11 von Apple soweit du das installiert hast. Dann startest du es. Und dann sollte das auch gehen.
 
abcxyz schrieb:
kann mir wer sagen wo ich doppelklicken muss?
am schreibtisch oder muss ich datei erst suchen?
und soll ich nun xfree86 oder x11 starten?
das mit dem gnome bzw kde oder sonstwas muss ich also nicht installen?

wenn du unter darwin ein desktop hast, dann läuft X schon...
 
tom555 schrieb:
Mach mal den Finder auf und Navigier zu den Dienstprogrammen. Da gibts ein X11 von Apple soweit du das installiert hast. Dann startest du es. Und dann sollte das auch gehen.

psst. hier ist die rede von darwin und nicht os x ;)
 
Ist Darwin nicht das grundsystem von Mac OS X ?
Hat er das ohne die GUI von Apple laufen ?
 
oneOeight schrieb:
psst. hier ist die rede von darwin und nicht os x ;)
ich glaube er meint darwinports unter Mac OS X

@abcxyz:
klick mal oben rechts auf die Lupe und gib 'X11' ein ..
 
floAty schrieb:
ich glaube er meint darwinports unter Mac OS X

vielleicht sollte er dann mal sagen, was er meint ;)
dann kann man ihm besser helfen
 
:eek: Also ich meine Darwinports.
Wusste nicht dass der windowmanager von OS X Darwin heisst...dachte Tiger :D
Habe kein X11 von Apple dabei..ist die vorinstallierte Version noch.
Habe aber xfree86 und x11 via darwinports installiert. Nur hab ich keine Ahnung wie ich da ein x starte, denn start x geht nicht in der Konsole.
Und bei xchat zB kommen immer oben erwähnte Fehlermeldungen.

Danke.
 
der windowmanager von os x heisst quartz ;)
darwin != darwinports ;)
darwin ist die opensource variante der unix grundlage von os x...

X11 findest du auf den os x install cds...
kannst aber auch über darwinports ein anderes X11 installieren...
 
oneOeight schrieb:
vielleicht sollte er dann mal sagen, was er meint ;)
dann kann man ihm besser helfen
Da ist was Wahres dran.

Ich lass das Thema mal nach "Unix" schieben, mit "Linux am Mac" hat das ja nun gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten