Darwin/BSD

mnz1

mnz1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe ein kleines Problem:

seit dem letzten Neustart meines MB kommt er nicht mehr in das Betriebssystem sondern zeigt mir nen schwarzen Bildschirm an auf dem steht:

Darwin/BSD (moritzs-computer.local) (console)

login:


was bedeutet das ? was kann ich tun ?

danke für die schnelle hilfe !

gruß
 
Das ist merkwürdig, es ist nicht der single user mode, sondern OS X bootet in console.

Hast Du mit irgendwelchen lustigen "Haxies" rumgespielt (Onyx, Cocktail), etc?

Alex
 
nein, habe nur versucht zugriffsrechte im netzwerk für meine platte zu ändern und dann hat er sich aufgehangen. nach dem neustart dann das besagte problem! was tun ?
 
hallo,

hab dein problem gelesen. und mit erstaunen hab ich vernommen, das du das selbe problem hattest wie ich jetzt. jetzt meine frage. hast du es gelöst. wenn ja, kannst du mir sagen wie. hab meinen rechner bei ebay ersteigert und kann nix mit anfangen.
besten dank
 
formatieren, partitionieren, neu installieren ... das würde ich tun
 
formatieren, partitionieren, neu installieren ... das würde ich tun

Abwarten - offensichtlich ist er in der Unix-Konsole. Da gibt es bestimmt einen Befehl, mit dem man einstellen kann, dass er wieder "normal" bootet.

Als Übergangslösung würde ich mal einen PRAM-Reset versuchen - oder warten, bis Leute hier posten, die sich auskennen.... ;)

Wenn es nach dem Ändern von Zugriffsrechten passiert ist, würde ich mal von der System-DVD booten und das Festplattendienstprogramm drüberjagen....
 
Ich würde einfachheitshalber einfach neu "drüber" installieren.

Aber NICHT formatieren, wozu denn?
(Vorausgesetzt, dass FDP meldet keine unkorrigierbaren Fehler)
 
Boote mal von deiner Installations DVD, dann öffnest du das Festplatten Dienstprogramm (Menüleiste), markierst "Macintosh HD". Dann gehst du auf "Volume-Zugrifssrechte überprüfen", wenn er Fehler findet dann klickst du auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren"
Wenn das nichts bringt dann würde ich auch mal Archivieren und Installieren.
 
hallo meollodesign und willkommen bei macuser

du hast deinen rechner bei ebay ersteigert.

hast du ein passwort und einen benuzernamen dazu bekommen?

wenn ja, melde dich in der konsole damit an, danach tippe exit und drücke enter. falls alles in ordnung ist kommst du nun ins osx anmeldefenster und brauchst nicht weiterzulesen ;)

kein passwort aber cd/dvd?

starte davon, und setz ein neues passwort. danach damit und dem benutzer admin zu vorschlag eins :D

wahrscheinlich ist es aber, dass der vorbesitzer alle osx benutzer gelöscht hat.
dann bleibt nur über die console einen neuen osx benutzer einzurichten (bissle kompliziert) oder besser und einfacher eine neuinstallation.

die option archivieren und installieren würd ich in dem fall nicht nehmen :cool:

sinnig wäre eventuell noch, den parameter ram und die open firmware (je nach rechnermodell, von dem du ja leider nichts schreibst :cake: ) zurückzusetzen.

viel erfolg
 
Auch die Reparatur der Zugriffsrechte könnte in diesem Fall hilfreich sein.
Zur Not von CD/DVD aus, danach aber aus dem leufenden System heraus wiederholen.
 
Also das aller-allererste, was ich bei einem eBay-Kauf machen würde:

Neuinstallation.
Ich käme nie im Leben auf die Idee, die Installation des Vorbesitzers zu verwenden, und mir dort nur noch ein Benutzerkonto einzurichten.
 
Zurück
Oben Unten