Darstellungsproblem, brauche Eure Hilfe?!

Shuffle

Shuffle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
"Darstellungsproblem", verusacht durch VoiceOver

Hi Community,
vorab:
Suche habe ich benutzt, allerdings nur Darstellungsprobleme in Programmteilen gefunden, nicht so ein generelles wie hier ... Ich weiß auch noch nicht, ob es sich um ein Hardware- oder ein Software-Problem handelt, deswegen poste ich mal hier.

Das Problem tritt auf auf einem G5 Dual Core 2GHz, vielleicht 2 Monate alt, mit 10.4.3 ohne wissentlichen Eingriff des Nutzers, neue oder Zusatz-Software wurde nicht installiert.

Problem ist - und ich bin ratlos, weil gesehen oder gehört habe ich das noch nicht - dass jeweils die aktuelle Auswahl mit einem schwarzen Kästchen umrahmt wird, an sich nicht so wahnsinnig schlimm, aber ungewollt eben und in manchen Programmen sieht es wirklich saudumm aus. Und zudem sind manche Menü-Einträge doppelt vorhanden ... Hat sowas schonmal jemand gesehen? Ich habe mal ein paar Screenshots zur Verdeutlichung gemacht; So startet der Mac - ist das Desktop leer, liegt die Auswahl auf der Platte, sieht dann so aus:
osx-ausw2.jpg

Ruft man die Softwareaktualisierung auf, sieht das so aus:

osx-ausw1.jpg

Auch hier schleicht sich wieder der ungewollte schwarze Rahmen ein.
Ich habe schon in den Darstellungsoptionen geschaut, finde aber keinen Eintrag, mit dem man einen solchen schwarzen Auswahlrahmen definieren könnte?!

Und hier noch der Screenshot der doppelten Menüeinträge:

osx-mendop.jpg

Ich hatte gehofft, mit einem Update auf 10.4.4 sei das Problem vielleicht behoben, leider habe ich mich geirrt, nach dem Update auf 10.4.4 war es noch genau so ...
Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke vorab, Gruß
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus der schweiz

hast du schon mal versucht in debn systemeinstellungen alle bildschirmschoner zu deaktivieren, Vielleicht hilft auch die auflösung unter monitore zu ändern.

Felsen sepp
 
hi, Dein Darstellungsfehler ist ein Programm und nennt sich VoiceOver! Drück mal Apfel und F5 - dann ists weg.
 
@Alex18091982:
Du sagst es (so einfach dahin)! Und genau so ist es: Apfel + F5 und weg war's ...
Tausend Dank!
Das passiert also, wenn man wie wild auf der Tastatur rumhämmert ... ;-)
Gruß
Shuffle
 
Zurück
Oben Unten