Darstellungsproblem: Versatz in Textanordnung

mcarno

mcarno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Darstellungsproblem auf meiner Homepage mit den Browsern:
- InternetExplorer stellt den Text genauso, wie in DW angeordnet dar - 2. Bild
- Camino 0.7, Safari 1.0, Netscaoe 7,0 und Opera stellen den Text nach unten versetzt dar - 1. Bild
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Die Webseite wurde erstellt mit Dreamweaver 3.0.
Kann es daran liegen, das alles mit Ebenen erstellt wurde?
 

Anhänge

  • safari.jpg
    safari.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 66
1. Bild

Hier das 1. Bild
 

Anhänge

  • iexplorer.jpg
    iexplorer.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 63
Sourcecode dazu?

Ich gehe mal davon aus, daß das Problem bei den p- und br-Tags liegt, die der alte Dreamweaver so eifrig überall hinkleckert. Eventuell kann man hier mit einer CSS-Definition korrigieren, wahrscheinlich ist aber etwas Handarbeit nötig.

cheers, me
 
@@Brandhoff
Schau bitte auf die Seite www.vnad.de.
Es ist die Seite "Gutachten"
Das ist besser als den Sourcecode in Forum zu stellen.
Liegt das an der Dreamweaver-Version? Sind die neuen Versionen besser?
Bei der aktuellen - MX - soll es einige Probleme geben.
Auch wenn die DW-Version alt ist, bin ich doch ein ziemlicher Neuling damit. Das ist meine erste Homepage, die ich erstellt habe. Und vom Quelltext habe ich fast keine Ahnung.
 
Original geschrieben von mcarno
Ich habe eine Darstellungsproblem auf meiner Homepage mit den Browsern:
- InternetExplorer stellt den Text genauso, wie in DW angeordnet dar - 2. Bild
- Camino 0.7, Safari 1.0, Netscaoe 7,0 und Opera stellen den Text nach unten versetzt dar - 1. Bild
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Die Webseite wurde erstellt mit Dreamweaver 3.0.
Kann es daran liegen, das alles mit Ebenen erstellt wurde?
 

Meine Vermutung ist dass der IE mal wieder was nicht richtig dargestellt bekommt und der doofe DW gleich mit (vermutlich greift er auf die Renderengine von IE zu, wer weiss?). Ärgerlicherweise macht der IE/Win das aber auch, und das ist leider in der Tat ein Grund die Situation zu ändern.
Woran es konkret liegt kann ich bei einem ersten flüchtigen Blick auf den Code leider auch nicht sagen.

Ich meine Du solltest generell die Site nochmal überdenken, denn mal abgesehen von dem Darstellungsproblem, das sich im Übrigen durch den (Horror)DW-Code nicht einfacher lösen lässt, finde ich die Navigation katastrophal (Sichtbarkeit), mal ganz abgesehen von den grafisch minderwertigen Rollovers.

Desweiteren hast Du z.B. auf Generaele.html ein Darstellungsproblem bei den Zurück-Pfeilen.

Alles in allem wirkt die Site recht unangenehm benutzbar was Design/Navigation betrifft. Ausserdem ist mir nicht klar warum alles so klein und so sinnlos auf dem Bildschirm platziert ist. Ich vermute Optimierung für 800x600 bei ausgemittelter Darstellung (incl. schwarzem Trauerrand) für diese Bildschirmgröße.

Sei mir bitte nicht böse, es ist auch nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du lieber ne Mark in jemanden investieren der sich mit HTML (und Fotographie) auskennt, dann stellen sich auch so Probleme wie das von Dir angesprochene nicht, bei dem Dir hier auf Grund des üblen DW-Codes auch keiner auf die Schnelle helfen kann.

Nix für ungut ;)

Grüße,
Flo
 
Mahlzeit,

die Optik und Nutzbarkeit möchte ich hier nicht unbedingt bewerten, das hat Flo schon recht umfassend getan (auch, wenn es nicht gefragt war ;) ). Die Seite macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie viele Flash-Seiten Ende des letzten Jahrhunderts: schwache Kontraste, Winz-Typo und Navigation als Ratespiel. Ich gehe mal davon aus, daß "diese Art" beabsichtigt und weniger für andere Gestalter sonder vielmehr als Tech-Demo für mögliche Kunden gedacht ist ... was ich persönlich etwas mutig finde.

Zum Topic:

Dreamweaver 3 war als Progamm eine der reifsten Versionen - der erzeugte Code war allerdings damals schon gruselig und das erzwungene Erbe der Browser-Kriege. Soll heißen: DW MX 2004 bietet gerade mit CSS-basierten Entwürfen deutlich bessere Ergebnisse als die alten Versionen, erste MX-Generation eingeschlossen. Das Problem hier liegt an der von Browser zu Browser unterschiedlichen Interpretation des Box-Modells der einzelnen Tags, hier besonders des p-Tags.

Meines Wissens ist DW 3 nicht in der Lage, dies ohne Handarbeit zu ändern. Als "schnelle" Lösung solltest du die p-Tags unmittelbar um das Wort "Gutachten" wie auf den anderen Seiten auch durch das neutralere div ersetzen. Dies sollte in der Code-Ansicht von DW gehen, falls keine geeigneter Texteditor wie BBEdit oder SubEthaEdit zur Verfügung steht.

Auch die Darstellung auf DOSen-Browsern weicht in Details ab, was einen Neubau der Seite in der Tat sinnvoll machen würde.

cheers, me
 
Danke für den Tip mit den p-Tags. Das Ersetzen mit den div-Tags klappt gut.
 
Aus gegebenem Anlass bitte ich darum abweichende Meinungen zu meiner hier zu diskutieren (da gehört es nämlich hin) und mich mit blöden Mails zu verschonen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten